Gast
09.09.2015 18:56
ich habe mich für eine Ausbildungsstelle beworben. Da allerdings die Anforderungen an die Bewerber sehr verschieden sind, muss ich jedes mal abwägen, wem ich welche Unterlagen zusende.
Bsp.:
Unternehmen 1 fordert: Lebenslauf, Zeugnisse
Unternehmen 2 fordert: Lebenslauf, Zeugnisse, Polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag, Führerschein, Sportabzeichen, Ärztl. Attest für gesundheitliche Eignung
Soll ich jetzt in meiner e-Mail an Unternehmen 1 erwähnen, dass ich auch andere Dokumente habe, die für die Ausbildung relevant sein könnten oder nicht? Oder soll ich Sie womöglich einfach mitsenden? Allerdings würde ich davon absehen, da Sie wohl die Dateigröße der Bewerbung sprengen würde. Eine E-Mail an einen potentiellen Arbeitgeber sah/sähe bei mir so aus:
Zitat:
Sehr geehrter Herr XXX,
durch eine Anfrage und dem darauffolgenden Informationsaustausch mit Ihrem Kollegen Herrn XXX bin ich auf Ihre offene Ausbildungsstelle zum XXX für das Jahr 2016 aufmerksam geworden. Ich möchte mich um eine solche Stelle bewerben, daher sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu. Diese finden Sie im Anhang dieser E-Mail.
Gerne lasse ich Ihnen neben den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) auch andere Dokumente zukommen, sofern diese für Sie für eine Ausbildung zum XXX relevant sein könnten (ärztl. Attest, Führungszeugnis, Führerschein, Auskunft aus dem Fahreignungsregister).
Des Weiteren wäre ich auch gerne dazu bereit, im Rahmen eines Beschäftigungsverhältnisses mit Ihnen, eine Ausbildung zum XXX zu absolvieren um in den Bereich des XXX einsteigen zu können.
Ich freue mich auf Ihre positive Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Ansonsten würden mich Meinungen zu der oben erwähnten E-Mail interessieren.
Gruß
b00tsector