Bewerbung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zur BürokauffrauSchülerpraktikum: Anschreiben, ...
Autor Nachricht
Thomas
Gast




Bewerbung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
26.08.2011 16:55
Hallo, ich habe ein Anschreiben erstellt für die Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung und bräuchte bei der Verbesserung noch ein wenig Hilfe. Meine Freunde haben gemeint, ich hätte noch ein paar Standardsätze drinnen.

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik und möchte danach eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen.




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch eine persönliche Recherche habe ich erfahren, dass Sie zum 01.09.2012 einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in Ihrem Unternehmen zu vergeben haben.Mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen vorstellen und um den angebotenen Ausbildungsplatz bewerben.

Zurzeit besuche ich die Johann-Vießmann-Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik in Hof. Diese absolviere ich, um mir erweiterte Grundkenntnisse im Bereich Informatik anzueignen. Im Jahr 2010 habe ich bereits meine Mittlere Reife erhalten.

Während des letzten Schuljahres beschäftigten wir uns intensiv mit der Programmiersprache C++. Ich kann von mir behaupten, dass ich die erlernten Inhalte beherrsche. Das Programmieren sagt mir sehr zu und mich freut es, wenn ein selbst entworfenes Programm funktioniert.

Im laufenden Schuljahr werde ich meine Kenntnisse durch C# und HTML erweitern.

Während eines Praktikums in der Awinta GmbH in Gefrees konnte ich bereits einen ersten Blick in den Ablauf eines Arbeitstages in einem Unternehmen werfen.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich unter anderem mein schnelles Verständnis und eine gute Auffassungsgabe. Als selbstverständlich sehe ich Pünktlichkeit und absolute Zuverlässigkeit an.

Ich bin an einer Mitarbeit in Ihrer Firma sehr interessiert und freue mich, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen




Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Thomas
Gast




Zu: Bewerbung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
28.08.2011 18:14
Gibt es nichts zu verbessern?

Falls gravierende Fehler drinn sind, bitte Bescheid sagen.
Gast





Zu: Bewerbung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
03.09.2011 17:23
Kann bitte jemand was dazu sagen?
Gast





Zu: Bewerbung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
11.11.2011 14:32
das datum fehlt
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung zum Fachinformatiker
12.11.2011 16:11
Hallo Thomas und willkommen im Bewerbungsforum!

Kurz zu deinem Anschreiben.

Die Einleitung ist langweilig und zu standardisiert. Der Fundort der Stelle kommt in den Betreff und das du dich um die Ausbildung bewirbst, düfte dem Leser klar sein. Viel wichtiger wäre es dagegen, aufzuführen, warum du dich für diese Ausbildung in diesem Unternehmen interessierst. Auch ein paar Kernargumente für deine Einstellung kannst du schon in der Einleitung aufführen. Die unpersönliche Anrede ist auch der letzte Ausweg, also Telefon in die Hand nehmen und sich erkundigen!

Zitat:

Zurzeit besuche ich die Johann-Vießmann-Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik in Hof. Diese absolviere ich, um mir erweiterte Grundkenntnisse im Bereich Informatik anzueignen.


Grundkenntnisse klingt mir rudimentär. Schreibe lieber Kenntnisse und werde auch konkreter. Ein paar Beispiele kannst du schon aufführen. Die Sache mit der Mittleren Reife steht im Lebenslauf. Das kannst du außen vorlassen.

Zitat:

Während eines Praktikums in der ... GmbH in Gefrees konnte ich bereits einen ersten Blick in den Ablauf eines Arbeitstages in einem Unternehmen werfen.


Ein Praktikum ist sicher sehr interessant. Beschreibe, was du alle dort gemacht hast und welche Erfahrungen du gesammelt hast.

Zitat:

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich unter anderem mein schnelles Verständnis und eine gute Auffassungsgabe. Als selbstverständlich sehe ich Pünktlichkeit und absolute Zuverlässigkeit an.


Das sind alles Skills die jeder andere auch mitbringt. Was hebt dich von Mitbewerbern ab?

Zitat:

Ich bin an einer Mitarbeit in Ihrer Firma sehr interessiert


Nullaussage, die Frage ist WARUM?

Die Motivation für die neue Ausbildung fehlt dann auch noch. Aus deinem Bewerbungsschreiben geht nicht hervor, warum du zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung ausgebildet werden willst. Begründe die Berufswahl am Besten anhand deiner Erfahrungen in der Ausbildung zum Technische Assistenten. Das ist mir aktuell noch zu mager.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zur BürokauffrauSchülerpraktikum: Anschreiben, ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21