Sprach- und EDV-Kenntnisse einschätzen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorstellungsgespräch gemeistert, finanziell ...Erzieherin ohne staatliche Anerkennung - und nun?
Autor Nachricht
Fabian
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 31.08.2011
Beiträge: 1
Sprach- und EDV-Kenntnisse einschätzen
31.08.2011 15:12
Hallo,

ich möchte in meinem Lebenslauf und ggf. auch in meinem Anschreiben meine Kenntnisse im Bereich der Fremdsprachen und Computerkenntnisse angeben. Doch wie schätze ich mich bzw. meine Kenntnisse am besten ein, damit ich mich nicht selbst zu schlecht oder gar zu gut beurteile?

Für folgende Kenntnisse würde ich gerne eine Einschätzung bekommen:

Sprachen

  • Englisch von der vierten Klasse bis zur 13., Abschluss: Abitur mit Englisch als Leistungskurs (Schnitt 10 Punkte, Abiturklausur 8 Punkte)
    Ich kann von mir behaupten, dass ich mit jemand Fremden auf englisch Small-Talk halten kann und mich in vielen alltäglichen Situationen auf englisch verständigen kann. Beispiel: Auf einem Konzert traf ich einen Amerikaner und habe mich mit ihm über die Musikmarktsituation unterhalten. Er verstand mich und sagte, dass mein Englisch ziemlich gut ist.
  • Drei Jahre Spanisch als zweite Fremdsprache neben Englisch in der Oberstufe. Schnitt liegt bei 7-8 Punkten, keine Abiturklausur.
    Ich könnte mich einer spanischsprechenden Person vorstellen, von meinen Hobbies erzählen etc. Dazu wäre ich auch in der Lage der Person einige fragen zu stellen ("Wie heißt du?", "Wo befindet sich XY?", "Magst du Fussball?",...)

EDV

  • MS-Office
    Excel, PowerPoint und Word sind seit der siebten, achten Klasse immer wieder im Unterricht verwendet worden. In der Oberstufe haben wir uns speziell mit Excel und PowerPoint beschäftigt.
    - In Excel bin ich in der Lage diverse Kalkulationen in Excel durchzuführen. Formel müsste ich gegebenenfalls aber nachschlagen.
    - PowerPoint beherrsche ich in fast allen Funktionen und habe schon diverse sehr umfangreiche und interaktive Präsentationen mit Bild, Video und Audio erstellt.
    - Word war nie Thema aber immer Vorraussetzung. Ich kann Texte formatieren etc. alles was in der Schule in Word halt verlangt wird.
  • Programmierung, Webgestaltung
    - Ich habe vor längerer Zeit an einem Volkshochschulkurs zu HTML teilgenommen. Dieser Kurz brachte mir aber keinerlei helfende Erkenntnisse. In der Oberstufe waren HTML und CSS Unterrichtsthema und ich habe auch meine Informatik-Abiturklausr in diesem Bereich geschrieben (10 Punkte). Selbst bin ich in der Lage eine einfache Homepage zu schreiben, diese mittels CSS grundlegend zu gestalten und auch mit Inhalt zu füllen.
    - Ein weiteres Thema in der Oberstufe war PHP. Ich selbst kenne die Funktion von PHP, hätte nun mit etwas Abstand aber Schwierigkeiten dies anzuwenden.

Darüber hinaus bin ich mit der Benutzung von Windows 98, XP und 7 vertraut.

Wenn ich nun meine beschriebenen Kenntnisse einordnen möchte, kann ich dann sagen, dass ich Englisch fließend spreche, Grundkenntnisse in Spanisch besitze und Grundkenntnisse in Excel, PowerPoint und Word besitze? Wie lassen sich meine Kenntnisse zu HTML, CSS und PHP einschätzen? Auch als Grundkenntnis?


Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichem Gruß,
Fabian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amil
Gast




Sprachkenntnisse und EDV-Kenntnisse zur Bewertung
01.09.2011 08:18
Verwende bei den Sprachen auf jeden Fall die standardisierten Bewertungen. Plädieren würde ich zu:
Englisch -> Gute Kenntnisse
Spanisch -> Grundkenntnisse
Eventuell kannst du auch den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen als Bewertung nutzen.

Bei den EDV-Kenntnissen würden ich folgendes vorschlagen:
MS-Office -> fortgeschritten (Profi wäre mit Programmierung)
HTML und CSS -> gute Kenntnissse
PHP -> Grundkenntnisse

Amil-Tax
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Vorstellungsgespräch gemeistert, finanziell ...Erzieherin ohne staatliche Anerkennung - und nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kenntnisse/Fähigkeiten bei Berufsfeldwechsel Gast Lebenslauf 24.01.2019 13:22
Keine neuen Beiträge IT-Mitarbeiter/-in für EDV-Systemtechnik in Frankfurt Gast Stellenangebote & Jobs 20.04.2016 14:17
Keine neuen Beiträge Elektro+EDV-Kenntnisse logi91 Lebenslauf 11.11.2014 20:01
Keine neuen Beiträge Bewerbung als EDV-Systemadministrator MHGast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.09.2014 12:58