Ausbildungsstelle zum IT-Systemkaufmann / Umschulung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben MedieninformatikerBewerbung für ganz neue Richtung / Büro
Autor Nachricht
holgig
PostRank 1
PostRank 1

Ausbildungsstelle zum IT-Systemkaufmann / Umschulung
21.07.2011 14:53
Hallo ich heiße Holger, bin 30 Jahre alt und arbeite momentan als Spengler (Dach) .
Ich will eine Umschulung zum IT-Systemkaufmann machen.
Ich muss dazu sagen das ich einen Qualifizierten Hauptschulabschluss und ein abgeschlossene Berufsausbildung zum Spengler vorweisen kann, als IT-Systemkaufannn wird aber meistens ein Realschulabschluss vorausgesetzt. Die Noten vom letzten Zeugnis sind sehr durchwachsen Deutsch 4 / Mathe 1 sonst nur 3er., leider hat meine Motivation damals nicht für bessere Noten ausgereicht, heute sieht es da anders aus. Zwei gute Arbeitszeugnisse kann ich auch noch vorweisen!

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben ob mein Anschreiben inhaltlich richtig ausgeschmückt ist?
Oder sollte ich noch mehr über meine Fähigkeiten schreiben? Die Frage ist ja eigentlich wie überzeuge ich den Personalchef trotz meinem etwas schlechteren Schulwerdegang,oder?

?? Eure Meinung wäre mir wichtig ??

Bewerbung für die Ausbildungsstelle zum IT-Systemkaufmann

Sehr geehrter Herr Mustermann

durch das Internetportal der „Bundesagentur für Arbeit“ bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine freie Ausbildungsstelle.

Aus persönlichen Gründen habe ich mich für eine Umschulung entschlossen. Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt mich in Form eines Bildungsgutscheins, die Kosten der Berufsschule werden ebenfalls übernommen.

Durch meine Arbeit als Spengler, habe ich es gelernt selbstständig und zielstrebig die mir vertrauten Aufgaben durchzuführen. Aufträge sorgfältig mit Kunden und Kollegen auszuarbeiten bereitet mir immer Freude.

Da ich eine neue Herausforderung suche, weckt der Ausbildungsberuf zum IT-Systemkaufmann ein sehr großes Interesse in mir. Besonders spannend finde ich die organisatorische Seite im wirtschaftlichen und technischen Bereich. Mich reizt es technische Probleme zu lösen, neue Software auszuprobieren und PC-Systeme zu optimieren. Das Installieren von Software im Bekanntenkreis gehört auch zu meinen Know-how.

Da mir eine abwechslungsreiche Beschäftigung viel Freude bereitet und ich dabei mein Engagement einsetzten kann, würde ich mich gerne in Ihrem Betrieb beruflich verändern.

Über die Möglichkeit für ein persönliches Vorstellungsgespräche würde ich mich sehr freuen, des weiteren bin ich an einem „Praktikum“ in ihrem renommierten Unternehmen interessiert.

Mit freundlichen Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sarenna
Gast

Ausbildung zum IT-Systemkaufmann / Umschulung
21.07.2011 19:17
Schönen Abend, holgig!

Bewerbung für die Ausbildungsstelle zum IT-Systemkaufmann
(Hier kommt die Quelle der Stellenanzeige hin)

Sehr geehrter Herr Mustermann (Der Anrede folgt ein Komma)

durch das Internetportal der „Bundesagentur für Arbeit“ bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine freie Ausbildungsstelle. (In der Einleitung solltest du schon etwas mehr darauf eingehen, was dich an dieser Anzeige interessiert. Schließlich will die Firma wissen, warum du dich für eine Ausbildung gerade dort interessierst. Nimm mal ein oder zwei Punkte aus der Annonce als Beispiel heraus.)

Aus persönlichen Gründen habe ich mich für eine Umschulung entschlossen. (Ein bisschen mehr sollte schon kommen. Den Bildungsgutschein würde ich nach hinten verlagern.) Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt mich in Form eines Bildungsgutscheins, die Kosten der Berufsschule werden ebenfalls übernommen.

Durch meine Arbeit als Spengler, habe ich es gelernt selbstständig und zielstrebig die mir vertrauten Aufgaben durchzuführen. Aufträge sorgfältig mit Kunden und Kollegen auszuarbeiten bereitet mir immer Freude. (Worin siehst du denn den Nutzen dieser Fähigkeiten für die Ausbildung?)

Da ich eine neue Herausforderung suche, weckt der Ausbildungsberuf zum IT-Systemkaufmann ein sehr großes Interesse in mir. Besonders spannend finde ich die organisatorische Seite im wirtschaftlichen und technischen Bereich. Mich reizt es technische Probleme zu lösen, neue Software auszuprobieren und PC-Systeme zu optimieren. Das Installieren von Software im Bekanntenkreis gehört auch zu meinen Know-how. (Das ist doch schonmal eine Begründung. Aber warum hast du eigentlich nicht sofort diesen Beruf gelernt? Warum erst etwas aus dem Handwerk?)

Da mir eine abwechslungsreiche Beschäftigung viel Freude bereitet und ich dabei mein Engagement einsetzten kann, würde ich mich gerne in Ihrem Betrieb beruflich verändern.

Über die Möglichkeit für ein persönliches Vorstellungsgespräche würde ich mich sehr freuen, des weiteren bin ich an einem „Praktikum“ in ihrem renommierten Unternehmen interessiert. (Warum ist denn das Praktikum in Gänsefüsschen gesetzt? Lass dann auch die vielen Möglichkeitsformen weg. Ein Anschreiben wird würde-los formuliert!)

Mit freundlichen Gruß

Viele Grüße von Sarenna. Eine gute Tat vorm Urlaub Smile
holger
Gast

danke für deine gute Tat, hat mir geholfen
22.07.2011 16:52
Ich habs nochmal umgeschrieben...

Sehr geehrt Herr XXX,

auf ihre Firmenhompage hab ich mit großem Interesse gelesen das sie zum 19.2011einen Ausbildungsplatz zum It-Systemkaufmann zu besetzen haben.

Da meine Interessen im organisatorischen und kommunikativen Bereich liegen und ich diese leider nicht in meinem bisher ausgeübten Beruf verwirklichen konnte, habe ich mich entschieden eine Umschulung zum IT-Systemkaufmann zu machen. Ich habe es gelernt selbstständig und zielstrebig die mir betrauten Aufgaben durchzuführen. Die Kundenzufriedenheit und die Zusammenarbeit mit Kollegen motivieren mich immer wieder. Eine besondere Herausforderung sehe ich in der Kombination des wirtschaftlichen und technischen Bereiches. Auch der Umgang mit gängigen MS-Officeprogrammen und dem 10 Fingersystem ist mir nicht fremd, ebenso fällt es mir leicht PC-Systeme zu optimieren.

Die Agentur für Arbeit unterstützt mich in Form eines Bildungsgutscheines und übernimmt die Kosten der Berufsschule.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich freuen Sie bei einem persönlichen Gespräch und einem Probearbeitstag von meine Fähigkeiten zu überzeugen können.

freundliche Grüße aus Fürstenfeldbruck

Holger Grommes
Anschreiben MedieninformatikerBewerbung für ganz neue Richtung / Büro
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen