Initiativbewerbung_Hilfe

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung nach SelbständigkeitInitiativbewerbung um Praktikum als Bauingenieur
Autor Nachricht
Gisella88
Gast




Initiativbewerbung_Hilfe
28.10.2013 17:33
Hi,

ich habe vor mich für ein Praktikum zu bewerben. Da es hierbei keine konkrete Stelle gibt, wird es eine Initiativbewerbung.
Allerdings würde ich gerne eure Meinung zu dem Thema/ meine Bewerbung wissen, bevor ich es abschicke.
Nicht zuletzt, da ich hier kaum Erfahrung habe.

Hier ist sie:
Sehr geehrte Damen und Herren,

„Sie sind begeisterungsfähig, haben eigene Ideen und wollen etwas bewegen.“
Dieser Satz ist der Anlass für meine Bewerbung als Praktikantin im Bereich Marketing und Vertrieb.

Ich bin Studentin an der Hochschule xxx im Studiengang xxx.

Das Thema Marketing und Vertrieb stand bereits nach dem Abitur im Mittelpunkt meines beruflichen Lebens. Mein persönlicher Reiz daran ist, dass man ein Produkt nur so gut verkaufen kann, wie die Kommunikation zum Kunden gestaltet wird.
Somit habe ich mich entschlossen dies durch einen höheren Ausbildungsabschluss zu vertiefen.

Ich habe mich für Sie entschieden, weil ich bei Ihnen meine eigenen Ideen einbringen und selbstverantwortlich arbeiten kann. Ich freue mich, wenn ich eigene Projekte übertragen bekomme. Nicht zuletzt interessiert mich der B2B-Bereich, da die Kommunikation noch persönlicher ist als im
B2C-Bereich.

Neben meinem studentischen Alltag arbeite ich ehrenamtlich im Allgemeinen Studierendenausschuss, spiele Volleyball im Hochschulteam und liebe die Fotografie.

Mein möglicher Eintrittstermin für ein 6-monatiges Praktikum ist der xxx.

Ich freue mich Sie persönlich kennenzulernen.
Ada
Gast




Initiativbewerbung
29.10.2013 14:00
Aaalso ... Initiativbewerbung kommt von Initiative zeigen. Das kommt aber nicht davon, dann man unaufgefordert Bewerbungsunterlagen zusendet, nur weil keine Stelle oder Praktikum ausgeschrieben ist.

Nimm das Telefon in die Hand, ruf an und frage nach, ob du dich bewerben darfst. Wenn ja, bist du schon einen großen Schritt weiter. Beziehe dich dann auch in der Einleitung auf die Kontaktaufnahme. Dann wird das auch individuell und schaut nicht so wie eine Massenbewerbung aus.

Hier noch zwei weiterführende Artikel zu dem Thema:
- initiativ bewerben
- telefonisch nachfragen

Wenn das passt, kann man mit dem eigentlichen Bewerbungstext weitermachen, weil man viele Dinge bei dem Telefonat erfragen kann.

mfg
Ada
Gast





Zu: Initiativbewerbung_Hilfe
29.10.2013 21:19
Hi und danke für die schnelle Antwort,

bei dem Unternehmen bei dem ich mich bewerbe gibt es bereits auf der karrierewebsite die Möglichkeit Initiativbewerbung anzuklicken und dort die Abteilung auszuwählen und deine entsprechenden Unterlagen hochzuladen.

Leider gibt es auf dieser Seite keine direkte telefonische Kontaktaufnahme.

Es geht mir auch viel mehr um den Text und Verbesserungsvorscchläge.

lg
Ada
Gast




Initiativbewerbung
30.10.2013 12:10
Öhm. Ja sorry ... das Unpersönliche ist halt hier das größte Manko. Kannst du nicht bisschen ausführlicher darauf eingehen, warum du ausgerechnet dort dein Praktikum machen willst?

Weiterhin würde ich empfehlen, dass du genauer erläuterst, was deine Fachkompetenzen sind, also was du alles schon bisher gemacht hast. Interessen sind das eine, aber die Leute müssen doch auch wissen, wo sie dich den Zeitraum hinsetzen können. Und das kann man erst wissen, wenn man die Qualifikation kennt. Also schreibe mal hin, was du in dem Studium bisher alles gelernt hast. Natürlich nur das, was auch von Relevanz ist.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung nach SelbständigkeitInitiativbewerbung um Praktikum als Bauingenieur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen