Lücke im Lebenslauf nach Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Firmennamen im LebenslaufLebenslauf (Kaufmännisch)
Autor Nachricht
Tannhäuser
Gast




Lücke im Lebenslauf nach Studium
30.07.2017 12:32
Ich habe im März 2016 im Alter von 26 Jahren mein naturwissenschaftliches Master-Studium mit sehr guten Leistungen beendet. Promovieren wollte ich damals nicht, da ich wenig Nutzen darin für mich sah. Habe im Anschluß noch mal bis August 2016 ein Zweitstudium angefangen, musste dies auf Grund familiärer Ereignisse einstellen und mir eine Auszeit für 4 Monate nehmen. Ich habe zwar in dieser Zeit Bewerbungen an Firmen geschickt, auf Grund meiner persönlichen Lage konnte ich aber nur schwer in die Gänge kommen. Erst im Januar 2017 hatte ich mich wieder einigermaßen gefasst gehabt und bin mit neuem Schwung an die Sache rangegangen. Viele Firmen zeigten auf Grund der Lücke komplettes Desinteresse an meiner Person, was sich in vielen Absagen äußerte. Interviews erfolgten auch ein paar mal ohne eine weitere Rückmeldung der Firmen. Ich begann schließlich zwischen Mai und Juni 2017 bei einem Startup zu arbeiten, sowie einer Nachhilfeschule. Kündigte beide Arbeitsverhältnisse als ich für den Juli 2017 ein Angebot für eine Vollzeitstelle bekam.

Ich bin glücklich, dass ich wieder Fuss fassen konnte. Der Job ist für mich auch sehr gut machbar, konnte mich sehr schnell einarbeiten und auch Erfolge verbuchen. Aber leider muss ich auch eingestehen, dass ich in dieser Tätigkeit fachlich versanden werde. Zudem habe ich das quälende Gefühl, dass ich ziemlich tief gefallen bin und die Lücke mir für die nächsten Jahre einen Jobwechsel erschweren wird.

Ich überlege mir daher jetzt schon, wie ich in einem halben Jahr aus meiner Situation wieder rauskomme. Es besteht bei mir auch durchaus noch mal die Überlegung an die Uni zurückzugehen, aber die Angst ist bei mir groß, dass wenn ich mich noch mal an eine Doktorarbeit versuche und im Alter von 31-34 abschließe (bin 27), ich danach für die Wirtschaft vollkommen uninteressant bin. Der Wechsel ins Lehramt sehe ich bei mir als Notoption auch noch durchaus gegeben. Kann mich mit dieser aber nicht richtig anfreunden.

Ich weiß, dass dies für einige hier wie ein Luxusproblem klingt. Ich möchte auch nicht übergriffige Lösungsvorschläge hören. Viel eher suche ich nach Geschichten und Einsichten, die mir hilfreich sein könnten. Würde daher gerne mal wissen, ob Ihr oder Bekannte von euch ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Viele Grüße
Tannhäuser
Jyn.89
Gast




Lücke im Lebenslauf nach Studium
31.07.2017 07:10
Ein Luxusproblem ist das nicht. Die Frage die ich mir stelle ist allerdings, woher du weißt, dass diese Lücke an den Absagen schuld ist. Generell ist (bzw. war es bei mir) schwierig, direkt nach dem Studium eine Stelle zu finden, da ich über noch keine Berufserfahrungen verfügte.

Es kommt dann natürlich auch darauf an, wie du die "Auszeit" nach deinem Studium begründest. Wenn du sagst, du hast einen Burnout, dann haben die Firmen natürlich auch Angst, dich einzustellen. Ich persönlich würde bspw. die Pflege eines Angehörigen vorschieben. Das ist zwar praktisch eine Lüge, aber was nützt es.

Was gut ist, dass du aktuell angestellt bist. Jetzt würde ich mich auf Stellen bewerben, ohne den Druck, dass du unbedingt was brauchst. Klar, vielleicht bist du aktuell unterfordert (das kannst du auch als Grund angeben), dass willst du aber ändern. Das Thema Doktorarbeit kannst du natürlich angehen, meine Freundin aber macht das zum Beispiel nebenberuflich. Klar das dauert nun auch schon Jahre Wink

Aber wenn du studiert hast, dann eine Auszeit nimmst, dann kurz arbeitest und dann wieder an die Uni wechselst, könnte das schon den Eindruck erwecken, dass du Probleme in der freien Wirtschaft hast. Wenn du aber an der Uni auch nach deiner Doktorarbeit bleiben willst, ist das wiederrum egal.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Firmennamen im LebenslaufLebenslauf (Kaufmännisch)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung auf ein duales Studium im Bereich Ökotrophologie Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 15.01.2019 12:17
Keine neuen Beiträge Lebenslauf Bundespolizei Gast Lebenslauf 12.01.2019 19:27
Keine neuen Beiträge Schulabbruch im Lebenslauf Luke Lebenslauf 16.12.2018 22:33
Keine neuen Beiträge anschreiben nach dem Studienabbruch Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.12.2018 15:44