Initiativbewerbung um Praktikum als Bauingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung_HilfeKönnte jemand meine Bewerbung Korrekturlesen?? :)
Autor Nachricht
vasilakis
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.11.2013
Beiträge: 3
Initiativbewerbung um Praktikum als Bauingenieur
05.11.2013 21:08
Hallo Junge!
Mein Name ist Bill und ich bin Dipl. Bauingenieur. Ich komme aus Griechenland und ich habe natürlich mein Studium dort gemacht. Ich habe fast 4 Jahre Erfahrung im Bereich Hochbau in meinem Heimat und jetzt versuche ich mich hier in Deutschland weiterzuentwickeln. Ich bin seit dem letzten Januar in Essen und 6 Monaten intensiven Sprachkurs gehabt (Niveau B2). Seit Juli suche ich eine Arbeit als Bauingenieur in Planung oder als Nachwuchsbauleiter aber es hat bis jetzt nichts geklappt. Ich hatte zwei Gespräche (+2 Tage Probezeit) mit einer großen Firma und einem Gespräche mit einem kleinen Ingenieurbüro aber sie haben mich abgesagt wegen kleinen Erfahrung. Ich glaube für ein, der außer Deutschland kommt, ist es etwas schwerer eine Tätigkeit aufzunehmen (obwohl er schon Erfahrung hat) und ich denke, dass es nur durch eine Praktikum ermöglicht werden kann. Deshalb suche ich mit einem Praktikum zu beginnen und schicke zurzeit nur in diese Richtung Bewerbungen. Ich muss auch sagen, dass ich bald die Berufsbezeichnung als Dipl.-Ing. bekomme.
Hiermit möchte ich gerne eure Hilfe mit meinem Anschreiben. Ich habe etwas geschrieben aber ich weiß nicht wie es um einen (deutschen) Arbeitgebern aussieht...

Initiativbewerbung um eine Praktikumsplatz als Bauingenieur
Sehr geehrter Herr XXXXX,
im Rahmen meiner Internetrecherche bin ich auf die Firma XXXXXXX aufmerksam geworden, da mich Ihre vielfältigen und anspruchsvollen Projekte angesprochen haben.
Ich habe im Jahr 2009 mein Studium des Bauingenieurwesens (Hochbauabteilung) an der Aristoteles Universität in Griechenland abgeschlossen und anschließend eine freiberufliche Tätigkeit aufgenommen. Neben dieser Tätigkeit habe ich für verschiedene Bau-unternehmen in Planung, SF-Bau und Sanierung von Wohn- und Gewerbebau gearbeitet. Zu meiner Aufgaben gehörten unter anderem:
 Durchführung von verschieden Genehmigungs- und Ausführungsplanungen
 Koordination und Ãœberwachung der beteiligten Subunternehmen
 Projektkalkulation, Ausschreibung, Mengenermittlung
 Unterlagenvorbereitung, Begleitung des behördlichen Genehmigungsverfahrens
In meiner vierjährigen Berufszeit habe ich durch meine verschiedenen Aufgabenbereiche Organisations- und Planungsgeschick entwickelt. Aus diesem Grund habe ich meine Weiterbildung und Zertifizierung als Projektmanager von PMI verfolgt. Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass mich meine schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und Belastbarkeit unter Druck zu einem wertvollen Mitarbeiter machen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch geben würden. Wegen geplanter Seminare über HOAI, VOB und AVA könnte ich das Praktikum ab 09. Dezember beginnen.
Mit freundlichen Grüßen
Bill .....

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

NoName
Gast




Zu: Initiativbewerbung um Praktikum als Bauingenieur
06.11.2013 20:02
kalhspera Bill,

Dein Deutsch ist schon sehr gut. Besonders Dein Anschreiben ist gut formuliert, wenn auch nicht ganz fehlerfrei.

Hier sind meine Verbesserungsvorschläge:

Zitat:


Initiativbewerbung um einen Praktikumsplatz als Bauingenieur


Sehr geehrter Herr XXXXX,

im Rahmen meiner Internetrecherche bin ich auf Ihr Unternehmen XXXXXXX aufmerksam geworden, weil mich Ihre vielfältigen und anspruchsvollen Projekte angesprochen haben.

Im Jahr 2009 habe ich mein Studium des Bauingenieurwesens (Hochbauabteilung) an der Aristoteles Universität in Griechenland abgeschlossen und anschließend eine freiberufliche Tätigkeit aufgenommen. Neben dieser Tätigkeit habe ich für verschiedene Bauunternehmen in der Planung, SF-Bau und Sanierung von Wohn- und Gewerbebau gearbeitet.

Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die Durchführung von verschieden Genehmigungs- und Ausführungsplanungen, Koordination und Überwachung der beteiligten Subunternehmen, Projektkalkulation, Ausschreibung, Mengenermittlung sowie Unterlagenvorbereitung und Begleitung des behördlichen Genehmigungsverfahrens.

In meiner vierjährigen Berufszeit habe ich durch meine verschiedenen Aufgabenbereiche Organisations- und Planungsgeschick entwickelt. Aus diesem Grund habe ich meine Weiterbildung und die Zertifizierung als Projektmanager von PMI vorangetrieben. Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass mich meine schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und Belastbarkeit zu einem wertvollen Mitarbeiter macht.

Wenn Sie mir die Möglichkeit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch geben, freue ich mich sehr. Wegen geplanter Seminare über HOAI, VOB und AVA könnte ich das Praktikum ab dem 09. Dezember beginnen.

Mit freundlichen Grüßen


Bill


Bill

Anlagen



Viele Grüße

NoName
FB
Gast




Praktikum Bauingenieur
07.11.2013 12:13
Soweit ich weiß, schreibt man Initiativbewerbung nicht mehr direkt in den Betreff. Das ergibt sich irgendwie automatisch aus dem Kontext. Zum Beispiel wenn keine Stellenanzeige genannt wird.

Richtig wäre daher: Bewerbung um ein x-wöchiges Praktikum als Bauingenieur ab xx/xxxx

Hier wären dann die wichtigen Informationen zur Dauer und zum Beginn des Praktikums enthalten.

Nur so als Anmerkung ....
NoName
Gast




Zu: Initiativbewerbung um Praktikum als Bauingenieur
07.11.2013 13:02
@Hallo FB,

Du hast recht! Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen. Confused Vielen Dank für den Hinweis.


Mit lieben Grüßen

NoName


@Hallo Bill,

so ist es richtig: Bewerbung um ein x-wöchiges Praktikum als Bauingenieur, ab 09. Dezember


Mit lieben Grüßen

NoName
vasilakis
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.11.2013
Beiträge: 3
Zu: Initiativbewerbung um Praktikum als Bauingenieur
09.11.2013 21:58
Vielen vielen Dank für eure Hilfe und Vorschlage.
Ich habe es schon geändert und klingt mir noch besser!
Vielen Dank nochmal!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName
Gast




Zu: Initiativbewerbung um Praktikum als Bauingenieur
10.11.2013 21:33
Hallo vasilakis,

keine Ursache - immer wieder gerne! Smile

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.


Mit lieben Grüßen

NoName
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung_HilfeKönnte jemand meine Bewerbung Korrekturlesen?? :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21