Mein Ausbildungszeugnis - Eigenartige Formulierungen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Nebenjob ZeugnisVerlangen Arbeitgeber Origninalzeugnisse?
Autor Nachricht
Marcus_28
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.01.2017
Beiträge: 2
Mein Ausbildungszeugnis - Eigenartige Formulierungen?
30.01.2017 16:54
Hallo ihr Lieben,

ich bin durch diverse Tips auf eurer Seite auch auf das Forum gestoßen, wo ich unglaublich viele Ratschläge für meine Bewerbungen gefunden habe. Eines hat sich jedoch bei mir in meiner allgemeinen Recherche besonders festgesetzt:

Formulierung von Arbeitszeugnissen.

Nun habe ich mir meines wieder einmal angesehen und habe jetzt das Gefühl, dass das ganz schrecklich ist - ehemals war ich da genau gegenteiliger Meinung! Es würde mich daher enorm freuen, wenn mir da jemand ganz kurz Rückmeldung geben würde - das würde mir und meinem Gewissen unglaublich weiterhelfen Smile

Zitat:

Über die Ausbildung in der Hochschule hinaus nahm er aus eigenem Antrieb mit gutem Erfolg an unseren innerbetrieblichen Schulungen teil. Er hat eine gute Auffassungsgabe, die es ihm jederzeit ermöglichte, auch sehr komplexe Ausbildungsinhalte innerhalb kurzer Zeit gut zu erfassen. Herr *** zeigte jederzeit große Eigeninitiative und identifizierte sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine große Einsatzfreude überzeugte. Die gesamte Ausbildungszeit war besonders geprägt von seiner guten Lernbereitschaft. Auch in Situationen mit großem Arbeitsaufkommen erwies er sich immer als in hohem Maße belastbar. Er arbeitete jederzeit mit großer Umsicht und einem guten Verantwortungsbewusstsein. Herr *** war in besonderem Maße zuverlässig. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielte er immer gute Ausbildungs- und Arbeitsergebnisse. Die ihm in der Ausbildung übertragenen Aufgaben hat Herr *** stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt. Er wurde wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt. Er war immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellte, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Ausbildern, Kollegen sowie Kunden war ausnahmslos einwandfrei. Gegenüber den anderen Auszubildenden verhielt er sich jederzeit kameradschaftlich und hilfsbereit.
Herr *** verlässt unser Unternehmen zum 30. September 2015 auf eigenen Wunsch. Wir bedauern dies sehr, weil wir mit ihm einen guten Mitarbeiter verlieren. Wir bedanken uns bei Herr *** für die stets guten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.



Vielen Dank! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: Mein Ausbildungszeugnis - Eigenartige Formulierungen?
30.01.2017 22:07
Hallo Marcus!

Ich möchte an dieser Stelle nicht die ganzen Sätze herauspflücken und einzeln bewerten. Dein Arbeitszeugnis ist mit gut zu bewerten. Das Wort kommt einfach zuviel vor Smile Der Abschluss ist sogar besser, als in vielen anderen Arbeitszeugnissen.

Was findest du denn schrecklich?

Viele Grüße
Maiki
Marcus_28
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.01.2017
Beiträge: 2
Zu: Mein Ausbildungszeugnis - Eigenartige Formulierungen?
31.01.2017 11:06
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung Maiki, da fällt mir ein Brocken vom Herzen Smile

Hehe ja das war, was mir sehr aufgefallen ist - so viel "gut", was ich nach meinen Recherchen als mieserabel interpretiert habe. Vor allem diese Stellen:

"nahm er aus eigenem Antrieb mit gutem Erfolg an unseren innerbetrieblichen Schulungen teil"
"er hat eine gute Auffassungsgabe"
"Herr *** war in besonderem Maße zuverlässig. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielte er immer gute Ausbildungs- und Arbeitsergebnisse. "

Dann noch drei weitere Punkte:

"wobei er auch durch seine große Einsatzfreude überzeugte." <- ist Einsatz nicht vorausgesetzt?

"Die gesamte Ausbildungszeit war besonders geprägt von seiner guten Lernbereitschaft." <- gleiches bei "guter" Lernbereitschaft

"Er wurde wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt." <- klingt finde ich so, als ob ich überhaupt nicht ausgeglichen war/bin.

Aber wenn das alles normale Formulierungen sind, dann bin ich sehr erleichtert. ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Nebenjob ZeugnisVerlangen Arbeitgeber Origninalzeugnisse?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tips für mein Anschreiben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 21.11.2019 08:38
Keine neuen Beiträge Bitte bewerten Sie mein Zeugnis Gast Zeugnisse 26.07.2019 13:26
Keine neuen Beiträge Verbesserungstipps für mein Bewerbungsanschreiben anni760 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.08.2018 16:08
Keine neuen Beiträge Passt mein Lebenslauf soweit? CasWin Lebenslauf 19.03.2018 17:41