Bewerbung als Trainee Sozialpädagogik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anfrage für DoktorandenstelleBewerbung als Hauswirtschafterin
Autor Nachricht
jupiterjones
Gast




Bewerbung als Trainee Sozialpädagogik
07.07.2011 14:45
Hallo,

ich möchte mich auf eine Trainee Stelle im Bereich Sozialpädagogik bewerben
Meint ihr, mein Anschreiben passt dazu? Meine praktischen Erfahrungen haben ja nun nichts direkt mit der Arbeit im Jugendamt zu tun, sondern beschränken sich eher auf die Arbeit an der Basis.
Wäre nett, wenn mal drüberschauen würde, ich freue mich über jegliche konstruktive Kritik.

viele Grüße,
Dana

Sehr geehrte Frau XY,

nachdem ich im Mai dieses Jahres mein Studium der Erziehungswissenschaften an der TU Dortmund abgeschlossen habe, bin ich auf der Suche nach einer beruflichen Herausforde-rung. Die Möglichkeit meinen Berufseinstieg im Rahmen einer Trainee-Maßnahme zu beginnen (hier fehlt noch was..) so dass ich an einem der Trainee-Plätze innerhalb des Jugendamts sehr interessiert bin.

Im Rahmen meines Studiums konnte ich ein fundiertes theoretisches Wissen über Konzepte und berufsfeldbezogene Handlungsmethoden innerhalb der Sozialen Arbeit erlangen. Darüber hinaus habe ich sowohl durch die Erarbeitung meines Forschungsberichts als auch meiner Diplomarbeit dieses Wissen weiter vertiefen können. In beiden Arbeiten habe ich qualitative Studien durchgeführt und dafür Kinder und Jugendliche befragt, deren aktueller Lebensmittel-punkt in der stationären Erziehungshilfe verortet ist.

Praktische Erfahrungen innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe konnte ich sowohl im Rahmen meines Praxissemesters, welches ich im Jahre 2008 in einer Außenwohngruppe für Kinder und Jugendliche absolviert habe, als auch in meiner Tätigkeit als Nachtbereitschaft in einer Kinder- und Jugendwohngruppe erlangen.

Mein Interesse und meine Aufgeschlossenheit den Klienten gegenüber und meine offene, to-lerante Art ermöglichen es mir, guten Kontakt zu den Klienten aufzubauen und sie somit posi-tiv begleiten zu können. Ich arbeite ressourcenorientiert und gehe wertschätzend auf die Klienten ein, so dass ich mit dieser positiven Grundhaltung eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen kann.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören vor allem eine hohe Zuverlässigkeit und ein großes Engagement für meine Aufgaben. Die Eigenschaft, mich schnell auf neue Situationen einzu-stellen und eine gute psychische sowie körperliche Belastbarkeit runden mein Profil ab. Auch in angespannten, konfliktreichen Situationen ist es mir möglich, ruhig zu handeln und Ent-scheidungen bedacht treffen zu können. Die Arbeit im Team ist für mich eine Selbstverständ-lichkeit.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung als Trainee Sozialpädagogik
08.07.2011 08:09
Hallo Dana,

Zitat:

nachdem ich im Mai dieses Jahres mein Studium der Erziehungswissenschaften an der TU Dortmund abgeschlossen habe, bin ich auf der Suche nach einer beruflichen Herausforde-rung. Die Möglichkeit meinen Berufseinstieg im Rahmen einer Trainee-Maßnahme zu beginnen (hier fehlt noch was..) so dass ich an einem der Trainee-Plätze innerhalb des Jugendamts sehr interessiert bin.


Du hast vollkommen recht. Hier fehlt noch was Wink
Führe auf, warum du in dieser Trainee-Maßnahme die optimale Vorsetzung deiner beruflichen Laufbahn siehst. Warum möchtest du denn das machen und bewirbst dich nicht einfach um eine Festanstellung irgendwo anders? Was ist dir an der Ausschreibung positiv aufgefallen? Hier kannst du gern mal ein Beispiel zu aufführen.

Zitat:

Praktische Erfahrungen innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe konnte ich sowohl im Rahmen meines Praxissemesters


Arrow Praktische Erfahrungen sammelte ich ...
"Erlangen" hast du schon im vorherigen Absatz verwendet.

Zitat:

Mein Interesse und meine Aufgeschlossenheit den Klienten gegenüber


Klienten? Wen meinst du damit? Kinder und Jugendliche? Das wäre mir an dieser Stelle zu abstrakt. Stelle auf jeden Fall mehr den Nutzen deiner Erfahrungen für die Traineestelle heraus! Führe Rückschlüsse durch!

Zitat:

Zu meinen persönlichen Stärken gehören vor allem eine hohe Zuverlässigkeit und ein großes Engagement für meine Aufgaben. Die Eigenschaft, mich schnell auf neue Situationen einzu-stellen und eine gute psychische sowie körperliche Belastbarkeit runden mein Profil ab. Auch in angespannten, konfliktreichen Situationen ist es mir möglich, ruhig zu handeln und Ent-scheidungen bedacht treffen zu können. Die Arbeit im Team ist für mich eine Selbstverständ-lichkeit.


Aufgrund des Umfangs deines Textes würde ich auf diesen Absatz verzichten. Ohne das Belegen an praktischen Beispielen kommt das sowieso unglaubwürdig rüber.

Zitat:

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.


Arrow Gern werde ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken überzeugen. Über Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anfrage für DoktorandenstelleBewerbung als Hauswirtschafterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21