Bewerbung als Bürokauffrau nach Elternzeit/Insolvenz Tipps?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kurzbewerbung zum verteilen auf einer JobmesseBewerbung als Augenoptikerin
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als Bürokauffrau nach Elternzeit/Insolvenz Tipps?
13.04.2011 00:03
Hallo,

nachdem ich bei einem Workshop vom Arbeitsamt erfahren habe, dass meine Bewerbung und der Lebenslauf absolut mie sind bin ich nach langer Recherche hier im Internet total verwirrt und bräuchte hilfe.

Kurz zum Problem:

Bin gelernte Bürokauffrau habe 3 Jahre Berufserfahrung und suche nun nach einjähriger Elternzeit eine neue Anstellung Voll, -oder Teilzeit im Büro (letzter Arbeitgeber ist während der Elternzeit in die Insolvenz gegangen). Elternzeit endete im Feb. bin also ab März arbeitssuchend und beginne ab Mai 3 monatige Weiterbildung in Wirtschaftsenglisch (muss mich aber weiter bewerben und wenn nötig diese dann abbrechen) Elternzeit habe ich für Weiterbildung zur Lohnbuchhalterin pivat genutzt. Habe schon zig Bewerbungen geschrieben, nur Absagen oder nach Vorstellungsgespräch Absage (schätze Grund: wenig Berufserfahrung, Kleinkind) Weiß einfach nicht wie ich eine gute Bewerbung hinbekomme die interessant ist und Interesse weckt bzw. wie ich all die Infos kompakt ohne Blabla unter einen Hut bekomme. Nun meine Fragen:

1. Lebenslauf bei nur einem Arbeitgeber chronologisch oder nicht?

2. Tätigkeiten (sind sehr viele da kleines Unternehmen, komplette Büroorganisation) im Lebenslauf oder im Anschreiben?

3. jetztiger Stand arbeitssuchend als extra Rubrik im Lebenslauf?Kann ich was anderes als arbeitssuchend schreiben hat jemand eine Alternative?

4 Elternzeit auch als eigene Position oder unter beruflicher Werdegang?

5. Softskills z.B. Belastbarkeit, Organisation, Zeitmangament im Lebenslauf oder müssen die ins Anschreiben? Würde gerne verdeutlichen das mir die Fähigkeiten sowohl im Beruf als auch privat durch das Kind zu gute kamen wie kann ich das verbinden?

6. Stimmt es das das Kind im Anschreiben am besten gar keine Rolle spielt also nicht "nach Beendigung der Elternezeit such ich nun eine neue anspruchsvolle Herauforderung" wurde mir so gesagt wäre negativ und ein K.O. bei der Auswahl aber was dann war ja nunmal in Elternzeit????

Bitte um Tipps und eure Hilfe, wäre sehr dankbar ! Viele Grüße

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Bewerbunghelfer 01
Gast




Bewerbung Bürokauffrau nach Elternzeit/Insolvenz
13.04.2011 08:46
1. Lebenslauf bei nur einem Arbeitgeber chronologisch oder nicht?
Wie es halt am übersichtlichsten ist. Die Kategorie "Beruflicher Werdegang" kannst du aber gleich als erstes aufführen.

2. Tätigkeiten (sind sehr viele da kleines Unternehmen, komplette Büroorganisation) im Lebenslauf oder im Anschreiben?
Führe nur die wichtigsten Tätigkeiten auf, die für die Stelle wichtig sind. Nicht alle! Im Anschreiben detaillierter als im Lebenslauf.

3. jetztiger Stand arbeitssuchend als extra Rubrik im Lebenslauf?Kann ich was anderes als arbeitssuchend schreiben hat jemand eine Alternative?
Ne, eher in eine Rubrik "Sonstiges". Ich hoffe, du wirst für die Arbeitslosigkeit nie eine ganze Kategorie brauchen. Mehr zum Thema auch bei den Lücken zum Lebenslauf.

4 Elternzeit auch als eigene Position oder unter beruflicher Werdegang?
Sonstiges, betone aber deine Weiterbildung. Die Weiterbildung kann in eine eigene Kategorie.

5. Softskills z.B. Belastbarkeit, Organisation, Zeitmangament im Lebenslauf oder müssen die ins Anschreiben? Würde gerne verdeutlichen das mir die Fähigkeiten sowohl im Beruf als auch privat durch das Kind zu gute kamen wie kann ich das verbinden?
In den Lebenslauf kommen Fakten! Softskills mit Begründung in das Anschreiben.

6. Stimmt es das das Kind im Anschreiben am besten gar keine Rolle spielt also nicht "nach Beendigung der Elternezeit such ich nun eine neue anspruchsvolle Herauforderung" wurde mir so gesagt wäre negativ und ein K.O. bei der Auswahl aber was dann war ja nunmal in Elternzeit????
Als K.O. sehe ich das überhaupt nicht. Du musst halt auch hier begründen, warum du in der neuen Stelle bei dem Unternehmen diese Herausforderung siehst. Betone aber immer den Nutzen, den das Unternehmen durch deine Einstellung wiederfährt!

Hat das Arbeitsamt nur gesagt, das deine Bewerbung sch... ist, oder hast du auch Vorschläge zur Verbesserung bekommen?
Gast





Bewerbung als Bürokauffrau nach Elternzeit
13.04.2011 11:24
Hallo,

danke für die Antworten. Also nee Tipps habe ich leider nicht bekommen halt nur das meine Bewerbung so halt absolut nicht gut bzw. sch... ist und auf jeden Fall überarbeitet werden muss.

Fragte wegen den Softskills im Lebenslauf weil ich da hier in einem Muster gesehen hatte, da hatte die Dame im Lebenslauf dann geschrieben Elternzeit von dann bis dann, dadurch erworbene Fähigkeiten Zeitmanagement, Belastbarkaeit, Orgsanisationstalent deshalb wundert mich das.

Zu mir wurde auch gesagt die genauen Tätigkeiten im Lebenslauf auflisten da die Bewerbung sonst zu lang wird (war ein kleines Unternehmen, hab da ja quasi alles im Büro selbstänig, alleine gemacht)

Naja find es super schwer das Anschreiben halt Interessant zu formulieren das es sich abhebt von anderen vor allem halt den Nutzen den der AG hat und meine Fähigkeiten bzw. wie man die dann mit Beispielen aus dem Berufsalltag belgt und evtl. noch mit der Elternzeit kombiniert. Gibt es da evtl. noch Tipps?

Ist ganz toll das die beim Amt sagen das die Bewerbung mies ist aber nicht Hilfe anbieten bzw. Anregungen wie ich es besser machen kann

Ach ja und die beim Arbeitsamt sagten auf keinen Fall das Kind im Anschreiben sonst bräuchte ich mich nicht über so viele Absagen wundern. Hmm was denn nun dacht man kann schreiben "nach Beendigung der Elternzeit suche ich eine neue Herausforderung....."

Naja danke auf jeden Fall für die Antworten.

Viele Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Kurzbewerbung zum verteilen auf einer JobmesseBewerbung als Augenoptikerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21