Welche Zeugnisse sollten in die Bewerungsmappe?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Dienstzeugnis - gut oder schlecht?Zeugnisse von komplett anderen Tätigkeiten
Autor Nachricht
Stephan1211
Gast




Welche Zeugnisse sollten in die Bewerungsmappe?
03.04.2011 19:07
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem kleineren Problemchen. Und zwar habe ich vor zwei Jahren mein Studium abgeschlossen. Bis heute bin ich in meinem Studienberuf tätig, doch möchte ich mich nun neuen Aufgaben stellen und das Unternehmen wechseln. Deshalb möchte ich ganz gerne wissen, welche Zeugnisse ich einer Bewerbung beilegen sollte. Denn nun bewerbe ich mich bei Großunternehmen, die bekanntlich sehr genau bzgl. der Zusammenstellung respektive der Auswahl der Bewerbungsunterlagen durch den Bewerber sind.

Folgende Zeugnisse habe ich in den vergangenen Jahren angesammelt:

1. Abiturzeugnis (1996)
2. Dienstzeugnis (1997)
3. Prüfungszeugnis (Ausbildungsberuf, 2001)
4. Ausbildungs- und Arbeitszeugnis meines damaligen Ausbildungsbetriebes und späteren Arbeitgebers (von 2002, habe vor dem Studium einen Beruf erlernt und diesen ausgeübt)
5. Arbeitszeugnis meines zweiten Arbeitgebers (2004)
6. Arbeitszeugnis über geringfügige, aber ausbildungsberufbezogene Beschäftigung während des Studiums (von 2009)
7. Auslandssemesterzeugnis (2007)
8. Diplomzeugnis der Uni und meines Diplom-Betriebes (2009)
9. Zeugnis meines Diplom-Betriebes (2009)

Ich bin der Meinung, dass ich die ersten 4 Zeugnisse weglassen kann und begründe dies wie folgt:

- Das Diplomzeugnis ersetzt das Abiturzeugnis, da es sich um einen höheren Abschluss handelt.
- Das Dienstzeugnis der Bundeswehr interessiert niemanden, der sich für mich interessieren könnte.
- Das Prüfungszeugnis meines Ausbildungsberufes ist 10 Jahre alt und bestätigt lediglich, dass ich meinen Studienberuf von der Pike auf gelernt habe.
- Das Ausbildungs- und Arbeitszeugnis meines Ausbildungsbetriebes bzw. Arbeitgebers (ich wurde nach der Ausbildung übernommen) ist zwar hervorragend, jedoch auch schon fast 9 Jahre alt.

Somit würde ich lediglich die letzten 5 Zeugnisse beilegen wollen.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr auch so (oder ähnlich) verfahren?

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich im Anschreiben darauf hinweise, dass ich die zurückgehaltenen Zeugnisse auf Wunsch zuschicken bzw. vorlegen kann.

So, das soll's gewesen sein. Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal vorab für eure Hilfe.

LG Stephan
K.I.
Gast




Zeugnisse in der Bewerbungsmappe
03.04.2011 19:53
Das Abiturzeugnis solltest du schon beilegen. Daran erkennt man den Roten Faden in deiner Entwicklung (zumindest wurde mir das damals im Vorstellungsgespräch eines Unternehmens aus KMU gesagt). Ich bin in etwa auch dein Jahrgang, habe nach meinem Abitur eine Ausbildung gemacht und habe dann noch studiert. Das Zeugnis zu deinem Studium muss natürlich auch mit rein. Das Unternehmen wird, wenn es sich für dich interessiert, schon weitere Bewerbungsunterlagen anfordern. Fürs erste gilt aber "Soviel wie nötig, so wenig wie möglich." Achja, dein letztes Arbeitszeugnis oder halt Zwischenzeugnis sollte auch rein, sofern du das schon hast.

-K.I.-
Stephan1211
Gast




Zu: Welche Zeugnisse sollten in die Bewerungsmappe?
05.04.2011 17:18
@K.I.: Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

An alle weiteren Leser meiner Frage: Bitte gebt doch auch euren Senf dazu. Freue mich sehr über weitere Ratschläge. Danke im Voraus.

LG Stehphan
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dienstzeugnis - gut oder schlecht?Zeugnisse von komplett anderen Tätigkeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Zeitarbeit und die Übernahme FantasticCatLady Lebenslauf 24.04.2023 20:21
Keine neuen Beiträge Bewerbung auf die Stelle als Fachkraf... Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.10.2021 14:59
Keine neuen Beiträge Datumsangabe für Tätigkeit die nur ... Lisa12 Lebenslauf 09.06.2021 21:57