Initiativbewerbung zum Einzelhandelskaufmann. Bitte Feedback

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung Master-Abschlussarbeit (Thesis)Initiativbewerbung als Bürokaufmann
Autor Nachricht
Gast





Initiativbewerbung zum Einzelhandelskaufmann. Bitte Feedback
15.05.2013 20:31
Hallo

werde leider nach meiner Ausbildung nicht übernommen und für mich kommt daher nur noch ein Discounter in Frage. Ich habe aber panische Angst ein Anschreiben zu schreiben, da so viel auf dem Spiel steht, möchte ich euer Feedback gerne haben. Ob es noch Verbesserungsvoschläge oder Rechtschreibfehler gibt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um eine Stelle als Einzelhandelskaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

da Sie ein führendes und erfolgreiches Unternehmen in der Lebensmittelbranche und bestimmt ständig auf der suche nach qualifizierten und ehrgeizigen Mitarbeiter sind, bewerbe ich mich hiermit als Einzelhandelskaufmann in ihrem Betrieb.

Derzeit absolviere ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Penny Markt.
Diese werde ich voraussichtlich im Juni diesen Jahres erfolgreich abschließen. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich bereits unter anderem Erfahrungen im Bereich der Warenannahme, Warenlagerung, Warenpräsentation und Kasse gesammelt.
Hierbei bot sich die Gelegenheit meine offene Art, wie auch meine soziale Kompetenz, Eigenständigkeit und vor allem mein Organisationstalent unter Beweis zu stellen

Schon nach meinem ersten Lehrjahr nahm ich erfolgreich und mit vollem Pflichtbewusstsein meine Vertretungsschichten wahr. Außerdem bewältigte ich umsatzstarke Tage mit einer schlechten Personalbesetzung ohne Probleme.

Eine zertifizierte Schulung der IHK für „Frei verkäufliche Arzneimittel“ können Sie bei mir ebenso voraussetzen, wie fundierte Computerkenntnisse.

Den Eintritt in Ihr Unternehmen begreife ich als Chance, meine berufliche Entwicklung voranzutreiben. Deshalb bin ich besonders entschlossen Ihre ehrgeizigen Ziele im neuen Jahr 2013, mit nachhaltiger Konsequenz an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüssen,

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der 4 und 5 Absatz habe ich aus diesem Forum genommen, da diese auch perfekt zu mir passen.

Vielen Dank schonmal für eure Zeit die ihr euch genommen habt.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sidhe
Gast




Hallo
15.05.2013 23:57
Also ich finde Dein Bewerbungsschreiben gut! Mich würde es ansprechen Very Happy
Aber ich kein Chef und kein Profi...weder in Bewerbungen noch in Rechtschreibung.
Ich nutze dazu Programme Wink

Meine kurzen Anmerkungen:

...ständig auf der Suche... wird ev. groß geschrieben?!

...umsatzstarke Tage mit einer schlechten Personalbesetzung... da hört sich das "schlecht" diskriminierend an, obwohl ich weiß, was Du meinst. Falls nicht betriebsüblich, würde ich eher "geringen" Peronalbesetzung schreiben, oder irgendwas mit "Unterbesetzung".

Das Komma nach dem ehrgeizigen Ziel im neuen Jahr 2013 und das nach "mit freundlichen Grüßen" gefällt mir nicht - kommt mir befremdlich vor, hat aber keine Aussagekraft in der Richtigkeit Wink

Die IHK Schulung "freiverkäufliche Arzneimittel" - ist das dort relevant? Wegen Schwerpunkt Verkauf? Ansonsten erscheint mir die Formulierung "voraussetzen" fehl am Platz.

Wie gesagt, finde es gut so! Alles Wichtige drin, nicht zu viel usw.
Quäle mich auch gerade ab - ebenso bei einem Job den ich unbedingt will Very Happy
Ich drücke Dir fest die Daumen!

LG aus der Pfalz
Lichtlein
Gast




Zu: Initiativbewerbung zum Einzelhandelskaufmann. Bitte Feedback
16.05.2013 09:58
Hallo Gast,

wenn ich Zeit habe (voraussichtlich heute Abend) werde ich Dir ein paar Verbesserungsvorschläge, mit entsprechenden Beispielen, mitteilen.

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Lichtlein
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbungsanschreiben verschoben
16.05.2013 10:00
Das Bewerbungsanschreiben wurde in das Forum "Initiativbewerbung" verschoben.
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reuben007
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 2
Zu: Initiativbewerbung zum Einzelhandelskaufmann. Bitte Feedback
16.05.2013 10:03
Also ich finde Dein Bewerbungsschreiben gut!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtlein
Gast




Zu: Initiativbewerbung zum Einzelhandelskaufmann. Bitte Feedback
16.05.2013 17:38
Hallo Gast,

nun habe ich etwas Zeit, meine Meinung kundzutun.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da Sie ein führendes und erfolgreiches Unternehmen in der Lebensmittelbranche und bestimmt ständig auf der Suche nach qualifizierten und ehrgeizigen Mitarbeitern sind, bewerbe ich mich hiermit als Einzelhandelskaufmann in ihrem Betrieb.



Erkundige Dich, wer der Ansprechpartner ist, damit Du ihn persönlich anschreiben kannst. Das Wort "ehrgeizigen" steht unten im Absatz 5. Deshalb würde ich ein anderes Ist-Wort wählen. Ansonsten würde ich noch kleine Formulierungsänderungen vornehmen. Hier mein Vorschlag:

"Sehr geehrter Herr Feinsinn,

da Sie ein führendes und erfolgreiches Unternehmen in der Lebensmittelbranche und bestimmt ständig auf der Suche nach qualifizierten und engagierten Mitarbeitern sind, ist für Sie meine Bewerbung sicher von Interesse."

Zitat:

Derzeit absolviere ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Penny Markt.
Diese werde ich voraussichtlich im Juni dieses Jahres erfolgreich abschließen. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich bereits unter anderem Erfahrungen im Bereich der Warenannahme, Warenlagerung, Warenpräsentation und Kasse gesammelt.
Hierbei bot sich die Gelegenheit meine offene Art, wie auch meine soziale Kompetenz, Eigenständigkeit und vor allem mein Organisationstalent unter Beweis zu stellen.



In diesem Absatz würde ich großen Wert auf die Angabe meiner bisherigen Tätigkeiten legen. Das will der Personaler genau wissen. Auch sind einige Formulierungen nicht gut gewählt. Den letzten Satz würde ich weglassen, da die Behauptungen nicht bewiesen werden können. Oder hast Du Zeugnisse, die das belegen?
Hier mein Vorschlag:

"Derzeit absolviere ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Penny Markt. Diese
werde ich im Juni dieses Jahres erfolgreich abschließen. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich folgende Tätigkeiten eigenständig verrichtet: Sortiment- und Warenpflege, Warenpräsentation, Kassiertätigkeiten, Kassenabrechnungen, die Kontrolle und Nachbestellung des Warenbestandes, Warenannahme, Inventurabwicklungen sowie die Bedienung und Beratung unserer Kundschaft."

Zitat:

Schon nach meinem ersten Lehrjahr nahm ich erfolgreich und mit vollem Pflichtbewusstsein meine Vertretungsschichten wahr. Außerdem bewältigte ich umsatzstarke Tage mit einer schlechten Personalbesetzung ohne Probleme.



Den Absatz würde ich auch etwas umschreiben. Die Wörter "schlechten" und "Probleme" stören mich.
Hier mein Vorschlag:

"Schon nach meinem ersten Lehrjahr nahm ich, erfolgreich und mit vollem Pflichtbewusstsein, meine Vertretungsschichten wahr. Außerdem bewältigte ich umsatzstarke Tage mit einer dünnen Personaldecke ohne Schwierigkeiten."

Absatz 4 und 5 sind sehr gut. Die würde ich so lassen. Nun fehlt noch ein freundlicher Abschlusssatz. Hier mein Vorschlag:

"Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, und sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen."


Alle meine Vorschläge ergeben jetzt Dein Anschreiben:

--------------------------------------------------------------------------------

"Sehr geehrter Herr Feinsinn,

da Sie ein führendes und erfolgreiches Unternehmen in der Lebensmittelbranche und bestimmt ständig auf der Suche nach qualifizierten und engagierten Mitarbeitern sind, ist für Sie meine Bewerbung sicher von Interesse.

Derzeit absolviere ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Penny Markt. Diese
werde ich im Juni dieses Jahres erfolgreich abschließen. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich folgende Tätigkeiten eigenständig verrichtet: Sortiment- und Warenpflege, Warenpräsentation, Kassiertätigkeiten, Kassenabrechnungen, die Kontrolle und Nachbestellung des Warenbestandes, Warenannahme, Inventurabwicklungen sowie die Bedienung und Beratung unserer Kundschaft.

Schon nach meinem ersten Lehrjahr nahm ich, erfolgreich und mit vollem Pflichtbewusstsein, meine Vertretungsschichten wahr. Außerdem bewältigte ich umsatzstarke Tage mit einer dünnen Personaldecke ohne Schwierigkeiten.

Eine zertifizierte Schulung der IHK für „Frei verkäufliche Arzneimittel“ können Sie bei mir ebenso voraussetzen, wie fundierte Computerkenntnisse.

Den Eintritt in Ihr Unternehmen begreife ich als Chance, meine berufliche Entwicklung voranzutreiben. Deshalb bin ich besonders entschlossen Ihre ehrgeizigen Ziele im neuen Jahr 2013, mit nachhaltiger Konsequenz an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, und sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen




Gast

Anlagen
------------------------------------------------------------------------------------------

Das Anschreiben habe ich nach Fehlern untersucht. [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung

Mit lieben Grüßen

Lichtlein
Gast





Zu: Initiativbewerbung zum Einzelhandelskaufmann. Bitte Feedback
16.05.2013 18:02
Danke an euch allen, die ihre zeit geopfert haben um ein Feedback abzugeben.
Besonderen Dank an Lichtlein, der mir jetzt das nötige Selbstbewusstsein gegeben hat, die Bewerbung so abzuschicken.
Eine Frage hätte ich noch.
Ist das Komma hinter 2013 richtig? Bin mir da gerade unsicher.

Nochmals vielen Dank
Lichtlein
Gast




Zu: Initiativbewerbung zum Einzelhandelskaufmann. Bitte Feedback
16.05.2013 19:41
Hallo Gast,

das Komma ist richtig. Ich habe alles mit dem Duden-Programm kontrolliert und es wurden keine Fehler angezeigt.

Allerdings ist das Jahr 2013 nicht mehr neu und deshalb würde ich noch eine kleine Änderung vornehmen - gut das wir drüber geschrieben haben. Wink Sorry, dass es mir nicht gleich aufgefallen ist. Hier mein erneuter Vorschlag:

"Den Eintritt in Ihr Unternehmen begreife ich als Chance, meine berufliche Entwicklung voranzutreiben. Deshalb bin ich besonders entschlossen, Ihre ehrgeizigen Ziele mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen."



Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Bewerbung und gutes Gelingen bei der Verrichtung neuer Aufgaben.


Mit lieben Grüßen

Lichtlein
TomTom
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.12.2013
Beiträge: 4
was sagst du in deiner Position zu dem Gehalt?
20.12.2013 15:58
Hi,

ich befinde mich in einer ähnlichen Situation, nur dass ich meine Ausbildung nicht ganz abgeschlossen habe (aus privaten Gründen).

Zur Zeit bewerbe ich mich (seit ca. 2 Monaten) und hatte schon einige Vorstellungsgespräche, allerdings finde ich das Einstiegsgehalt eines Einzelhandelskaufmannes nicht so richtig heraus. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir mal deine Situation mitteilen könntest. Ich mein was verlangst du an Gehalt?

Wenn ich mich im Netz so umschaue so finde ich das Einzelhandelskaufmann Gehalt zwar, wie hier [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] allerdings steht unten bei dem "Berufsanfängern", dass man 1.536 Euro brutto erhalten würde... soll ich das wirklich verlangen oder erwarten? Wie sieht es mit dir aus?

Ich habe auch überlegt, ob ich nicht alles hinschmeißen soll also allgemein diesen Beruf und evtl. studieren gehen soll.

Würde mich über eure Meinung sehr freuen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung Master-Abschlussarbeit (Thesis)Initiativbewerbung als Bürokaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 11:37
Keine neuen Beiträge Feedback zu meinem Lebenslauf Gast Lebenslauf 24.09.2023 02:31
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 14:04