PostRank 1
Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 1
23.05.2011 18:29
Vielleicht kann mir einer von Euch ein paar Hilfestellungen bzw. Antworten geben, warum ich einfach keine Chance als Berufsanfänger in dem Bereich Modedesign bekomme.
Da ich als Berufsanfänger im Allgemeinen nicht gefragt war, habe ich demzufolge einige Praktikas absolviert. Leider hat es nie geklappt. Es wurden fadenscheinige Gründe vorlegt, wie zum Beispiel " Das Unternehmen hat gerade Einstellungsstops oder die finanzlage passt momentan gerade nicht ". Irgendwann habe ich dann aufgehört mich bei Praktikumsstellen zubewerben und mich direkt an Fachkraftanzeigen beworben.
An dem Bewerbungsanschreiben saß ich sehr lange und habe lange rumgebastelt, bis es "für mich" perfekt ist. Leider folgten demnach auch wieder reihenweise Absagen. Nach Anfrage, warum ich diese Absage erhalten habe, wurde ich teilweise nur belächelt oder man teilte mir es so mit,dass meine Qualifikationen nicht relevant für das Unternehmen sei. (Na...verständlich...ich bewerbe mich ja auch als Astronautin??....dass das nicht passt, ist jedem doch wohl klar.) Scherz beiseite...ich kann nicht mehr darüber lachen...liegt es an meinem Bewerbungsanschreiben? Vielleicht kann mir einer von Euch helfen, würde mich gerne über einige Resonanz Eurerseits freuen.
Vielen Dank
Eure Plüschi
-----------------------------------------------------------------------------------
Bewerbung als Designerin für die DOB Young Fashion-Abteilung
Sehr geehrter Herr A.Linke
mit großer Freude habe ich Ihr Stellenangebot auf der Jobbörse von bonprix.de gelesen. Ich suche und liebe die Herausforderung, deswegen habe ich nach meiner Ausbildung als Verkäuferin im Einzelhandel und 2 jähriger Berufserfahrung in dieser Branche beschlossen, mich weiterzuentwickeln. Am 30.09.2008 habe ich meinen Abschluss an der Akademie JAK in Hamburg, im Fachbereich Modedesign erfolgreich bestanden. Ich suche nach Möglichkeiten, mich ständig kreativ selbst zu übertreffen und wiederum neue Erfahrungen im Bereich Mode zu erwerben. Zurzeit arbeite ich als Spielhallenaufsicht bei Extra Games Entertainment GmbH. Diese Anstellung kann ich zu jeder Zeit beenden. Privat nutze ich jede Zeit, um nicht aus meinen erlernten Berufen raus zukommen.
Meine Stärken liegen im eigenverantwortlichen und selbständigen Handeln. Besonderen Bezug habe ich gleichfalls zur Teamarbeit, da es mir Spaß macht, Ideen und Erfahrungen auszutauschen und mich dabei stetig zu entwickeln. Im 6.Semester wurde erstmals ein Pilotprojekt gestartet, basierend auf einer imaginären Neugründung eines Unternehmens, in dem zwischen den Modedesignern und den Modemanagern unserer Akademie JAK eine enge und konstruktive Zusammenarbeit bestand. Dieses Projekt umfasste gleichsam unternehmerisches Denken, wie z.B. Kosten– und Leistungswesen, welches sich mit meiner diesen Fachbereich betreffenden Vorstellung deckte. Als Leistungsstärkste wurde meine Mitarbeit durch eine 1.0 bestätigt.
Meine Kenntnisse belaufen sich auf Schnittkonstruktionen, das Nähen und Kollektionerstellungen. Dazu kommen der Umgang mit diversen Designprogrammen (Corel, Corel Draw, Freehand, Adobe und InDesign)und Schreibprogrammen(XP/Mac)und das gängige Wissen aus dem kaufmännischen Bereich. Zugute kommt meine kaufmännische Ausbildung, die die restlichen Anforderungen decken. Meine Kreativität und Engagement möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen einbringen und zugleich meine Erfahrungen im Bereich Mode erweitern.
Ich freue mich darauf, Sie in einem Gespräch von meinen Fähigkeiten zu überzeugen und Ihnen meine Entwürfe zeigen zu können. Auch wenn ich keine Berufserfahrung vorweisen kann,hoffe ich,dass Sie mir eine Chance geben.
Mit freundlichem Gruß