Frage zum Praktikum

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
ärger mit stärken u schwächenBewerbung/Reiseverkehrskaufmann
Autor Nachricht
carola
Gast




Frage zum Praktikum
14.12.2007 21:07
Hallo!!!

Ich fange nächsten Monat ein Praktikum an, dass bis Ende Juli geht. Anschließend fängt am 1. August die Ausbildung an. Die Agentur für Arbeit sagte mir, dass ich trotzdem weiter Bewerbungen schreiben soll. Wie mache ich das denn, wenn eine andere Firma mich zum Vorstellungsgespräch einlädt und die wollen das ich dort auch ein Praktikum mache?

Freue mich auf eure Antworten!!

Gruß
Carola
engel
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 47
Zu: Frage zum Praktikum
14.12.2007 22:31
Hallo Carola,

bekommst Du für das Praktikum Geld?
Wenn ja, bist Du ja nicht mehr arbeitssuchend und mußt keine Bewerbung schreiben.
Hast Du den schon einen Ausbildungsplatz?
Gruß Engel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carola
Gast




Antwort
15.12.2007 13:38
Hallo engel,

ja ich bekomme 192 ? von der Agentur für Arbeit, diese werden beim Alg II dann angerechnet. Ich hatte die Agentur für Arbeit gefragt weil die mir das telefonisch gesagt haben, dass meine Bewerbung schon von der Agentur in die Firma geschickt wurde und mein zukünftiger Arbeitgeber hat der Agentur dann eine positive Mitteilung gegeben das ich dort mein Praktikum machen kann. Das geht dann bis Ende Juli und ich würde dann im August meine Ausbildung anfangen. Allerdings soll ich trotzdem weiter Bewerbungen schreiben und auch zu Vorstellungsgesprächen gehen, es sei denn mein Arbeitgeber gibt mir einen Ausbildungsvertrag. Weil es ist ja nicht sicher, das ich den Ausbildungsplatz bekomme. Jetzt ist nur meine Frage, wie ist das, wenn eine andere Firma mich auch zum Praktikum einlädt. Kann man dann einfach unterbrechen und wie funktioniert das dann??

Gruß
Carola
engel
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 47
Zu: Frage zum Praktikum
15.12.2007 16:41
Hallo Carola,

würdest Du von der Agentur für Arbeit kein Geld bekommen wäre das klar, aber so... Question

Wenn Du noch keinen Ausbildungsvertrag hast, würde ich aber auf jeden Fall Bewerbungen schreiben. Falls Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst und die wollen, dass Du hospitierst, kannst Du Dir ja auch 1-2 Tage Urlaub nehmen. Vielleicht stellt der Arbeitgeber Dich aber auch frei.

Hast Du Dich denn schon in der Firma beworben, wo Du das Praktikum machst?

Ich kenn noch ein anderes Forum. Die Fragen werden dort auch von Bewerbungshelfern beantwortet. Vielleicht können die Dir besser helfen.
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

Gruß engel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carola
Gast




Antwort
15.12.2007 18:42
Hallo engel,

danke für deine Antwort. So ähnlich dachte ich mir das auch schon wie du das geschrieben hast. Ich habe meine Bewerbungen bei der Agentur für Arbeit abgegeben. Die sprechen mit den Arbeitgebern und schicken die Bewerbungen hin. So auch meine und der Arbeitgeber war mit meinen Unterlagen zufrieden. Dann hat er sich mit der Agentur in Verbindung gesetzt und die hatten mich gestern angerufen das ich da im 7. Januar hingehe, mich persönlich vorstelle und dann fängt auch gleich das Praktikum an. Eine extra Bewerbung für Praktikum musste ich jetzt nicht schreiben. Das Anschreiben um einen Ausbildungsplatz reicht dem Arbeitgeber.

Gruß
Carola
engel
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 47
Zu: Frage zum Praktikum
15.12.2007 18:56
Hallo Carola,

vielleicht will der Arbeitgeber durch das Praktikum sehen wie Du arbeitest. bevor er Dir einen Ausbildungsvertrag anbietet. Würde dann spätestens Anfang März wegen der Ausbildung mal nachfragen.

Wegen er Bewerbung:
Du hast bei der Agentur für Arbeit unterschrieben, dass Du Dich selbst bemühst. Wenn Du das nicht machst, können die Dir das Alg II streichen. Am Besten schaust Du mal in den Unterlagen nach. Erkundige Dich aber mal in dem anderen Forum.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und schöne Weihnachten. Wink

Gruß engel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carola
Gast




Antwort
15.12.2007 19:27
Hallo engel,

ja das haben die mir von der Agentur auch gesagt, das ich so meine zukünftige Arbeit und die Kollegen besser kennen lerne. Aber mit Kollegen habe ich bis jetzt eigentlich gute Erfahrungen gehabt und die Arbeit im Büro kenne ich schon bisschen von anderen Praktika.

Mit den Bewerbungen schreiben weiss ich. Ich habe so eine Eingliederungsvereinbarung mitbekommen. Die muss ich dann in 3 Monaten abgeben wo ich mich dann insgesamt bei 6 Firmen schriftlich beworben habe.

Ich wünsche dir auch schöne Weihnachten!!

Gruß
Carola
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
ärger mit stärken u schwächenBewerbung/Reiseverkehrskaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15