Erster Teamleitungsposten in Aussicht

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie kann ich meine Studienabbrüche begründen?Vorstellungsgespräch
Autor Nachricht
ANB0715
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 2
Erster Teamleitungsposten in Aussicht
23.08.2011 08:42
Hallo,
vorne weg möchte ich mich ein wenig vorstellen, damit man sich über mich ein besseres Bild machen kann.
Ich werde in 2 Monaten 30, habe studiert und weise mittlerweile 4 Jahre Berufserfahrung vor.
Ich habe noch nie ein Team geleitet und würde dies aber sehr gerne in meinem nächsten Job tun.

Nun ja, das ist insoferne eine Schwierigkeit, weil der Job für den ich mich beworben habe (eine Teamleitungsposition für eine Teamgröße von 4-5 Leuten), setzt erste Führungserfahrung voraus. Interessantweise bekam ich trotzdem einen Anruf, man würde mich gerne kennenlernen. Die fachliche Expertise dürfte den Ausschlag gegeben haben. Erfahrung in diesem Bereich dürfte man nicht so leicht finden.

Jetzt meine Frage:
Wie überzeuge ich, dass ich trotz meines noch jungen Alters doch für eine Führungsposition infrage komme; dass ich Führungsverantwortung übernehmen kann; dass ich ein Team entwickeln kann. Weil im Grunde kann ich nur besuchte Vorlesungen hinsichtlich "Führungsverhalten" vorweisen. Gibt es eine Richtung in die ich das Gespräch besser lenken soll, und Themen, denen ich besser aus dem Weg gehen sollte?

Für mich persönlich wäre es sehr wichtig, diesen Job zu bekommen, da mein nächster Job unbedingt ein Teamleitungsposten sein muss, und ich mich in meinem derzeitigen Job intern nicht weiterentwickeln kann, also der Drops ist gelutscht, da geht nichts.

lg anb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karlchen - der Zweite
Gast




Bewerbung Teamleitung
23.08.2011 10:34
Leider weiß ich jetzt nicht, in welcher Branche du dich befindest. Eventuell in der IT? Wenn dem so ist, dann kann ich dir nur sagen, wie es bei uns ist. Im Grunde wird man nur Projektleiter / Teamleiter als Neuling nur eingesetzt, wenn man schon nachweisliche Erfahrungen darin hat. Wenn dem nicht so ist, wird man in der Regel zunächst ein paar Wochen / Monate in der Konzeption gesetzt. Letztendlich wollen die Leute erstmal herausfinden, was das denn für eine Person ist, die das Team führen soll und ob er halt geeignet dafür ist. Wenn das alles so passt, dann wird man auch für die Stelle genommen. Allerdings muss ich dazu sagen, das bei uns ziemlich viele Projektleiter verschlissen werden Wink

Im Einstellungsgespräch würde ich deine fachliche Kompetenz in den Vordergrund stellen, sowie auch deine theoretischen Kenntnisse in den Führungsbereichen. Obwohl ich bald annehme, das letzteres nicht so der ausschlaggebende Punkt wird. Wichtig ist in jedem Fall deine Kommunikationsfähigkeit und dein organisatorisches Geschick. Im IT-Bereich würde ich auch Erfahrungen mit Projektmanagement-Tools aufführen. Wenn du es dir leisten kannst, mach auf jeden Fall im Gespräch deultich, das du nur an einer Leitungsposition interessiert bist. Nicht das du dann auf eine "normale" Position gesetzt wirst. Oder vereinbare dahingehend wenigstens eine zeitliche Frist.
ANB0715
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 2
Zu: Erster Teamleitungsposten in Aussicht
23.08.2011 12:42
Hallo Karl,
danke für Deine Einschätzung.
Nun ja, es ist so, dass ich aus der IT komme, dort mein Prozesswissen und meine Erfahrung als Berater gesammelt habe, die Stelle hat aber jetzt nichts mit IT zu tun (Einzelhandel). Einzig, die Firma verwendet dasselbe ERP System, worauf ich vermutlich systemtechnisch fast keine Einschulung benötige. Ich kenne die Prozesse, und jene die man abbilden könnte in dem System in und auswendig.
Die vakante Stelle ist wiederum genau das, was ich studiert habe. (Category Management)

Es ist jetzt nicht so, dass ich UNBEDINGT wechseln muss, d.h. auf ein Abenteuer a la "vielleicht bekomme ich den Posten wenn ich mich profiliert habe" wie du es beschrieben hast, werde ich mich nicht einlassen.

Die Achillesferse an dem ganzen kann wie gesagt nur sein, dass ich erst 29 bin und noch keine 40. Ausserdem habe ich noch kein Team geleitet. Also diese Gegenargumente möchte ich bestmöglich entkräften.

lg
anb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Erster Teamleitungsposten in Aussicht
23.08.2011 14:17
Das mit dem alter würde ich nicht als Argument sehen. Mit 29 ist man auch nicht mehr im jüngsten alter. Bei uns sind die Leiter teilweise 5 Jahre jünger. Das ist auch so gewollt, als junges dynamisches Team. Nichtsdestotrotz könnte es natürlich mitbewerber geben, die bereits überberufserfahrung verfügen. Die können natürlich gefährlich werden. Aber die Firma weiß schon das du keine Erfahrungen hast. Eingeladen hat sie dich trotzdem. Daher denke ich, das es daran nicht scheitern wird. Überzeuge durch deine Fachkompetenz und Lernfähigkeit. Verlieren kannst du nichts. Wenns nichts wird, bleibst du halt bei der derzeitigen Stelle.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wie kann ich meine Studienabbrüche begründen?Vorstellungsgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe beim Anschreiben, erster Satz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.12.2013 13:44
Keine neuen Beiträge Bewerbungsanschreiben Physiotherapeut (Erster Arbeitsplatz) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 11.03.2012 17:02
Keine neuen Beiträge erster Satz in einem Anschreiben Lisa0304 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.10.2011 16:40
Keine neuen Beiträge Ist das als erster Satz ok? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.11.2009 21:59