Anschreiben für Praktikum (Logisitk/ Controlling)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Habe ich Fehler übersehen? Wer hilt mir? DANKEMit 29 Ausbildung!!! Wie schreib ich das ...
Autor Nachricht
giZZmo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 1
Anschreiben für Praktikum (Logisitk/ Controlling)
29.01.2008 16:09
Hallo, ich möchte mich für ein Praktikum im Bereich Logistik oder Controlling bewerben, aber leider tue ich mich beim Anschreiben extrem schwer.
Problem: es gibt keine Auschreibung für das Praktikum, auf die ich Bezug nehmen könnte. So eine richtige Initiativbewerbung ist es allerdings auch nicht. Eigentlich stellt das Unternehmen gar keine Studenten für mehrere Monate als Praktikanten ein aber ich bin da durch eine Bekannte reingekommen. Da sie dort aber nicht darüber zu entscheiden hat, ob ich genommen werde oder nicht, muss die Bewerbung natürlich trotzdem stimmen.
Ein weiteres Problem ist, dass ich bisher eigentlich nichts gemacht habe, was für das Praktikum relevant wäre, abgesehen von meinem BWL Studium (bin im 7. Semester). Da hab ich aber natürlich nur die Theorie gelernt. Somit fällt es mir schwer zu begründen, welchen Nutzen das Unternehmen eigentlich von mir hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: hier mal das, was ich bisher verfasst habe. Bin nicht wirklich zufrieden damit. Wäre nett, wenn mal jemand was dazu sagen könnte, obs völig daneben ist oder ob es vielleicht doch nicht so schlecht ist.

Bewerbung als Praktikant im Bereich Logistik/Controlling


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch ein Telefonat mit Frau Musterfrau habe ich mich über die Möglichkeit eines Praktikums im Hause XY informiert. Im Rahmen meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre stellte sich bei mir schnell ein besonderes Interesse für die Bereiche Logistik und Controlling heraus. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen für ein drei- bis sechsmonatiges Praktikum im Bereich Logistik oder Controlling.

In meinem BWL Studium habe ich mir bereits die theoretischen Grundlagen der Logistik und des Controlling angeeignet. Darüber hinaus verfüge ich über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und beherrsche den Umgang mit den MS Office Programmen Word, Excel und Powerpoint sicher. Natürlich bin ich auch gerne bereit mich in weitere benötigte Software einzuarbeiten.

Während meines Studiums habe ich in Seminaren auch eigenständig Hausarbeiten angefertigt und diese, teilweise in Zusammenarbeit mit Kommilitonen, vor den anderen Seminarteilnehmern präsentiert.

Von dem Praktikum erhoffe ich mir, in Gruppenarbeiten oder selbständigen Projekten mein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen zu können und Ihr Team so erfolgreich zu unterstützen. Dabei möchte ich einen realistischen Einblick in die Berufswelt eines Logistikers und/oder Controllers gewinnen. XY ist als großes, innovatives Unternehmen mit weltweitem Tätigkeitsfeld natürlich besonders interessant. (Anmerkung: insbesondere der letzte Satz wirkt irgendwie lustlos drangehängt und auch deplatziert. ich weiß aber nicht, wo ich das sonst geschickt einbringen könnte))

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen




Max Mustermann

Anlagen:Lebenslauf
Notenübersicht Hauptstudium
Zwischenzeugnis
Abiturzeugnis

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Moritz
Gast




Zu: Anschreiben für Praktikum (Logisitk/ Controlling)
30.01.2008 10:28
Den Einleitungssatz würde ich umstrukturieren:

Im Rahmen meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre stellte sich bei mir ein besonderes Interesse für die Bereiche Logistik und Controlling heraus.
Daher informierte ich mich bei Frau Mustermann über die Möglichkeit eines Praktikums für den Zeitraum ... in Ihrem Unternehmen, für das ich mich hiermit bewerbe. (das letzte Stück eventuell noch umformulieren Wink)

"Während meines Studiums habe ich in Seminaren auch eigenständig Hausarbeiten "

Das "auch" kannst du weglassen.

-Moritz-
GlangweilT
Gast




**gääähn**
23.09.2008 13:34
Was n Bullsh*t Exclamation Exclamation Exclamation Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Habe ich Fehler übersehen? Wer hilt mir? DANKEMit 29 Ausbildung!!! Wie schreib ich das ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26