M.Sc. in Chemie - Bewerbung als Chemiker (Einstieg)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben mit EmpfehlungTips für mein Anschreiben
Autor Nachricht
neroray
Gast




M.Sc. in Chemie - Bewerbung als Chemiker (Einstieg)
06.11.2019 01:16
Moin Zusammen,

ich werde dieses Jahr mein Studium beenden und ich bräuchte ein wenig feedback zu meinem Anschreiben - ich bin wirklich nicht besonders gut dadrin diese zu verfassen.

Die Stelle is gezielt auf Chemiker mit Proteinchemie/Biochemie Erfahrung ausgeschrieben und es handelt sich um ein pharmazeutisches Unternehmen.


Bewerbung als Chemiker
Ihr Stellenangebot auf linkedin.com vom 5.11.2019


Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund meiner Affinität für die Durchführung systematischer Untersuchungen und meines Interesses am Life-Sciences-Sektors sehe ich die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als ausgezeichnete Möglichkeit meinen Studienschwerpunkt der biochemischen-Analytik weiter zu entwickeln und zur Verbesserung der Lebensqualität und medizinischen Versorgung von Erkrankten beizutragen.

Fundierte Kenntnisse hinsichtlich Proteinchemie habe ich mir bereits während des Bachelors in biochemisch-analytischer Laborarbeiten angeeignet. Dieses Wissen habe ich zudem im Laufe meiner Bachelorarbeit und während diverser Laborpraktika im Master bei der Charakterisierung und Isolation von Proteinen mit Hilfe von LC-MS/MS weiter ergänzt. Zu meinen Untersuchungen gehörten die chromatographische Reinigung und spektroskopische Analyse der Pankreas-Amylase und des Haptoglobins aus komplexen Probenmatrizen. Des Weiteren habe ich das Proteom von Krebsgewebe näher untersucht. Aufgrund dieses Wissens fällt es mir leicht, mich in medizinische Themen einzuarbeiten.

In meiner Tätigkeit als Hilfswissenschaftler an der Uni XXX habe ich viel Erfahrung mit der Arbeit in einem internationalen Team gesammelt. Zudem habe ich bei der Vorbereitung und Durchführung von Projekten geholfen. Sie können daher herausragende organisatorische und kommunikative Fähigkeiten in Deutsch als auch Englisch erwarten. Zusammen mit meinen Kenntnissen der Chemie bringe ich das Selbstbewusstsein mit, um Verantwortung zu übernehmen und mich neuen Herausforderungen zu stellen.

Ich schließe dieses Jahr mein Master-Studium der Chemie ab und stehe Ihnen ab Januar zur Verfügung. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 40.000 Euro brutto im Jahr. Gerne stelle ich mich bei Ihnen vor, um Sie auch im persönlichen Gespräch von meinen Qualitäten zu überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Bewerbungsanschreiben als Chemiker
15.11.2019 09:43
Ich habe Ihre Bewerbung noch etwas angepasst. Insbesondere ist mir die häufige Verwendung von "habe ich" negativ aufgefallen. Sie könnten auch auf das spezifische Unternehmen etwas eingehen. Warum haben Sie sich (abseits des Aufgabengebiets) dieses Unternehmen ausgesucht?

Bewerbung als Chemiker
Ihr Stellenangebot auf linkedin.com vom 5.11.2019

Sehr geehrte Frau Mustermann,

aufgrund meiner Affinität für die Durchführung systematischer Untersuchungen und meines Interesses am Life-Sciences-Sektors sehe ich Ihre ausgeschriebene Stelle als ausgezeichnete Möglichkeit, meinen Studienschwerpunkt der biochemischen-Analytik weiter zu entwickeln und zur Verbesserung der Lebensqualität und medizinischen Versorgung von Erkrankten beizutragen.

Fundierte Kenntnisse hinsichtlich Proteinchemie eignete ich mir bereits während meines Bachelors in biochemisch-analytischer Laborarbeiten an. Dieses Wissen habe ich zudem im Laufe meiner Bachelorarbeit und während diverser Laborpraktika im Master bei der Charakterisierung und Isolation von Proteinen mit Hilfe von LC-MS/MS weiter ergänzt. Zu meinen Untersuchungen gehörten die chromatographische Reinigung und spektroskopische Analyse der Pankreas-Amylase und des Haptoglobins aus komplexen Probenmatrizen. Des Weiteren untersuchte ich das Proteom von Krebsgewebe näher. Aufgrund dieses Wissens fällt es mir leicht, mich in medizinische Themen einzuarbeiten.

In meiner Tätigkeit als Hilfswissenschaftler an der Uni XXX sammelte ich umfassende Erfahrungen mit der Arbeit in einem internationalen Team. Zudem wirkte ich bei der Vorbereitung und Durchführung von Projekten mit. Sie können daher herausragende organisatorische und kommunikative Fähigkeiten in Deutsch als auch Englisch erwarten. Zusammen mit meinen Kenntnissen der Chemie bringe ich das notwendige Selbstbewusstsein mit, um Verantwortung zu übernehmen und mich neuen Herausforderungen zu stellen.

Ich schließe dieses Jahr mein Master-Studium der Chemie ab und stehe Ihnen ab Januar zur Verfügung. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 40.000 Euro brutto im Jahr. Gerne stelle ich mich bei Ihnen vor, um Sie auch im persönlichen Gespräch von meiner Person zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben mit EmpfehlungTips für mein Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21