Reihenfolge Anlagen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für ein BA-Studium nach ...Wer kann mir bei Online Bewerbung helfen??
Autor Nachricht
buzzcola
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 1
Reihenfolge Anlagen
18.03.2011 14:47
Reihenfolge Anlagen

Hallo,

folgende Frage: in welcher Reihenfolge sollte ich die Anlagen zu meiner Bewerbung dazulegen? -- es handelt sich um eine Erstbewerbung nach erfolgreichen Studium; konkret dreht es sich um folgende Anlagen:

1) Diplomzeugnis bzw aktueller Notenspiegel (Uni)
2) Abiturzeugnis
3) Arbeitszeugnis für berufliche Nebentätigkeit im Einzelhandel (studentische Aushilfskraft, neben dem Studium)
4) Arbeitszeugnisse für (jobverwandte) Honorartätigkeiten neben dem Studium
5) Nachweis über Sprachkurse an der VHS

Gilt auch hier eine strikte chronlogische Reihenfolge? -- also: mit Diplomzeugnis/Notenspiegel beginnen und Abizeugnis zuletzt?

oder aber: in derselben Reihenfolge wie im Lebenslauf (um die Ãœbersichtlichkeit zu verbessern?); mein Lebenslauf ist wie folgt aufgebaut:

1) Persönliche Daten (Name, Anschrift, Familienstand....)
2) Schule und Studium (Hochschule + letzter Schulabschluss)
3) Beruf/Praktika (neben dem Studium)
4) Kenntnisse (Sprachen, EDV-Kenntnisse etc...)
5) Interessen/Hobbies
6) Datum, Unterschrift

....wenn ich mich also an diese Reihenfolge halte, würde sich ergeben: zuerst Diplomzeugnis/Notenspiegel, dann Abiturzeugnis und dahinter erst Arbeitszeugnisse etc.

Danke im voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Xs
Gast




Zu: Reihenfolge Anlagen
18.03.2011 16:15
Nutze doch eine antichronologische Reihenfolge für deine Unterlagen. Das sollte sicher auch die Wichtigkeit der Unterlagen entsprechen, oder was meinst du?
Piefke
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 05.07.2011
Beiträge: 7
umgekehrt chronologische Reihenfolge.
11.07.2011 12:35
Ich habe meine Unterlagen eigentlich immer in umgekehrt chronologischer Reihenfolge abgelegt. Also ganz oben die Arbeitzzeugnisse, Praktika, Hochschule, Ausbildung, ggf. Abizeugnis. Innerhalb der Rubriken bin ich davon auch schon mal abgewichen, etwa wenn ein Praktikum besonders attraktiv oder für den Arbeitgeber interessant sein könnte. Im Angloamerikanischen Bereich schreibt man auch m.E. den Lebenslauf so.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für ein BA-Studium nach ...Wer kann mir bei Online Bewerbung helfen??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lebenslauf Überschneidungen Reihenfolge user5532567734 Gestellte Fragen 15.04.2023 13:23
Keine neuen Beiträge Anlagen im Lebenslauf Gast Lebenslauf 21.06.2016 20:14
Keine neuen Beiträge Zusätzliche (nicht geforderte) Anlagen mitsenden? b00tsector Sonstiges 09.09.2015 17:56
Keine neuen Beiträge Anhänge in der PDF-Datei in falscher Reihenfolge Gast Technische Probleme 12.03.2015 15:38