Vorstellungsgespräch: Negative berufliche Erfahrungen sagen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anfrage nach AnrufWie kann ich meine Studienabbrüche begründen?
Autor Nachricht
dasp88
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 6
Vorstellungsgespräch: Negative berufliche Erfahrungen sagen?
20.07.2011 15:44
Hallo,

bin nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann derzeit in der Buchhaltung tätig. Ab Oktober werde ich BWL studieren und möchte darüber hinaus als Werkstudent stundenweise arbeiten.

Habe nun eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Das Gespräch ist mir extrem wichtig, da es für mich die "Traumlösung" für die Zukunft wäre. Habe von dort bislang nur Positives gehört...

In meiner aktuellen Position fühle ich mich insgesamt unwohl. Arbeite 40 Stunden wöchentlich, könnte meine Aufgaben aber locker in 10-15 Stunden schaffen und so sitze ich mehr oder weniger meine Zeit ab und warte auf den Studienstart. Natürlich freue ich mich am Ende des Monats immer über mein Gehalt (was ich für das Studium spare)...

Das Arbeitsklima ist nicht berauschend, als junger "Neueinsteiger" habe ich es unter den älteren Kollegen schwer. Viele Abläufe sind extrem festgefahren...
Aber mein Entschluss zu studieren, stand schon lange und so habe ich es nicht als schlecht empfunden, dieses halbe Jahr hier noch hinten dran zu hängen (Berufserfahrung, Geld...).
Würde ich nicht studieren, hätte ich mich schon längst auf dem Arbeitsmarkt umgeschaut und mich woanders beworben.

Meine Frage nun: Soll ich diese negativen Erfahrungen und die Unzufriedenheit mit meiner momentanen Situation im Vorstellungsgespräch anbringen (falls es thematisch passt)? Soll ich sagen, dass ich schnellstmöglich das Unternehmen verlassen möchte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cherby
Gast




Zu: Vorstellungsgespräch: Negative berufliche Erfahrungen sagen?
20.07.2011 16:18
Ich verstehe leider nicht ganz das Problem. Du bist jetzt bei Arbeitgeber A tätig. Im Oktober willst du studieren. Jetzt hast du ein Vorstellungsgespräch bei der Firma B. Für was denn eigentlich. Für die Werkstudententätigkeit, für das (duale) Studium oder für eine Tätigkeit bis zum Studium (Nebenverdienst)?

Grob gesagt, würde ich als Grund anführen, das ich halt in der neuen Firma viel bessere Erfahrungen sammeln kann, als in der alten Firma. Das du unzufrieden bist oder das es Probleme gibt, solltest du keinesfalls sagen!! Kritik gegen deinen Arbeitgeber fällt immer auf dich selbst zurück. Das Ziel der Finanzierung deines Studiums kannst du ebenfalls als Grund aufführen.

Also: nichts negatives über den bisherigen Arbeitgeber äußern!
dasp88
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 6
Zu: Vorstellungsgespräch: Negative berufliche Erfahrungen sagen?
21.07.2011 10:34
Also das Gespräch ist bezüglich einer Stelle als Werkstudent neben dem Studium. Einerseits um Geld zu verdienen, andererseits um weitere praktische Erfahrungen zu sammeln.

Werde dann im Gespräch nicht zurückschauen, sondern nach vorne gucken und ihnen klar erläutern, warum ich gerne eine Werkstudententätigkeit ausüben möchte...

Mein Wunschtraum ist, meine aktuelle Stelle so schnell wie möglich zu verlassen. Hier kann ich mich nicht weiterentwickeln und jeden Tag die Zeit abzusitzen deprimiert ganz einfach.
Vielleicht ist es ja in Unternehmen B schon möglich, früher einzusteigen (vor Beginn des Studiums).
Ansonsten muss ich es bis dahin durchziehen und hoffe dann, die optimale Kombination aus Studium und Nebentätigkeit zu finden...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anfrage nach AnrufWie kann ich meine Studienabbrüche begründen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch beim Polizeiärztlichen Dienst Gast Vorbereitung 10.06.2023 20:51
Keine neuen Beiträge verweis auf Vorstellungsgespräch DaniP Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.12.2022 11:34
Keine neuen Beiträge Rahmenbedingungen verhandeln: Vorstellungsgespräch Sunshine2211 Sonstiges 04.11.2021 15:42
Keine neuen Beiträge Nach Vorstellungsgespräch wie Stand ... Gast Sonstiges 26.06.2021 17:46