Bewerbung als Kfz Mechatroniker nach Studienabbruch

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben von befristet in unbefristetBewerbungsanschreiben als Bürokaufmann
Autor Nachricht
Martin85
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.06.2011
Beiträge: 1
Bewerbung als Kfz Mechatroniker nach Studienabbruch
12.07.2011 14:39
Hi,
ich tue mich leider ziehmlich schwer daran meine Bewerbung zu formulieren, gerade die Sache mit dem Studienabbruch.
Ich kopiere einfach mal den von mir verfassten Text hier rein. Hoffe hier Hilfe bezüglich der richtigen Formulierung zu bekommen.


Sehr geehrter Herr …,

mit Freude habe ich heute Ihre Stellenanzeige im Internet entdeckt. Bezugnehmend darauf sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu.

Nachdem ich im Januar 2007 meine Ausbildung zum Kraftfahrzeug-Mechatroniker im Autohaus ...... erfolgreich abgeschlossen habe, arbeitete ich dort noch bis Februar 2008 als Geselle. Dabei konnte ich weitere Praxiserfahrung sammeln.
Da mir durch ein Stipendium die Möglichkeit geboten wurde die Ausbildung zum Meister im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk zu bestreiten, besuchte ich in der Zeit von Juli 2008 bis Juli 2009 die Meisterschule in Frankfurt. Dort erlangte ich nach erfolgreichem Abschluss der Prüfungen den Meistertitel und die allgemeine Hochschulreife.

Während des Besuches der Meisterschule konnte ich meine in der Ausbildung erlernten Fähigkeiten ergänzen und vertiefen. Desweiteren erlangte ich die Sachkundenachweise im Umgang mit Klimaanlagen sowie mit Airbag- und Gurtstraffersystemen. Außerdem habe ich erfolgreich am Prüfungslehrgang zur Durchführung von Abgasuntersuchungen an Fahrzeugen mit Fremdzündungsmotor, sowie an Fahrzeugen mit Kompressionszündungsmotor und einer zulässigen Gesamtmasse bis 7500 kg mit OBD teilgenommen.

Im August 2009 habe ich ein Studium in der Fachrichtung Mechatronik/Mikrosystemtechnik an der Fachhochschule in Frankfurt am Main begonnen. Leider musste ich während des Studiums feststellen, dass das Praxisorientierte arbeiten, trotz Fachhochschule, viel zu kurz kommt. Da ich aber ein Mensch der Arbeit mit Kopf und Händen bin, suche ich nun eine neue Herausforderung und kann mir sehr gut vorstellen diese in Ihrer Firma zu finden.

Als Einstellungszeitpunkt würde mir der ............. gut passen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 1.900 bis 2.200 €.

Zu einem Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können mich unter den oben genannten Telefonnummern oder per E-Mail jederzeit erreichen.

Mit freundlichem Gruß


Was würdet ihr sagen? Danke schonmal für die Hilfe!!

MfG Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Hirni
Gast




Bewerbung als Kfz Mechatroniker nach Studienabbruch
14.07.2011 19:28

Zitat:

mit Freude habe ich heute Ihre Stellenanzeige im Internet entdeckt. Bezugnehmend darauf sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu.


Zu ungenau und zu allgemeingültig. Warum bewirbst du dich ausgerechnet dort und nicht woanders? Was macht dieses Unternehmen aus? Warum denkst du, das du der richtige Bewerber bist?

Zitat:

Dabei konnte ich weitere Praxiserfahrung sammeln.


Welche denn ... zum Beispiel?

Zitat:

Da mir durch ein Stipendium die Möglichkeit geboten wurde die Ausbildung zum Meister im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk zu bestreiten, besuchte ich in der Zeit von Juli 2008 bis Juli 2009 die Meisterschule in Frankfurt. Dort erlangte ich nach erfolgreichem Abschluss der Prüfungen den Meistertitel und die allgemeine Hochschulreife.


Von dem Kommafehler ganz angesehen, was bringt dir das für die neue Stelle? Warum hebst du nicht den Nutzen hervor?

Zitat:


Während des Besuches der Meisterschule konnte ich meine in der Ausbildung erlernten Fähigkeiten ergänzen und vertiefen. Desweiteren erlangte ich die Sachkundenachweise im Umgang mit Klimaanlagen sowie mit Airbag- und Gurtstraffersystemen. Außerdem habe ich erfolgreich am Prüfungslehrgang zur Durchführung von Abgasuntersuchungen an Fahrzeugen mit Fremdzündungsmotor, sowie an Fahrzeugen mit Kompressionszündungsmotor und einer zulässigen Gesamtmasse bis 7500 kg mit OBD teilgenommen.


Inhaltlich gehört das zum vorherigen Absatz. Daher würde ich mir überlegen, ob man das nicht zusammenführen kann. Aber auch hier gilt, nicht nur Aufgaben und Kenntnisse aufführen, sondern auch den Nutzen für die Stelle hervorheben!

Zitat:

Im August 2009 habe ich ein Studium in der Fachrichtung Mechatronik/Mikrosystemtechnik an der Fachhochschule in Frankfurt am Main begonnen. Leider musste ich während des Studiums feststellen, dass das Praxisorientierte arbeiten, trotz Fachhochschule, viel zu kurz kommt. Da ich aber ein Mensch der Arbeit mit Kopf und Händen bin, suche ich nun eine neue Herausforderung und kann mir sehr gut vorstellen diese in Ihrer Firma zu finden.


Hier bin ich mir nicht sicher. Eventuell würde ich den ganzen Absatz weglassen. Nutze den Platz lieber für Argumente für deine Einstellung.

Zitat:

Als Einstellungszeitpunkt würde mir der ............. gut passen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 1.900 bis 2.200 €.


Gehälter werden als Jahresgehalt (brutto) angegeben. Was ist der Grund für die Gehaltspanne? Ist das abhängig vom Einsatzbereich?

Zitat:

Sie können mich unter den oben genannten Telefonnummern oder per E-Mail jederzeit erreichen.


Das ist logisch und braucht nicht extra erwähnt zu werden. Ist reine Platzverschwendung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben von befristet in unbefristetBewerbungsanschreiben als Bürokaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21