Initiativbewerbung - Berufswechsel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerben als GruppeHilfe bei der Formulierung der Tätigkeiten
Autor Nachricht
ich_eben
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.03.2014
Beiträge: 1
Initiativbewerbung - Berufswechsel
23.03.2014 03:16
Hallo zusammen,

mit der Bitte um einige Ratschläge was mein Anschreiben bei einer Initiativbewerbung betrifft wende ich mich an Euch.
Zunächst möchte ich Euch meinen Entwurf "präsentieren", danach noch ein paar Infos zu meinem beruflichen Werdegang. Möglicherweise tragen auch diese dazu bei, dass das Anschreiben anders gestaltet werden muss.



Sehr geehrte Damen und Herren,
nach erfolgreichem Bestehen der IHK Prüfung (beschleunigte Grundqualifikation) und der Führerscheinprüfungen der Klassen C/CE bin ich derzeit auf der Suche nach einer langfristigen Anstellung als Fahrer.
Nachdem ich meine Berufsausbildung zum Feinwerkmechaniker im Maschinenbau mit der Gesellenprüfung erfolgreich abgeschlossen habe, wurde ich auf Grund meiner Leistungen nach der Lehre vom Ausbildungsbetrieb übernommen.

In diesem Betrieb habe ich die Maschinenteile im Sondermaschinenbau selber nach Zeichnung gefertigt und verbaut. Auch die komplette Montage von Papierverarbeitungsmaschinen gehörte zu meinem Tätigkeitsbereich.

Meinen Arbeits- und Verantwortungsbereich konnte ich bei der Firma XY erweitern. Mein Schwerpunkt lag hier in der Energieversorgung der Produktionsanlagen. Insbesondere die Instandhaltung und Überwachung der Dampfkesselanlage, Druckluftanlage (Verdichter) und Betriebsabwasseranlage lagen in meiner Verantwortung. Zusätzlich erledigte ich alle weiterhin anfallenden allgemeinen Schlosserarbeiten und kümmerte mich um die Produktionswäscher und allgemeine Gebäudeinstandhaltung. Alle Tätigkeiten habe ich eigenständig und zuverlässig bearbeitet.

Zuletzt arbeitete ich im Bauunternehmen ABC (Hochbau) und erledigte einen Großteil der dort anfallenden Helfertätigkeiten.

Gerne bringe ich meine Fähigkeiten in Ihr Unternehmen ein. Offene Fragen kläre ich gerne im Rahmen eines persönlichen Vorstellungsgesprächs, auf das ich mich freue.


Mit freundlichen Grüßen



Die angesprochene Ausbildung war in den Jahren 2003 bis 2007, die Tätigkeit bei der Firma XY 2007 bis 2009, 2009 bis 2010 arbeitsuchend, 2010 bis 2013 Studium (abgebrochen). Die Tätigkeit in der Firma ABC nahm ich 2013 auf. Jedoch kam es dort zu "Problemen" (die ich nicht weiter vertiefen will da sie meiner Meinung nach nichts mit der Bewerbung zu tun haben), weshalb ich nach einem Monat nicht mehr dort beschäftigt wurde und die Angelegenheit seitdem vor Gericht ausgetragen wird (vorher arbeitete ich jedoch ca. 6 Monate auf Minijobbasis während dem Studium in diesem Betrieb). Daraufhin habe ich über das AA die "Umschulung" (beschl. Grundquali. & Führerschein) gemacht und die letzten Prüfungen vor zwei Wochen bestanden.
Inwiefern spielen die jeweiligen Zeiträume seit Beginn/Beendigung der jeweiligen Beschäftigungen eine Rolle? Fallen z.B. die angesprochenen Inhalte aus der Ausbildungszeit weniger ins Gewicht und sollten daher nicht so ausführlich thematisiert werden?

Zu meiner Schande muss ich ehrlich gestehen, dass ich noch nie wirklich gut darin war eine Bewerbung zu gestalten. Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir dabei ein wenig helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Initiativbewerbung - Berufswechsel
31.03.2014 16:29
Hallo @ich_eben!

Was mir hier bei deiner Initiativbewerbung am Meisten fehlt, ist der Bezug zum Unternehmen. Der ist bei einer Initiativbewerbung aber besonders wichtig.

Warum möchtest du dort arbeiten?
Woher weißt du, dass deine Bewerbung erwünscht ist? Hast du vorab nachgefragt?
Welchen Gewinn bringst du der Firma? Die Firma sucht derzeit nicht, warum sollte es dich also einstellen?


Das sind erst mal die wichtigen Dinge, die mir hier noch fehlen.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerben als GruppeHilfe bei der Formulierung der Tätigkeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Ingenieur, initiativ Gast Initiativbewerbung 29.01.2018 14:39
Keine neuen Beiträge Berufswechsel aufgrund langer Krankheit PITFreak88 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 07.11.2017 12:58
Keine neuen Beiträge Initiativ-Bewerbung nach Bachelorarbeit Markus89 Initiativbewerbung 21.05.2017 18:34
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben - Initiativ Gast2017 Vorbereitung auf eine Bewerbung 11.02.2017 14:08