Anschreiben für ein Praxissemester - Informatik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für eine Ausbildung zum KFZ- ...Eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Autor Nachricht
rawshell
PostRank 1
PostRank 1

06.03.2012 11:58
Hi, erstmal, ich bin neu hier und muss im 5.Semester ein Praktikum in einer Firma absolvieren. Ich habe einmal ein Anschreiben aufgesetzt und wollte nochfragen, ob das so ok ist. Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr. Hier das Anschreiben:

Sehr geehrte Frau xxx,

ich besuche aktuell das 4. Semester an der Hochschule xxx im Bachelorstudiengang Informatik. Die Hochschule sieht für das 5. Semester ein Praxissemester vor, der Umfang beträgt hierbei 20 Wochen.

Auf ihr Unternehmen wurde ich durch die hochschuleigene Praktikumsbörse aufmerksam. Ihrer Website habe ich entnommen, dass Software-Entwicklung in Richtung Smartphone-Software einer Ihrer Schwerpunkte ist.

Im Laufe des Studiums habe ich erste Erfahrungen mit MySQL in der Vorlesung Datenbanken gemacht und konnte in zwei Semestern Grundkenntnisse in der Java-Programmierung sammeln.

Beide Vorlesungen wurden von einem ausführlichen Praktikum begleitet in dem oft in Gruppenarbeit Lösungen für die jeweilige Aufgabenstellung erarbeitet worden sind. Teamwork und das Einbringen von Ideen sehe ich deshalb für selbstverständlich an.

Auch Privat beschäftige ich mich gerne zusammen mit Kommilitonen mit Java und wir wollen auch demnächst in die Android-Programmierung einsteigen. Aus diesem Grund bin ich doppelt motiviert bei Ihnen das Praxissemester zu absolvieren um meine Grundkenntnisse zu vertiefen und auch Neues zu lernen.

Über ein persönliches Kennenlernen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx

Ist das so ok? Hat vllt jemand noch Ideen, was man noch so einbringen kann? Freue mich über eure Hilfe Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

06.03.2012 12:32
Woher weißt du denn, das in der Firma entsprechende Praktika angeboten werden? Stand das auch auf der Internetwebseite oder in dieser Praktikumsbörse?

Dauer und der gewünschte Zeitraum kannst du in den Betreff eintragen.

Ansonsten finde ich das Schreiben mir persönlich zu allgemeingehalten. Gibt es denn eigentlich etwas, was dich nur an diesem Unternehmen interessiert? Ich meine, Softwareentwicklung mit Smartphone machen doch auch andere.

Hier würde sich sicher ein Telefonat anbieten, wo man sich vorher mal persönlich vorstellt und sich dann im Anschreiben drauf bezieht.
Gast

Zu: Anschreiben für ein Praxissemester - Informatik
06.03.2012 14:01
Ja, auf der entsprechenden Internetseite steht, dass Studenten ihr Praxissemester dort absolvieren können, auch stehen dort Anforderungen, die ich ja im Anschreiben abzudecken versuche.
Also meinst du, es wäre besser, noch zu erwähnen warum ausgerechnet dieses Unternehmen mich so sehr interessiert? So nach dem Motto
"die langjährige Erfahrung im Umgang mit der Entwicklung von Software und die breite Palette an unterschiedlichen Kunden ist für mich die richtige Umgebung um meine theoretisches Kenntnisse einzusetzen und die Praktischen zu erweitern."
Oder ist das ein bisschen zu dick aufgetragen,soll man sich lieber nur auf den professionellen Webauftritt beziehen?

Danke schon einmal für die erste Anregung, ich bin gespannt auf mehr Smile
rawshell
PostRank 1
PostRank 1

Zu: Anschreiben für ein Praxissemester - Informatik
06.03.2012 14:03
Der Post oben gehört mir, sry, hab vergessen mich anzumelden :/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alpha123
Gast

Frage
24.02.2020 10:26
Hey,
ich wollte dich fragen ob deine Bewerbung so gut rüberkam oder musstest du vieles ändern?

danke im Vorraus.
Anschreiben für eine Ausbildung zum KFZ- ...Eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen