Autor |
Nachricht |
Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr mein Studium der Sinologie (Nebenfächer Rechtswissenschaften und Soziologie) abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach einer beruflichen Tätigkeit. Das Problem ist allerdings, daß ich keine Ahnung habe, wo man jemanden mit dieser Studienkombination in der Wirtschaft überhaupt brauchen könnte. Für ein paar Ideen in welchen Branchen man jemanden wie mich brauchen könnte wäre ich euch deshalb dankbar
Gruß Bibi
|
|
Da steht bisschen was dazu:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
oder dort
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Ansonsten gehe mal die üblichen Jobbörsen, wie Jobscout24.de und jobware.de durch. Für die Recherche eignet sich auch Google. Ich hab selbst gerade mal nachgekuckt, aber nichts wirklich erwähnenswertes gefunden.
Doofe Frage, was machen denn eigentlich deine Kommilitonen? Vielleicht kann man sich daran ein wenig orientieren?
-Mia
|
Ja, das Problem habe ich auch, daß man weder über Google noch über Jobbörsen irgendwas für Sinologen findet. Es gibt zwar einige Jobs bei denen Chinesischkenntnisse vorausgesetzt werden, aber das sind wirklich vereinzelte Angebote.
Die meisten meiner Komilitonen machen Praktika im Ausland, viele in China, um Berufserfahrung zu sammeln. Einige haben auch Festanstellungen in China. Letzeres käme für mich allerdings nicht in Frage, da ich hauptberuflich in Deutschland arbeiten möchte.
|
GabrieleHeitlinger
PostRank 1

Anmeldungsdatum: 11.05.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hallo!
Da als Nebenfach Soziologie gewählt wurde, besteht die Möglichkeit, diesen Interessen und Neigungen verknüpfend in einer NGO oder in der Öffentlichkeitsarbeit einzubringen. Bevorzugt bei einem mit Asien verbundenen Konzern oder Schwerpunkt? Wäre dies eine Idee? Regierungs- und Kulturinstitutionen bieten sicher interessante Tätigkeiten. Oder aber man geht zu einer großen Wirtschafts - und Unternehmensberatung bei entsprechender Motivation dort arbeiten zu wollen.
Ein inspirierendes Wochenende!
|
kunigunde
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.10.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Nürnberg
Hast du mittlerweile was gefunden?
Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen merkwürdig, dass du vorher darüber nicht nachgedacht hast... Man muss sich doch mit der beruflichen Perspektive auseinandersetzen, oder nicht?
Aber an und für sich sind hier schon gute Ideen genannt. Handelsvertreter, Berater für chinesische Firmen auf dem europäischen Markt. Ein bisschen BWL dazu wäre nicht verkehrt gewesen und würde den Einstieg wahrscheinlich erleichtern. _________________ Vielleicht ist das, was wir Leben nennen, ein Traum und das, was wir Traum nennen, das Leben.
|
|