Initiativbewerbung wegen Umzug

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung BürokaufmannAnschreiben - Ergotherapeutin !!! Eure Meinung ...
Autor Nachricht
Japonica
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.03.2011
Beiträge: 2
Initiativbewerbung wegen Umzug
04.03.2011 14:51
Hallöchen !

Also, ich will zum Ende des Jahres umziehen, und will nun mal anfangen in dem neuen Wohnort einen Job zu finden !

Ich habe mal ein Bewerbungsschreiben formuliert, und würde mich freuen wenn ich positive/negative Kritik und Anregungen dazu bekommen könnte !

Außerdem hätte ich noch zwei Fragen dazu :

1. Muss ich irgendwo erwähnen/schreiben dass es eine Initiativbewerbung ist ?

2. Ich habe die Ausbildung zur ReNo-Fachangestellten gemacht, arbeite aber seit dem als Bürokauffrau, habe aber auch schon im Telefonverkauf und an der Telefonzentrale/Empfang gearbeitet, was mir auch sehr liegt und ich auch sehr gerne wieder machen würde ! Wie genau soll ich das beschreiben, in dem ersten Absatz ...um einen Arbeitsplatz als ... ? Sind ja im Endeffekt verschiedene Arbeitsbereiche in denen ich arbeiten könnte.

Hier mal mein "Rohentwurf" :

Sehr geehrte Damen und Herren,

Arbeiten bedeutet für mich nicht nur, irgendeinen Job zu machen. Ich suche auch die Herausforderung neuer Aufgaben. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen aus ungekündigter Stellung um einen neuen Arbeitsplatz als ...

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten im Jahr 1998 bin ich seit 1999 ohne Unterbrechung im Aufgabengebiet der Bürokauffrau tätig, nähere Informationen dazu finden Sie in meinem beigefügtem Lebenslauf.

In meiner jetzigen Anstellung unterliegt mir die alleinige Büroleitung, ich habe aber auch bereits Erfahrungen in der Zusammenarbeit als Team gemacht. Daher ist eine meiner Stärken dass ich selbstständig arbeiten kann, gleichzeitig aber auch Teamorientiert bin und einer Zusammenarbeit mit Kollegen nicht scheue.

Ich bin zuverlässig und kann gut mit Menschen umgehen, der – telefonische und persönliche – Kontakt zu Kundschaft und Lieferanten liegt mir sehr und ist eine weitere Stärke von mir. Ich bin in der Lage und sehr gerne dazu bereit, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten.

Ich werde meinen Wohnort aus privaten Gründen nach xxx verlagern. Die Kündigungsfrist meines aktuellen Arbeitgebers beträgt sechs Wochen zum Quartalsende, daher könnte ich Ihrem Unternehmen ab 01.10.2011 zur Verfügung stehen.

Sollten meine Bewerbungsunterlagen Interesse bei Ihnen wecken, freue ich mich sehr auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Da ich in ungekündigter Stellung beschäftigt bin, würde ich Sie bitten meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Initiativbewerbung wegen Umzug
05.03.2011 13:30
Das Anschreiben wurde in das Forum "Initiativbewerbung" verschoben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Remi2255
Gast




Zu: Initiativbewerbung wegen Umzug
05.03.2011 19:52
Speziell hinschreiben, das es sich um eine Initiativbewerbung handelt, brauchst du nicht. Das ergibt sich daraus, das du dich auf keine Anzeige beziehst.

Bei einer Initiativbewerbung solltest du im Unternehmen nachfragen, ob deine Bewerbungsunterlagen überhaupt erwünscht sind. Dabei kannst du dich auch nach den Abteilungen erkundigen. Insofern erübrigt sich deine Frage. Den Ansprechpartner musst du dann auch ermitteln und in die Anrede eintragen.

===

Sehr geehrte Damen und Herren, Ansprechpartner eintragen!

Arbeiten bedeutet für mich nicht nur, irgendeinen Job zu machen. Ich suche auch die Herausforderung neuer Aufgaben. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen aus ungekündigter Stellung um einen neuen Arbeitsplatz als ... Zu sehr Standard. Warum bewirbst du dich da und welchen Gewinn hat die Firma von deiner Einstellung? Welchen Vorteil du davon hast, ist dem Unternehmen egal.

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten im Jahr 1998 bin ich seit 1999 ohne Unterbrechung im Aufgabengebiet der Bürokauffrau tätig, nähere Informationen dazu finden Sie in meinem beigefügtem Lebenslauf. Der letzten Satzteil kann weg. Das klingt auch sehr frech, weil der Personaler weiß ja schon, das er dort weitere Infos findet.

In meiner jetzigen Anstellung unterliegt mir die alleinige Büroleitung, ich habe aber auch bereits Erfahrungen in der Zusammenarbeit als Team gemacht. Daher ist eine meiner Stärken dass ich selbstständig arbeiten kann, gleichzeitig aber auch Teamorientiert bin und einer Zusammenarbeit mit Kollegen nicht scheue. Weiß nicht ... das man mit Kollegen zusammenarbeiten kann, sehe ich eigentlich als selbstverständlich an. Das würde ich jetzt nicht extra im Anschreiben hervorheben.

Ich bin zuverlässig und kann gut mit Menschen umgehen, der – telefonische und persönliche – Kontakt zu Kundschaft und Lieferanten liegt mir sehr und ist eine weitere Stärke von mir. Ich bin in der Lage und sehr gerne dazu bereit, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten. Ist das von Nutzen für die Firma. Wenn ja, wo wirst du deine Kenntnisse positiv einbringen?

Ich werde meinen Wohnort aus privaten Gründen nach xxx verlagern. Die Kündigungsfrist meines aktuellen Arbeitgebers beträgt sechs Wochen zum Quartalsende, daher könnte ich Ihrem Unternehmen ab 01.10.2011 zur Verfügung stehen. Kündigungsfristen solltest du außen vor lassen. Sowas kann man später klären. Ist die Wohnortverlagerung der Grund für die Arbeitssuche? Kannst du da nich schreiben, das du aufgrund der neuen Aufgaben umziehen willst?

Sollten meine Bewerbungsunterlagen Interesse bei Ihnen wecken, freue ich mich sehr auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Da ich in ungekündigter Stellung beschäftigt bin, würde ich Sie bitten meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen
Japonica
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.03.2011
Beiträge: 2
Zu: Initiativbewerbung wegen Umzug
07.03.2011 14:21
Vielen Dank für die Tipps, ich habe nochmal eine Änderung vorgenommen und bin für jeden Tipp und jede Info dankbar, da ich aus dem Bewerbungsschreiben total raus bin, ist schon ewig her dass ich mich bewerben musste !

Also, hier die "neue Fassung" :


Sehr geehrter ... Ansprechpartner ... ,

Sie suchen eine verantwortungsbewusste und engagierte Mitarbeiterin, die nach einer kurzen Einarbeitungszeit selbständig und eigenverantwortlich arbeiten kann?

Ich stelle mich Ihnen als eine zuverlässige Mitarbeiterin vor, welcher der Kontakt und Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Kundschaft und Lieferanten keine Schwierigkeiten bereitet, die Teamgeist hat und sich sehr gerne und schnell in neue Tätigkeitsgebiete einarbeiten kann.

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten im Jahr 1998 bin ich seit 1999 ohne Unterbrechung im Aufgabengebiet der Bürokauffrau tätig. Auch wurde ich an der Telefonzentrale sowie dem Kunden- und Lieferanten/Vertreterempfang eines Großhandels eingesetzt. Meine Stärken sind meine positive Ausstrahlung, meine schnelle Auffassungsgabe, meine Einsatzbereitschaft sowie meine nette und freundliche Telefonstimme.

Ich möchte mich neuen beruflichen Herausforderungen stellen und plane darüber hinaus meinen Umzug nach xxx, daher könnte ich Ihrem Unternehmen ab 01.10.2011 zur Verfügung stehen.

Sollten meine Bewerbungsunterlagen Interesse bei Ihnen wecken, freue ich mich sehr auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Da ich in ungekündigter Stellung beschäftigt bin, würde ich Sie bitten meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schätzchen
Gast




Zu: Initiativbewerbung wegen Umzug
07.03.2011 14:33
Zunächst einmal solltest du die Einleitung nicht mit einer Frage beginnen. Wenn du nicht weißt, ob gesucht wird, dann frag nach, bevor du Bewerbungsunterlagen verschickst. Ein Griff zum Telefon und du hast eine verbindliche Antwort auf die du dich beziehen kannst.

Im zweiten Absatz solltest du auf das "keine Schwierigkeiten" verzichten. Das Wort "Schwierigkeiten" wird negativ assoziiert, egal ob das verneint wird. Daher sind Negativformulierungen generell zu vermeiden. "ist mir selbstverständlich" wäre ein Ausweg.

Die Sache mit dem frühestmöglichen Eintrittstermin kannst du auch entfernen. Solche Zusatzinfos werden nur gegeben, wenn der Arbeitgeber extra danach fragt.

Unterm Strich ist mir die Bewerbung auch zuwenig auf das Unternehmen zugeschnitten. Der Arbeitgeber erfährt nicht, warum du dich ausgerechnet bei ihm bewirbst, sprich, was dich an einer Tätigkeit gerade dort interessiert.

LG
Japonica1
Gast




Zu: Initiativbewerbung wegen Umzug
07.03.2011 15:47
Danke für die Infos und Tipps !

Es ist aber nunmal so dass ich erst ab dem 1.10. eine neue Stelle anfangen kann, warum soll ich dass dann nicht erwähnen ? Werde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und bekomme da gesagt, dass aber jemand zu einem früheren Zeitpunkt gesucht wird ... nutzt weder mir noch dem Arbeitgeber etwas, oder sehe ich das falsch ?

Die Einleitung werde ich ändern, auch das "Schwierigkeiten" ! Danke dafür !

LG Japonica
Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Zu: Initiativbewerbung wegen Umzug
07.03.2011 20:45
Hey Japonica!

Das ist schon richtig. Eigentlich gehört der Eintrittstermin noch nicht rein. Wenn du das aber für besonders wichtig hälst, wird dir auch keiner den Kopf abreissen Wink
Schreibe auf jeden Fall noch mit rein, wie du auf die Firma aufmerksam geworden bist und warum du gerade dort arbeiten willst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Japonica1
Gast




Zu: Initiativbewerbung wegen Umzug
08.03.2011 11:23
Danke Schnorps !

Hm, warum ich grade dort arbeiten will ?

Gute Frage, ich suche in diesem Ort einfach nur einen Job weil ich dann auch umziehen kann, ob sowas als Begründung gut ankommt !? Im Endeffekt ist es mir egal in welcher Branche ich unterkomme, Hauptsache ist ein fester Job und das ich zeigen kann was ich kann ! Hört sich vielleicht krass an, aber das ist der Grund warum ich mich bewerbe !

Man ist das heutzutage schwierig mit diesen Bewerbungsschreiben ! Rolling Eyes
Chain
Gast




Zu: Initiativbewerbung wegen Umzug
08.03.2011 14:02
Die meisten Bewerber bewerben sich einzig aus dem Grund, weil es dort eine Stelle gibt. Das ist klar! Aber das Unternehmen möchte schon gern wissen, was dich noch an der Firma interessiert. Schau mal nach, ob du nicht irgendeine Info auf der Webseite zum Beispiel finden kannst, die du als Grund vorschieben kannst. Auf spezielle Aufgabeninhalte (die es eventuell woanders nicht gibt!) kannst du dich natürlich dabei auch beziehen!

Greetings!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung BürokaufmannAnschreiben - Ergotherapeutin !!! Eure Meinung ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung während Elternzeit und Umzug Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.05.2021 21:53
Keine neuen Beiträge Abgelehnt als Aushilfe - Wegen Bewerbung/CV ? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.05.2020 12:01
Keine neuen Beiträge Bewerbung wegen Umqualifizierung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.03.2020 22:38
Keine neuen Beiträge Absage wegen zeitlichem Aspekt? Cronos Absagen 12.03.2020 13:00