Initiativbewerbung nach Studium im Bereich der IT

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung im Bereich Mikrobiologische ...Initiativbewerbung bei Berufswechsel
Autor Nachricht
dingle
Gast




Initiativbewerbung nach Studium im Bereich der IT
18.12.2014 18:29
Hallo zusammen,

habe nach dem Studium eine einjährige Pause gemacht um mich Privat ein wenig weiterzuentwickeln, habe dabei immer wieder mal eine Bewerbung geschrieben und eine Absage nach der anderen erhalten. Nachdem ich bis jetzt keine Stelle gefunden habe, gehe ich davon aus dass meine Bewerbung nicht den Anforderungen vieler Personaler standhält. Deshalb möchte ich mal eine meiner Bewerbungen niederschreiben, damit vielleicht einer darüber blicken kann. Meine anderen Bewerbungen sehen ähnlich aus nur mit angepassten Inhalten zu Stellenbeschreibungen etc....


Sehr geehrte Damen und Herren,

im August 2013 habe ich an der Hochschule für XXX in XXX meinen akademischen Reifegrad „Bachelor of Science“ erlangt. Als studierter Informatiker mit der Fachrichtung IT-Sicherheit bewege ich mich mit großen Schritten auf den Einstieg in das kommende Berufsleben. Durch einen überwiegenden Anteil der theoretischen Informatik mit der Fachrichtung IT-Sicherheit habe ich viele Kenntnisse in den Bereichen der Kryptographie, Softwaresicherheit und Netzwerksicherheit erlangt.

Zu Beginn meines Studiums wurden mir Grundlagen der Informationstechnologie, der Softwareprogrammierung in „C“, „C++“ und „Java“ sowie mathematische Grundlagen beigebracht, welche im Laufe des Studiums weiterhin vertieft wurden. Analytisches Denkvermögen wurde in diesem Zeitraum besonders gefordert und gestärkt. Dadurch bin ich auch in anderen Bereichen flexibel einsetzbar.

Mein praktisches Studiensemester wurde bei der XXX in XXX abgeleistet. Durch meine offene und freundliche Art fiel es mir nicht schwer, sofort mit dem Unternehmen und den Mitarbeitern vertraut zu machen. Verwaltung von Gruppenrichtlinien, Entwicklung von Formularen und Workflows in Microsoft SharePoint, Administration von Back-End Servern, Active Directory sowie Prozessoptimierung lagen in meinem Aufgabengebiet.

Die Abschlussarbeit meines Studiums handelte von der Entwicklung einer Android Applikation zur Darstellung von Softwareschwächen. Die Informationen dazu stellte die „MITRE Corporation“ im Rahmen ihrer „Common Weakness Enumeration“ bereit.

Des Weiteren habe ich in den vergangenen Monaten mich mit privaten Projekten beschäftigt, wie z.B. Weiterentwicklung meiner Abschlussarbeit und eines Passwortmanagers für Android.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren und um ein persönliches Vorstellungsgespräch zu bitten.

Mit Freundlichen Grüßen

XXX


*peng* Startschuss für Kritik wurde abgefeuert!

Von meiner Seite aus danke ich schon mal im Voraus!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Initiativbewerbung nach Studium im Bereich der IT
19.12.2014 12:18
Das Bewerbungsanschreiben ist an soch gut geschrieben. Aber ich weiß nach dem durchlesen des Textes in keinster Weise, wofür du dich bewirbst. Du schreibst, was du kannst, wo deine Kenntnisse liegen, aber nicht was du eigentlich möchtest.

Darüber hinaus schaut mir das Bewerbungsschreiben auch zu sehr nach Standardschreiben aus. Es sind keine firmenspezifischen Elemente enthalten.

Bitte beachten:
http://www.bewerbung-tipps.com/initiativbewerbung.php

Soweit meine Kritik.
dingle
Gast




Zu: Initiativbewerbung nach Studium im Bereich der IT
21.12.2014 18:53
Danke für diese Nachvollziehbare Kritik.

Man ließt natürlich immer, dass man nicht mehr als eine Seite Anschreiben anfertigen soll. Wenn ich jetzt noch Firmenspezifische Elemente hinzufüge, komme ich nicht umher eine neue Seite zu starten. Vielleicht kann mir jemand ein Beispiel geben, was in meinem aktuellen Anschreiben unnötig ist das raus gestrichen werden könnte.

Viele Grüße
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Initiativbewerbung verschoben
21.12.2014 20:56
Das Anschreiben wurde in das Forum "Initiativbewerbung" verschoben.
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Szsrik
Gast




Zu: Initiativbewerbung nach Studium im Bereich der IT
22.12.2014 09:49
Eine Seite sollte das Maximum sein, den ersten Satz in deiner Einleitung kannst du sogar schon weglassen. Das ist Inhalt vom Lebenslauf.

Wo du dein Praxissemester absolviert hast, steht ebenso im Lebenslauf und hat in dem Anschreiben nichts zu suchen.

Die Abschlussarbeit steht auch für sich alleine da. Welchen Nutzen hat denn das für die Stelle?

Den Abschlusssatz kannst du ebenso kürzen. Eine Zeile sollte da ausreichen.
BIAMU
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.12.2014
Beiträge: 4
Zu: Initiativbewerbung nach Studium im Bereich der IT
22.12.2014 15:10
Hallo dingle,

grundsätzlich gilt:

-> Das Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein
-> Im Anschreiben den Lebenslauf für den Arbeitgeber interpretieren, denn ablesen kann er selber. Z.B. "Meine Teamfähigkeit [oder auch Organisationsfähigkeit] resultierte in erfolgreichem Gemeinschaftsprojekt X" oder "Durch das Verfassen von Online-Artikeln konnte ich mir ein Netzwerk aufbauen und ich erlangte Expertenwissen auf dem Fachgebiet der suchmaschinenoptimierten Content-Generierung."

Beste Grüße und viel Erfolg

Marcel Förster
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Initiativbewerbung nach Studium im Bereich der IT
23.12.2014 22:43
Vielen Dank für das das Feedback! Sowas in dieser Richtung hat mir dann doch gefehlt, ich werde in den Feiertagen das Anschreiben ein wenig abändern und posten.

Viele Grüße und schöne Weihnachten mit reichlicher Bescherung wünsche ich euch Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung im Bereich Mikrobiologische ...Initiativbewerbung bei Berufswechsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41