Bewerbung im Großhandel => Bitte um Ratschläge

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Einkäufer mit der bitte um eure ...Bewerbung Bürokauffrau
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung im Großhandel => Bitte um Ratschläge
07.03.2012 12:11
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Job in dem ich mich beruflich weiterentwickeln kann, da ich in meiner jetzigen Position nur ausgebremst werde, was sehr unbefriedigend ist.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tipps für das Anschreiben geben könnt.
Vielen Dank dafür im Voraus!

_____________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren, (Ansprechpartner ist nicht bekannt)

auf der Suche nach einem neuen beruflichen Wirkungsfeld, möchte ich mit Engagement und Begeisterung meine Berufserfahrungen und Fachkenntnisse in Ihre ausgeschriebene Position einbringen. (=> in ausgeschriebene Position=> Personalüberlassungsunternehmen, sonst dachte ich da an " in Ihr Team einbringen")

Seit meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Großhandelskauffrau bin ich bei "XY" angestellt. In meinem Verantwortungsbereich liegt die Inlands- und Teile der Auslandsauftragsabwicklung. Ich bearbeite die Auftragseingänge, betreue die Kunden und führe die dabei anfallenden Korrespondenzen aus. Des Weiteren fällt die vorbereitende Buchhaltung in mein Aufgabengebiet. Ich überwache die Zahlungseingänge, verbuche diese mit den offenen Posten und bearbeite das Mahnwesen. Ich führe die termingerechten Zahlungsausgänge nach der Rechnungsprüfung durch und betreue zudem die Einarbeitung des Auszubildenden in meine Aufgabenbereiche.

Um mich beruflich weiterzuqualifizieren, nehme ich an einer berufsbegleitenden Weiterbildung zur geprüften Handelsfachwirtin (IHK) mit dem Schwerpunkt Handelsmarketing und Vertrieb teil, die ich voraussichtlich im September 2013 abschließen werde.

Zu meinen kaufmännischen Qualifikationen und Kenntnissen bringe ich Zuverlässigkeit, organisatorische Fähigkeiten und mehrjährige Erfahrungen im Umgang mit Windows XP und MS Office mit. Meine umfangreiche EDV-Erfahrung und schnelle Auffassungsgabe erleichtert mir die Einarbeitung auch in mir unbekannte Betriebssoftware und neue Tätigkeitsgebiete, sodass ich nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig arbeite.

Auch wenn mein derzeitiger Arbeitsplatz mir viel Freude bereitet, möchte ich mich gerne beruflich, dank neuer Herausforderungen, weiterentwickeln - eine gute Möglichkeit hierzu bietet die von Ihnen ausgeschriebene Position.

Da ich mich in ungekündigter Anstellung befinde, bitte ich Sie meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was haltet Ihr von dem Anschreiben? Wo kann ich es verbessern?
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

LL-Good
Gast




Großhandelskauffrau + Personalüberlassung
08.03.2012 20:23
Ich finde dein Anschreiben eigentlich ganz gut. Die Motivation für die Stelle kommt mir aber zu spät. Kannst du nicht den folgenden Satz als Einleitung nutzen?

Auch wenn mein derzeitiger Arbeitsplatz mir viel Freude bereitet, möchte ich mich gerne beruflich, dank neuer Herausforderungen, weiterentwickeln - eine gute Möglichkeit hierzu bietet die von Ihnen ausgeschriebene Position.

Vielleicht kannst du auch deine berufsbegleitende Weiterbildung bisschen als Grund nennen, als das du zum Beispiel die Inhalte besser in der neuen Stelle einsetzen kannst? Das Wörtchen "voraussichtlich" könntest du aber auf jeden Fall wegnehmen. Sonst klingt das so, als denkst du nicht, das du die Weiterbildungs schaffst.
elfieoemmel
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung im Großhandel => Bitte um Ratschläge
09.03.2012 20:34
Den Einleitungssatz würde ich komplett ändern. Die Einleitung soll wie eine Schlagzeile wirken und beim Leser Lust auf mehr erwecken.
Außerdem sollte die Einleitung dem Leser klar machen warum Du ausgerechnet diese Stelle in diesem Unternhmen möchtest.

Das Du Engagemant und Berufserfahung usw mitbringst ist selbstverständlich, aber sicherlich nicht der Grund Deiner Bewerbung dort.

Da stimme ich LL_Good zu. Deine Motivation ist doch wohl eher die Herausforderung die Dir die neue Stelle bietet.
Versuch das lieber mit in die Einleitung zu nehmen. Außerdem solltest Du noch irgendetwas positives (nett aber nicht schleimig) über die neue Firma schreiben. Jemand der sich in irgendeiner weise geschmeichelt fühlt wird sicherlich weiterlesen.

Falls das mit dem Windows-XP nicht in der Tätigkeitsbeschreibung steht, lass es weg.
Du bewirbst dich als Kaufmann nicht als Systemadministrator. Als Kaufmann ist nur Office und SAP von Interesse. Betriebssystemkenntnisse kannst Dir sparen.

Ach und bitte nicht vorraussichtlich in dem Satz mit Deiner Weiterqualifizierung schreiben. Bißchen Selbstbewusstsein an den Tag legen. Wink

Im letzten Satz würde ich das "eine" gegen "Ihre" tauschen.


Hoffe das ich Dir damit helfen konnte.

Viel Erfolg!
_________________
Lieber ein eckiges etwas, als ein rundes nichts.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Einkäufer mit der bitte um eure ...Bewerbung Bürokauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung als kaufm. Angestellter (Mi... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.03.2021 23:21
Keine neuen Beiträge Anschreiben studentischer Mitarbeiter - bitte kürzen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 08.09.2020 14:54
Keine neuen Beiträge Bitte um Zwischenzeugnis-Bewertung Gast Zeugnisse 09.08.2020 13:26