Initiativbewerbung als Entwicklungsingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als FloristinAnhang zur Anfrage
Autor Nachricht
Zim
Gast

08.07.2014 16:08
Hallo,

ich bin gerade mit meinem Studium fertig und nun auf Jobsuche. Da ich sehr gerne in der Antriebstechnik mit elektrischen Maschinen tätig sein möchte, wollte mich bei einem Unternehmen in der Branche initiativ bewerben.

Ich würde mich über ein feedback zu meinem Anschreiben freuen.

Sehr geehrte ....,

wie am 08.07.2014 telefonisch besprochen, sende ich ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Ich bin ein motivierter Hochschulabsolvent des Masterstudiengangs XXX an der XXX mit der Leidenschaft zur Antriebstechnik. In diesem Bereich möchte ich mich sehr gerne beruflich orientieren und hierfür ist Ihr Unternehmen der perfekte Arbeitgeber.

Die Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik weckte in mir großes Interesse für die Elektrotechnik und brachte mir viele praktische sowie auch theoretische Erfahrungen. Daraufhin erweiterte ich mein Wissen im Studium, insbesondere in der Softwareentwicklung, Mikroprozessor- und Regelungstechnik. Meine erworbenen Fähigkeiten durfte ich im Wahlpflichtprojekt des Bachelorstudiums unter Beweis stellen. Dabei war die Entwicklung eines Bordcomputer mit Alarmanlage für mein Auto ein voller Erfolg. In meiner Masterthesis zum Thema "Analyse unterschiedlicher Verfahren zur sensorlosen feldorientierten Regelung einer Asynchronmaschine" fundierte ich meine Kenntnisse zur Regelung von elektrischen Maschinen. Ein weiterer Schwerpunkt des Masterstudiengangs war das "Verbundprojekt", bei dem das erworbene Wissen zusammengeführt und in Teamarbeit an einer praxisnahen Gesamtanlage erprobt wurde. In dieser Projektarbeit konnte ich zum Energiemanagement eines autonomen Transportsystems sehr gute Leistungen erzielen.

Als Praktikant und Werkstudent unterstütze ich die XXX-Abteilung der Firma XXX und sammelte hierbei meine ersten Berufserfahrungen in der Hardware- und Softwareentwicklung im Bereich der Leistungselektronik.

Gerne möchte ich Ihr innovatives Unternehmen als Mitarbeiter unterstützen und meine bisher erworbenen Kenntnisse einsetzen und erweitern. Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

--------

Schon mal vielen Dank!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator

08.07.2014 16:50
Hallo Zim,

deine Bewerbung habe ich in das Forum "Initiativbewerbung" verschoben. Aber nun ein paar kurze Anmerkungen dazu.

Der Betreff fehlt hier. Achte darauf auch dein geführtes Telefonat einzubinden.

Beispiel:
Bewerbung als Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik
Unser Telefonat vom 8. Juli 2014

Anschließend lässt du eine Zeile zur Anrede frei.

Die Einleitung gefällt mir bei dir ganz gut. Achte aber darauf, bei der Ansprache der Firma "Ihnen" usw. immer großzuschreiben.

Anschließend beschreibst du dann, was du alles so gemacht hast. Das finde ich aber am Unternehmen vorbeigeschrieben. Kannst du nicht noch kurz begründen, welchen Nutzen diese Fähigkeiten für die Firma habe? Zeige, dass du mitdenkst und werbe mehr mit deinen Fähigkeiten.

Im Übrigen kommt nirgendwo zur Sprache, was du eigentlich studiert hast. Die Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik war doch vor deinem Studium?

Zitat:

Als Praktikant und Werkstudent unterstütze ich die XXX-Abteilung der Firma XXX und sammelte hierbei meine ersten Berufserfahrungen in der Hardware- und Softwareentwicklung im Bereich der Leistungselektronik.

Das ist auch so eine Sache. Welche Bedeutung haben deine Berufserfahrungen in der Hardware- und Softwareentwicklung für das Unternehmen?

Der Absatz in der Mitte ist dann auch zu groß. Den kannst du sicher nochmal teilen oder entsprechend verschlanken.

Gruß
Rudi

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zim
Gast

09.07.2014 11:27
Vielen Dank für dein feedback!

Ich habe die Bewerbung nochmal etwas überarbeitet.

Sehr geehrte ....,

wie am 08.07.2014 telefonisch besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Ich bin ein motivierter Hochschulabsolvent des Masterstudiengangs "...." an der "...." mit der Leidenschaft zur Antriebstechnik. In diesem Bereich möchte ich mich sehr gerne beruflich orientieren und hierfür ist Ihr Unternehmen der perfekte Arbeitgeber.

Die Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik brachte mir viele praktische sowie auch theoretische Erfahrungen im Betreiben, Errichten und Instandsetzen von elektrischen Antriebssystemen. Daraufhin erweiterte ich mein Wissen im Bachelorstudiengang "Informations- und Elektrotechnik" mit dem Schwerpunkt Automatisierung. Meine erworbenen Fähigkeiten durfte ich beim Entwurf einer Controllerplatine unter Beweis stellen. Dabei war die Entwicklung eines Bordcomputer mit Alarmanlage für mein Auto ein voller Erfolg.

Ein Schwerpunkt des Masterstudiengangs war das "Verbundprojekt", bei dem das erworbene Wissen zusammengeführt und in Teamarbeit an einer praxisnahen Gesamtanlage erprobt wurde. In dieser Projektarbeit konnte ich zum Energiemanagement eines autonomen Transportsystems sehr gute Leistungen erzielen.

Neben dem Studium unterstütze ich die Mechatronik-Abteilung der Firma "..." und sammelte hierbei meine ersten Berufserfahrungen in der Hardware- und Softwareentwicklung im Bereich der Leistungselektronik von Gleichspannungswandlern und Frequenzumrichtern.
Besonders durch meine fundierten Kenntnisse aus der Masterthesis "Analyse unterschiedlicher Verfahren zur sensorlosen feldorientierten Regelung einer Asynchronmaschine", werden Sie von mir in der elektronischen Antriebstechnik profitieren.

Sehr gerne möchte ich Ihr innovatives Unternehmen in der zukünftigen Antriebstechnik als Mitarbeiter unterstützen und freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Bewerbung als FloristinAnhang zur Anfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen