Bewerbung als Ingenieur - Initiativbewerbung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung als PMBewerbung als Ingenieur _ Initiativ
Autor Nachricht
Berufseinsteiger84
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 24.11.2011
Beiträge: 8
Bewerbung als Ingenieur - Initiativbewerbung
24.11.2011 13:27
Hallo liebe Community,
ich würde mich freuen, wenn Ihr einen kurzen Blick über mein Anschreiben werfen könntet und vielleicht ein paar Tipps vorrättig habt.
______________________________________________________________
Initiativbewerbung

Sehr geehrte Frau XXXXXX,

Ich habe zum XXXXXXX mein Studium an der Hochschule im Fachbereich Maschinenbau erfolgreich beendet. Der Studiengang „Industrial Management & Engineering“ mit der Spezialierungsrichtung „Qualitätsmanagement“ gab mir einen Einblick über alle wichtigen Unternehmensbereiche.
Durch die angehängte Kurzübersicht der wichtigsten Studienfächer können sie einen Einblick über den Studiengang erhalten.

Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Themenkomplexen, welche ich im Praktikum, der Studienarbeit und der Diplomarbeit behandelt habe, möchte ich mich nicht auf ein spezielles Gebiet festlegen. Die Aufgaben haben mir alle Freude bereitet und ich konnte sie stets zu vollster Zufriedenheit umsetzen.

Da ich mich bereits vor dem Studium im Bereich Ladenbau und Merchandising selbstständig gemacht und die Selbstständigkeit auch weiterhin parallel zum Studium bis zum Beginn des Praxissemesters verfolgt habe, hat sich meine Studiendauer leider etwas verlängert.

Eigenschaften wie Flexibilität, Verantwortwungsbewusstsein und Wissbegierigkeit zählen zu meinen besonderen Stärken. Ich kann mich sehr schnell in einen neuen Themenbereich oder eine unbekannte Software einarbeiten.
Meine Gehaltsvorstellung als Berufseinsteiger liegt bei ca. 32000€ und ich wäre sofort verfügbar.

Hoffentlich konnte ich Ihr Interesse wecken und freue mich auf Ihre Resonanz.
________________________________________________________

Ich muss dazu sagen, dass ich leider 6 anstatt 4Jahre studiert habe, obwohl mir das Studium recht einfach gefallen ist. Der Grund war das Praktikum, bei dem ich mit meinem Betreuer nicht klar kam und dadurch auch eine schlechte Bewertung erhielt. Dadurch war die Lust am beendigen des Studiums bei mir weg und ich habe es erst wieder nach einer Erholungspause aufgenommen. Meine Diplomarbeit habe ich dann direkt an der Hochschule geschrieben, wobei ich dafür kein Arbeitszeugnis erhielt. Zusammenfassend ist das alles ziehmlich dumm gelaufen. Soll ich im Anschreiben darauf eingehen oder es lieber verschweigen?

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung als Ingenieur - Initiativbewerbung
24.11.2011 13:46
Das Anschreiben wurde in das Forum "Initiativbewerbung" verschoben.

Nur weil ich's gerade sehe, lies dir mal den Artikel zur Initiativbewerbung durch, speziell die Sache mit dem Betreff.

Spontan fehlt mir auch der Bezug zum Unternehmen. Eine vorherige telefonische Kontaktaufnahme macht hier durchaus Sinn.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saskia-Thomakl
Gast




Initiativbewerbung Anschreiben als Ingenieur
25.11.2011 09:06
Guten Morgen!

Im Anschreiben haben Rechtfertigungen nichts zu suchen. Vielmehr solltest du schreiben, warum du dich denn ausgerechnet für eine Anstellung in diesem Unternehmen interessierst. Das Anschreiben ist einfach viel zu firmenunabhängig. Da sieht die Firma doch gleich das die Bewerbung noch an andere ging und man daher nur eine Firma unter vielen ist.

Initiativbewerbung kommt im Übrigen von Initiative zeigen. Das erreichst du aber nicht damit, das du einfach ohne Aufforderung der Firma deine Bewerbungsunterlagen zukommen lässt. Sollen die Leute denn jetzt für dich eine Stelle suchen? Das musst du selbst vorher herausfinden und da hilft nur nachfragen.

Gehaltsvorstellung und solche Zusatzangaben werden nur aufgeführt, wenn es von der Firma ausdrücklich erwünscht ist, keinesfalls jedoch in einer Initiativbewerbung. Das steht aber auch schon in dem Artikel zum Gehalt.

Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung als PMBewerbung als Ingenieur _ Initiativ
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21