Praktikumsanschreiben für ein Amtsgericht. So ok ??

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben BA Studium Adidas - kann ich das so ...Was haltet Ihr von diesen Bewerbungsanschreiben?
Autor Nachricht
-Venus-
Gast




Praktikumsanschreiben für ein Amtsgericht. So ok ??
07.09.2011 18:16
Bewerbung für einen Praktikumsplatz beim Amtsgericht Calw


Sehr geehrte Damen und Herren,

im Internet habe ich erfahren, dass es möglich ist, im Amtsgericht Calw ein Schulpraktikum zu absolvieren. Um erste Einblicke ins Amtsgericht zu erlangen bewerbe ich mich bei Ihnen als Praktikantin von 07. – 21. November.

Zurzeit besuche ich die neunte Klasse der Reuchlin-Realschule und werde dort voraussichtlich im Jahr 2013 meine schulische Laufbahn erfolgreich beenden.
Über die Berufe und die vielfältigen Aufgaben im Amtsgericht habe ich mich im Vorfeld schon etwas informiert. Wir hatten das Thema schon in der Schule und erst vor kurzem habe ich mit meiner Schulklasse das Amtsgericht Calw besucht, da wurde auch gleich ein gewisses Interesse in mir geweckt.
Ein Praktikum bei Ihnen reizt mich vor allem wegen der engen Zusammenarbeit mit Richtern, Staatsanwälten, Notaren, Rechtspflegern und Justizfachwirten an. Ich glaube, dass ich die notwendigen Voraussetzungen mitbringe, wie z.B. logisches Denken und Sprachkompetenz.

Ich würde mich sehr über ihre Zusage freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Praktikumsanschreiben für ein Amtsgericht. So ok ??
07.09.2011 18:21
Könnt ihr mir bitte noch Verbesserungsvorschläge geben ? Smile
Maiki
Gast




Schulpraktikum Amtsgericht
08.09.2011 08:36
Hallo Venus!

Das du eine Frage hast, musst du natürlich sagen Confused

Mal schaun:

Integriere zunächst in deinen Betreff folgende Informationen:
- Dauer des Praktikums
- gewünschter Beginn des Praktikums
- eventuell der gewünschte Bereich / Tätigkeitsbereich
- Fundort eines entsprechenden Angebots (Internetseite?)

In die Anrede trägst du dann die Person ein, die deine Bewerbungsunterlagen bekommt. Wenn du die nicht kennst, finde sie bspw. in einem Telefongespräch mit dem Amtsgericht heraus. Auf der Homepage amtsgericht-calw.de findest du bestimmt die Kontaktinformationen.

In deiner Einleitung kannst du dann was zu deiner Motivation sagen. Was ist Ziel des Schulpraktikums und warum interessierst du dich besonders für das Amtsgericht. Beim Leser muss schon bisschen die Neugier auf deinen weiteren Text geweckt werden.

Über die Berufe und die vielfältigen Aufgaben im Amtsgericht habe ich mich im Vorfeld schon etwas informiert.
Ja und? Erläutere mal, was du dabei so herausgefunden hast. Was hat denn genau dein Interesse geweckt?

Ein Praktikum bei Ihnen reizt mich vor allem wegen der engen Zusammenarbeit mit Richtern, Staatsanwälten, Notaren, Rechtspflegern und Justizfachwirten an.
Ähmm okay, aber enge Zusammenarbeit von Kollegen gibt es doch auch in anderen Branchen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Warum möchtest du dein Schulpraktikum bei der Justiz machen?

Ich glaube, dass ich die notwendigen Voraussetzungen mitbringe, wie z.B. logisches Denken und Sprachkompetenz.
Inwiefern sind denn diese Fähigkeiten für das Schulpraktikum wichtig? Ein kurzes Beispiel als Begründung für diese Fähigkeiten sollte auch kommen, als Anschlusssatz. Also eine Situation, woe du bspw. deine Sprachkenntnisse eingesetzt hast.

Insgesamt kommt aus deinem Bewerbungsanschreiben leider nicht heraus, was du eigentlich in deinem Schulpraktikum inhaltlich machen willst. Daher wirst du sicher keine sofortige Zusage bekommen. Da muss man sich vorab erst mal drüber unterhalten.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben BA Studium Adidas - kann ich das so ...Was haltet Ihr von diesen Bewerbungsanschreiben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18