| Autor |
Nachricht |
SaltonSea
PostRank 1

Hallo,
ich würde mich gerne als Medieninformatiker bewerben und habe dazu jetzt ein Anschreiben aufgesetzt. Wäre nett, wenn Ihr es mal lesen und gegenfalls verbessern könntet.
Falls Euch noch zusätzliche Infos fehlen, bitte einfach nachfragen
------------------------------------------------------------------------------------------------
Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Medieninformatiker
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihrer Anzeige vom 20.07.11 beschreiben Sie eine berufliche Aufgabe, die mich besonders interessiert.
Ich bin 30 Jahre alt und habe im Mai 2005 meine schulische Ausbildung zum Staatlich geprüften Informatiker mit Schwerpunkt Medieninformatik abgeschlossen. Während einer zweimonatigen Projektarbeit bei der Landesbereitschaftspolizei in xxxx, die Bestandteil der Ausbildung war, habe ich erste Erfahrungen im Bereich Medieninformatik gesammelt.
Anschließend begann ich ein Studium der Angewandten Informatik an der Fachhochschule xxxxx, welches mich allerdings bekräftigt hat, dass ich meine berufliche Perspektive in der Medieninformatik sehe, da ich in diesem Bereich wesentlich kreativer agieren kann. Das Studium sehe ich trotz fehlendem Abschluss keinesfalls als verlorene Zeit, da ich meine IT Kenntnisse dadurch noch um einige Aspekte erweitern konnte.
In ferner Zukunft möchte ich meine Medieninformatiker-Ausbildung zum Bachelor of Science erweitern. Dies ist mit einem Jahr Auslandsstudium an der Southampton Solent University (England) oder am Griffith College in Dublin (Irland) möglich.
Ich bin einsatzfreudig, kann gut zuhören und auf Kunden eingehen, sowie überzeugend argumentieren.
Zudem sind gute Sprachkenntnisse in Englisch vorhanden.
Weitere Einzelheiten zu meinem Werdegang finden Sie in den beiliegenden Unterlagen.
Wann darf ich mich bei Ihnen vorstellen?
Mit freundlichen Grüßen
|
Professionelle Bewerbungsvorlagen- Sofort Ausfüllen im Online-Editor - |
in Ihrer Anzeige vom 20.07.11 beschreiben Sie eine berufliche Aufgabe, die mich besonders interessiert.
Das ist bisschen mal, finden Sie nicht? Beschreiben Sie doch mal, was Sie an dieser Firma und diesem Unternehmen interessiert. Ein paar Argumente für Ihre Eignung können Sie in der Einleitung auch schon liefern.
Ich bin 30 Jahre alt und habe im Mai 2005 meine schulische Ausbildung zum Staatlich geprüften Informatiker mit Schwerpunkt Medieninformatik abgeschlossen. Während einer zweimonatigen Projektarbeit bei der Landesbereitschaftspolizei in xxxx, die Bestandteil der Ausbildung war, habe ich erste Erfahrungen im Bereich Medieninformatik gesammelt.
Das ist aber schon sehr lange her. Das würde ich eher im Lebenslauf belassen und mich im Anschreiben auf aktuellere Dinge beziehen.
Anschließend begann ich ein Studium der Angewandten Informatik an der Fachhochschule xxxxx, welches mich allerdings bekräftigt hat, dass ich meine berufliche Perspektive in der Medieninformatik sehe, da ich in diesem Bereich wesentlich kreativer agieren kann. Das Studium sehe ich trotz fehlendem Abschluss keinesfalls als verlorene Zeit, da ich meine IT Kenntnisse dadurch noch um einige Aspekte erweitern konnte.
Aha, Sie habe Ihr Studium der Angewandten Informatik abgebrochen ... führen Sie doch einige konkrete Erfahrungen und Kenntnisse auf, die Sie für die Stelle als Medieninformatiker nutzen können.
In ferner Zukunft möchte ich meine Medieninformatiker-Ausbildung zum Bachelor of Science erweitern. Dies ist mit einem Jahr Auslandsstudium an der Southampton Solent University (England) oder am Griffith College in Dublin (Irland) möglich.
Ja ... okay ... aber hat das nicht einen Einfluss auf Ihre Verfügbarkeit für die Firma? Welche Vorteile hat denn die Firma von der angestrebten Ausbildung?
Ich bin einsatzfreudig, kann gut zuhören und auf Kunden eingehen, sowie überzeugend argumentieren.
Auch hier wieder ... welche Vorteile ergeben sich denn daraus für die Stelle? Führen Sie mal einige Rückschlüsse auf! Einfach nur Fähigkeiten hinschreiben, reicht nicht (mehr). Haben Sie den Vorteil Ihrer Einstellung gegenüber der Einstellung der Mitbewerber hervor.
Weitere Einzelheiten zu meinem Werdegang finden Sie in den beiliegenden Unterlagen.
Sie denken, der Personaler ist so blöd und weiß das nicht? Vorsicht mit solchen Sätzen!
Setzen Sie den Personaler nicht unter Druck. Da stellt der sich auf stur und Sie haben im nu eine Absage auf dem Tisch. Schreiben Sie hin, das Sie sich auf die Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen. Das kommt bestimmt besser an.
Grüße von A aus B
|
SaltonSea
PostRank 1

In Ihrer Anzeige vom 20.07.11 beschreiben Sie eine berufliche Aufgabe, die mich besonders interessiert.
Das ist bisschen mal, finden Sie nicht? Beschreiben Sie doch mal, was Sie an dieser Firma und diesem Unternehmen interessiert. Ein paar Argumente für Ihre Eignung können Sie in der Einleitung auch schon liefern.
Okay, hier werde ich noch genauer auf die beruflichen Aufgaben eingehen und an einer besseren Einleitung arbeiten.
Das ist aber schon sehr lange her. Das würde ich eher im Lebenslauf belassen und mich im Anschreiben auf aktuellere Dinge beziehen.
Stimmt, ist schon länger her, allerdings passt ja die Ausbildung auf die Stelle und da ich danach nur noch das abgebrochene Studium vorzuweisen habe, hatte ich es mit reingenommen. Eventuell könnte man es anders ausdrücken und ohne Jahreszahl versehen?!
Aha, Sie habe Ihr Studium der Angewandten Informatik abgebrochen ... führen Sie doch einige konkrete Erfahrungen und Kenntnisse auf, die Sie für die Stelle als Medieninformatiker nutzen können.
Anschließend begann ich ein Studium der Angewandten Informatik an der Fachhochschule xxxxx, welches mich allerdings bekräftigt hat, dass ich meine berufliche Perspektive in der Medieninformatik sehe, da ich in diesem Bereich wesentlich kreativer agieren kann. Das Studium sehe ich trotz fehlendem Abschluss keinesfalls als verlorene Zeit, da ich meine IT Kenntnisse dadurch noch um Aspekte der Theoretischen Informatik erweitern, sowie vorhandene Kenntnisse zum Beispiel im Gebiet der Datenbanken und Programmierung verbessern konnte.
Ja ... okay ... aber hat das nicht einen Einfluss auf Ihre Verfügbarkeit für die Firma? Welche Vorteile hat denn die Firma von der angestrebten Ausbildung?
Sollte man solche Aussage komplett vermeiden? In einem Vorstellungsgespräch kommt sicher auch die Frage, wo man sich in 10 Jahren sieht. Man könnte noch dazu schreiben, dass man seine Englischkenntnisse dadurch verbessert und Auslandserfahrung dadurch gewinnt, aber wie drückt man das am besten im Zusammenhang aus?
Zum einen kann man es negativ sehen, weil für die Firma eine Fehlzeit entsteht, andererseits aber auch eine Weiterbildung meinerseits angestrebt wird.
Auch hier wieder ... welche Vorteile ergeben sich denn daraus für die Stelle? Führen Sie mal einige Rückschlüsse auf! Einfach nur Fähigkeiten hinschreiben, reicht nicht (mehr). Haben Sie den Vorteil Ihrer Einstellung gegenüber der Einstellung der Mitbewerber hervor.
Ich bin einsatzfreudig, kann gut zuhören und auf Kunden eingehen, sowie überzeugend argumentieren, was
sehr wichtig ist, um mit Kunden deren genaue Vorstellung des Medienprodukts zu besprechen.
Meine guten Sprachkenntnisse in Englisch ermöglichen mir auch Geschäftsgespräche auf internationaler Ebene.
Sie denken, der Personaler ist so blöd und weiß das nicht? Vorsicht mit solchen Sätzen!
Ja, den Satz werde ich komplett streichen. War wirklich überflüssig.
Setzen Sie den Personaler nicht unter Druck. Da stellt der sich auf stur und Sie haben im nu eine Absage auf dem Tisch. Schreiben Sie hin, das Sie sich auf die Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen. Das kommt bestimmt besser an.
Hier kommt es wahrscheinlich auf den Personaler an. Ich hatte mal ein Bewerbungstraining, wo ich auch dieses geschrieben hatte. Die Trainierin fand das persönliche Ansprechen nicht schlecht. Man kann natürlich auch schreiben "Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen." Das klingt allerdings etwas standardmäßig und wird in jeder zweiten Bewerbung geschrieben, oder?
Vielen Dank für die Hilfestellungen
Gruß, SaltonSea
|
|
|