Initiativbewerbung nach Selbständigkeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Quereinsteiger, bitte HilfeInitiativbewerbung_Hilfe
Autor Nachricht
roger65
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.10.2013
Beiträge: 2
Initiativbewerbung nach Selbständigkeit
27.10.2013 17:11
Hallo liebe Forumsgemeinde,
seit einiger Zeit lese ich nun in diesem Forum und möchte euch Heute einmal um die Beurteilung meiner Bewerbung bitten.

Meine Vorgeschichte:
Mann, 47 Jahre alt,
gelernter Werkzeugmacher mit Berufserfahrung,
staatlich geprüfter Maschinentechniker ohne Berufserfahrung,
Arbeit in der IT-Branche,
Umschulung mit anschließender Selbständigkeit in der IT-Branche,
Beendigung der Selbständigkeit nach 6 Jahren,
Wiedereinstieg Metall (Qualitätskontrolle) über Zeitarbeit seit Anfang des Jahres (2013),
Angestrebt ist logischerweise eine Festanstellung im Bereich Metall (Qualitätskontrolle)


Bin für jede Kritik/Anmerkung sehr dankbar...

Bewerbung Qualitätskontrolleur / Messtechniker


Sehr geehrte Damen und Herren,

als technikbegeisterter und hochmotivierter Maschinentechniker bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, in der ich meine praktischen und theoretischen Kenntnisse und Fähigkeiten gezielt einsetzen und erweitern kann. Über das Internet, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und ich möchte mich Ihrem erfolgreichen Team gerne als innovativer Mitarbeiter anschließen.

Meine derzeitige Tätigkeit als Qualitätskontrolleur umfasst die Wareneingangskontrolle, Erstmusterprüfung und Reklamationsbearbeitung von Wälz- und Gleitlagern. Die Messarbeiten in diesem Bereich führe ich sowohl mit konventionellen Messgeräten, wie auch mit CNC-gesteuerten Messmaschinen durch. Weiter bin ich für Dateneingabe und- verarbeitung von Messergebnissen mitverantwortlich.

Die Arbeit als Qualitätskontrolleur bereitet mir besondere Freude, weil ich hier meine mechanischen Fertigkeiten als Maschinentechniker und meine Kenntnisse als IT-Fachmann, die ich während einer langjährigen selbständigen Tätigkeit erworben habe, gewinnbringend einsetzen kann.

Neben meinen fachlichen Fähigkeiten, verfüge ich über ein ausgeprägtes organisatorisches Talent. Ich habe einen Blick für anfallende Arbeiten und bin sehr gut in der Lage, Probleme bzw. Störungen zu erkennen, einzuschätzen und Maßnahmen zur Abhilfe zu ergreifen. Die Arbeit mit vielen unterschiedlichen Situationen und Menschen macht mir sehr viel Spaß. Ich arbeite gern im Team, bin aber ebenso, dank meines Organisationstalents und meiner Flexibilität, sehr gut in der Lage selbstständig und eigenverantwortlich zu agieren.

Gern überzeuge ich Sie von meinen Fähigkeiten und Qualifikationen in einem Vorstellungsgespräch.
Ãœber eine Einladung freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung Qualitätskontrolleur / Messtechniker
29.10.2013 17:13
Hallo roger65,

da hast du aber einen bewegten beruflichen Werdegang. IT und Werkzeugmacher liegen doch ein wenig auseinander.

Aber nun ein paar Anmerkungen zu dem Anschreiben.

Zitat:

Über das Internet, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und ich möchte mich Ihrem erfolgreichen Team gerne als innovativer Mitarbeiter anschließen.



Die Frage ist hier halt, warum du denkst, gerade dort deine berufliche Zukunft zu finden. Das sollte in der Einleitung geklärt werden. Stand auf der Internetseite auch, dass du dich bewerben kannst? Wenn ja, dann führe dies im Betreff auf:

Bewerbung als Qualitätskontrolleur / Messtechniker
Ihre Annonce auf Ihrer Internetpräsenz vom xx.xx.xxxx

Ansonsten heißt es aktiv werden und nachfragen.

Zitat:

Die Arbeit mit vielen unterschiedlichen Situationen und Menschen macht mir sehr viel Spaß.


Arrow ... bereitet mir sehr viel Freude.

Ansonsten gefällt mir dein Text. Es muss halt mehr DIESES Unternehmen angesprochen werden.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger65
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.10.2013
Beiträge: 2
Re: Bewerbung Qualitätskontrolleur / Messtechniker
29.10.2013 21:16
Hallo Rudi,
vielen Dank das Du Dir die Zeit genommen hast, mein Bewerbungsschreiben zu beurteilen.
Schön finde ich, dass Dir mein Schreiben grundsätzlich gefällt.

Zu Deinen Anmerkungen:

Rudi hat Folgendes geschrieben:


Zitat:

Über das Internet, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und ich möchte mich Ihrem erfolgreichen Team gerne als innovativer Mitarbeiter anschließen.



Die Frage ist hier halt, warum du denkst, gerade dort deine berufliche Zukunft zu finden. Das sollte in der Einleitung geklärt werden. Stand auf der Internetseite auch, dass du dich bewerben kannst? Wenn ja, dann führe dies im Betreff auf:
Rudi



Manche Firmen bitten auf ihren Webseiten um Initiativbewerbungen. Sollte ich dazu dann auch einen Bezug herstellen?


Rudi hat Folgendes geschrieben:


Zitat:

Die Arbeit mit vielen unterschiedlichen Situationen und Menschen macht mir sehr viel Spaß.



... bereitet mir sehr viel Freude.



Ein heiß diskutiertes Thema mit meiner Ehefrau Wink
Ist es wirklich so, dass man kein Spaß/Vergnügen an der Arbeit haben soll?
(Ich habe es sicherheitshalber trotzdem mal in Freude umgeschrieben.)

Viele Grüße
Roger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Quereinsteiger, bitte HilfeInitiativbewerbung_Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 14:56
Keine neuen Beiträge MFA Wiedereinstieg nach 4 Jahren Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.01.2023 14:12
Keine neuen Beiträge Anschreiben gestalten nach 4 Monaten Berufserfahrung Maria.Schmid Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.12.2022 11:38