Wann auf BA-Studium bewerben?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Handwerker AusbildungssellenWie sind Perspektiven von Sozial- u. ...
Autor Nachricht
philps
Gast

Wann auf BA-Studium bewerben?
22.05.2011 20:33
Hallo,
ich mache 2012 mein Abitur, möchte anschließend ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland absolvieren und anschließend, also wohl 2013 ein BA-Studium in Richtung Wirtschaft absolvieren.

Nun meine Frage:

Wann sollte ich mich auf das BA-Studium bewerben?

Ich habe mich bereits bei einer Berufsinfomesse erkundigt; hier wurde mir empfohlen die in Frage kommenden Unternehmen anzuschreiben, was mir aber unsinnig erscheint. Gibt es da eine allgemein gültige Methode; also, dass ich es 2011 in der Bewerbung vermerke, dass ich vorher noch ein Soziales Jahr machen möchte oder ähnliches?

Desweiteren wurde mir geraten, mich erst 2012 zu bewerben, da ein Soziales Jahr (im Ausland) natürlich nicht von Nachteil sein könne. Aber dann müsste ich mich ja im Ausland um mein BA-Studienplatz kümmern?!

Wäre nett, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte : )

Grüßle aus BW
KaiRa
Gast

BA-Studium
23.05.2011 07:45
Also normalerweise würde ich sagen 1 Jahr vorher reicht aus. Ob die Unternehmen bei den Ausbildungen über mehrere Jahre planen, weiß ich jetzt nicht. Bei dir könnte allerdings das Problem bestehen, das du ja 1 Jahr im Ausland bist und daher doch bestimmt nicht extra für ein Vorstellungsgespräch zurückkommst. Oder wie ist das bei dir?

Kurzum mein Vorschlag:
Wenn du in deinem Sozialen Jahr Zeit für ein Bewerbungsgespräch hast, dann bewirbst du dich 2012. Andernfalls bewirbst du dich halt jetzt schon für 2013. Deine Bewerbung würde dahingehend bestimmt 1 Jahr liegenbleiben, da sich auf die Ausbildung bestimmt noch andere Leute bewerben werden. Dein Soziales jahr im Ausland kannst du aber trotzdem erwähnen.
Handwerker AusbildungssellenWie sind Perspektiven von Sozial- u. ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen