Bewerbung als Ingenieur _ Initiativ

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Ingenieur - InitiativbewerbungBräuchte bitte Eure Hilfe - vielen Dank!
Autor Nachricht
Berufseinsteiger84
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 24.11.2011
Beiträge: 8
Bewerbung als Ingenieur _ Initiativ
24.11.2011 14:01
Hallo Community,

ich wollte euch nach eurer Meinung fragen. Nachfolgend seht ihr mein letztes Bewerbungsanschreiben. Ich habe leider 6 anstatt 4 Jahre studiert und war aber eine lange Zeit während dem Studium selbstständig. Nach meinem Praxissemesters war dann die Luft raus. Das Praktikum ist nicht besonders gut gelaufen. Ich bin leider mit meinem Betreuer nicht klar gekommen und habe dadurch ein schlechtes Praktikumszeugnis bekommen, obwohl ich alle Aufgaben erledigt habe. Mit allen anderen habe ich mich gut verstanden und auch für die verschiedenen Abteilungsleiter habe ich diverse Grafiken und Makros erstellt. Danach habe ich keinen Betrieb für meine Diplomarbeit gefunden und sie letztendlich an der Hochschule geschrieben. Dafür gab es aber leider keine Beurteilung, weil das nicht üblich ist. Was soll ich machen? Die Probleme ansprechen oder aussen vor lassen?

_______________________________________________________

Initiativbewerbung

Sehr geehrte Frau XXXXX,

Ich habe zum 31.08.2011 mein Studium an der Westsächsischen Hochschule Zwickau im Fachbereich Maschinenbau erfolgreich beendet. Der Studiengang „Industrial Management & Engineering“ mit der Spezialierungsrichtung „Qualitätsmanagement“ gab mir einen Einblick über alle wichtigen Unternehmensbereiche.
Durch die angehängte Kurzübersicht der wichtigsten Studienfächer können sie einen Einblick über den Studiengang erhalten.

Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Themenkomplexen, welche ich im Praktikum, der Studienarbeit und der Diplomarbeit behandelt habe, möchte ich mich nicht auf ein spezielles Gebiet festlegen. Die Aufgaben haben mir alle Freude bereitet und ich konnte sie stets zu vollster Zufriedenheit umsetzen.

Da ich mich bereits vor dem Studium im Bereich Ladenbau und Merchandising selbstständig gemacht und die Selbstständigkeit auch weiterhin parallel zum Studium bis zum Beginn des Praxissemesters verfolgt habe, hat sich meine Studiendauer leider etwas verlängert.

Eigenschaften wie Flexibilität, Verantwortwungsbewusstsein und Wissbegierigkeit zählen zu meinen besonderen Stärken. Ich kann mich sehr schnell in einen neuen Themenbereich oder eine unbekannte Software einarbeiten.
Meine Gehaltsvorstellung als Berufseinsteiger liegt bei ca. 32000€ und ich wäre sofort verfügbar.

Hoffentlich konnte ich Ihr Interesse wecken und freue mich auf Ihre Resonanz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Punkto
Gast




Initiativbewerbung
28.11.2011 10:10
Soweit ich das gelesen habe, wird bei einer Initiativbewerbung im Betreff die Stelle oder der Bereich angegeben, für den sich beworben wird. Das es sich um eine initiative Bewerbung handelt, kann man davon ableiten, das sich auf kein Stellenangebot beworben wird. Nichtsdestotrotz musst du Initiative zeigen. Das zeigst du allerdings nicht dadurch, das du Unternehmen mit unaufgeforderten Bewerbungen zumüllst. Vielmehr musst du dich bei den Unternehmen vorher erkundigen, ob denn Bedarf besteht und du deine Bewerbung einreichen darfst. Das kann telefonisch oder direkt erfolgen. Das gesamte Anschreiben muss dann genau auf das gewünschte Unternehmen bezogen werden. Die Firma muss merken, das du wirklich Arbeit in die Bewerbung investiert hast und das die Bewerbung nicht noch an 180 andere Firmen geht.

Die angesprochenen Probleme würde ich an deiner Stelle nicht erwähnen. Zumindest bei mir hatte niemand eine Praktikumsbeurteilung gewünscht. Wichtig ist das Abschlusszeugnis.

Zitat:

Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Themenkomplexen, welche ich im Praktikum, der Studienarbeit und der Diplomarbeit behandelt habe, möchte ich mich nicht auf ein spezielles Gebiet festlegen.


Was willst du damit sagen? Du solltest dich schon auf ein bestimmtes Gebiet festlegen und dahingehend nützliche Aspekte in der Diplomarbeit nennen. Ich meine, aus deinem Satz kann ich garnichts herauslesen.

Zitat:

Da ich mich bereits vor dem Studium im Bereich Ladenbau und Merchandising selbstständig gemacht und die Selbstständigkeit auch weiterhin parallel zum Studium bis zum Beginn des Praxissemesters verfolgt habe, hat sich meine Studiendauer leider etwas verlängert.


Lass die Rechtfertigungen weg!!! Ich kenne viele, die haben viel länger studiert. Welche Erfahrungen hast du denn in deiner Selbstständigkeit gesammelt und inwiefern könnte die Firma von dem Wissen und den Erfahrungen profitieren?

Zitat:

Eigenschaften wie Flexibilität, Verantwortwungsbewusstsein und Wissbegierigkeit zählen zu meinen besonderen Stärken.


Wir sind alle sooo flexibel und natürlich auch teamfähig. Über die Eigenschaften verfügt jeder Andere auch. Insofern nichts was dich als Bewerber abhebt. Die Gehaltsvorstellung wird auch nur angegeben, wenn es gefordert wird. Ich denk mal, das ist hier bestimmt nicht der Fall. Den Abschlusssatz solltest du dann selbstbewusster formulieren. Irgendwelche Formen von Hoffnung haben allegmein im Anschreiben nichts verloren.

Noch was zum Thema: Artikel Initiativbewerbung vs. Blindbewerbung.

Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Ingenieur - InitiativbewerbungBräuchte bitte Eure Hilfe - vielen Dank!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21