Anschreiben als Absolvent

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Noch Arbeitsunfähig - trotzdem Bewerbungen ...Interne Bewerbung
Autor Nachricht
Natan
Gast

Anschreiben als Absolvent
03.04.2011 16:58
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine erstes Anschreiben für meine Zeit nach dem Studium zusammengebastelt. Ganz glücklich bin ich damit nicht, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Bewerbung als Software-Entwickler
Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Webseite

Sehr geehrter Herr XYZ,
während meiner Diplomarbeit bei der XYZ AG im Bereich der ABC konnte ich durch die Entwicklung mehrere Tools für den Testingprozess erste praktische Erfahrungen in der Software-Entwicklung sammeln. Hierbei war ich für alle Schritte des Software-Entwicklungsprozesses verantwortlich.

Weiter praktische Erfahrungen sammelte ich als Werkstudent bei der ABC GmbH, wo ich selbstständig mehrere Projekte erfolgreich umsetzen konnte. Dabei halfen mir die Schwerpunkte meines Medieninformatik-Studiums, die in der Entwicklung von grafischen Programmen und der Mensch-Maschine-Interaktion liegen. Neben meinem Studium an der BCD-Universität , absolvierte ich ein Auslandssemster an der DEF Universität in XYZ.

Während meiner Zeit als Werkstudent in einem Unternehmen, dass im Sondermaschinenbau tätig ist, kam ich bereits in Kontakt mit hochpräzisen Messgeräten und Steuerungen. FIRMA-Produkte setzen in diesem Bereich Maßstäbe. Deren Weiterentwicklung wäre für mich ein äußerst spannender Beruf, für den ich die benötigten Qualifikationen mitbringe, um darin erfolgreich zu sein.
Mein Studium werde ich Ende Juli 2011 abschließen, ab dem 01.08.2011 könnte ich Ihnen zur Verfügung stehen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Für jede Meinungbin ich sehr dankbar.

Grüße,
Natan

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator

Zu: Anschreiben als Absolvent
04.04.2011 07:07
Hallo Natan,

Zunächst fällt bei deinem Schreiben auf, das eine Einleitung fehlt, worin du kurz erläuterst, warum du dich für die Anstellung interessierst und warum du dir sicher bist, der richtige bewerber auf die Stelle zu sein (vgl. Einleitung im Anschreiben).

Zitat:

während meiner Diplomarbeit bei der XYZ AG im Bereich der ABC konnte ich durch die Entwicklung mehrere Tools für den Testingprozess erste praktische Erfahrungen in der Software-Entwicklung sammeln. Hierbei war ich für alle Schritte des Software-Entwicklungsprozesses verantwortlich.

Schreibe immer in der Aktivform. Bei dem darauf folgenden Satz sammelst du dann schon wieder Erfahrungen. Versuche da eine andere Formulierung zu finden. Du kannst doch auch Kenntnisse erworben haben.

Zitat:

Deren Weiterentwicklung wäre für mich ein äußerst spannender Beruf, für den ich die benötigten Qualifikationen mitbringe, um darin erfolgreich zu sein.

Das ist doch mal eine Aussage. Beschäftigt sich das Zielunternehmen denn damit? Stelle das klar heraus!

Zitat:

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Arrow Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Gru0
Rudi

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
natan
Gast

04.04.2011 09:46
Hallo Rudi,

danke für die Anregungen, werde einiges davon umsetzen!
x12D
Gast

04.04.2011 11:26
- Einleitungssatz mit Bezug zum Unternehmen erstellen
- Anschreiben würde-los formulieren
- frühestmöglichen Eintrittstermin in den Hauptbetreff aufnehmen
- Rückschlüsse vorhandener Erfahrungen und Kenntnisse auf den Einsatz im Unternehmen herstellen
Noch Arbeitsunfähig - trotzdem Bewerbungen ...Interne Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen