Meine Bewerbung als Verkäuferin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Bürokauffrau mit Kundenkontakt ...Bewerben als Gruppe
Autor Nachricht
sari93
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.03.2014
Beiträge: 1
Meine Bewerbung als Verkäuferin
14.03.2014 12:08
Hallo,

und zwar hab ich ein kleines Problem mit der formulierungs des Anschreibens. Vorab hab ich mir ein Initiatives - Anschreiben von hier besorgt, hoffe es ist nich schlimm. Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Danke im Vorraus.

Nun zum Text :



Max Mustermann
Musterstraße 10
665203 Musterstadt


C&A Co.KG
Perosnalabteilung
Fichtenweg 22
D - 665203 Musterstadt


Bewerbung als Verkäuferin



Sehr geehrte Damen und Herren, (Dass kann ich ja lassen, sofern keine Ansprechpartner)

Als modernes Unternehmen sind Sie sicherlich ständig auf der Suche nach engagierten und
belastbaren Mitarbeitern, die Freude an der Arbeit und am Umgang mit den Kunden haben.
Diese Eigenschaften bringe ich mit und bewerbe mich bei Ihnen als Verkäuferin.

Zu meinen Stärken zähle ich meine hohe Hilfsbereitschaft,Zielstrebigkeit und Zuverlässigkeit,
die von den Kunden sowie meinen Kollegen sehr geschätzt wurde. Da ich diese Arbeit mit hoher Motivation und einem gewissen Engagement angehe, bereitet mir diese Art von Beschäftigung eine Menge Freude. Sowie ein Teil in einem Team zu sein, das dem Kunden eine freundliche Atmosphäre vermittelt.


Zur Zeit übe ich eine Ausbildung bei der XXX zur Verkäuferin aus. Während meiner Ausbildungszeit war ich bisher in meinem bisherigen Betrieb unter Anderem mit der Kundenberatung, Bedienung von PBS- Kassen,Kassenabrechnung,Warenannahme sowie Reklamation vertraut.


Gerne würde ich Sie von meinen Stärken bei einem Probearbeiten oder bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Ratgeber001
Gast




Zu: Meine Bewerbung als Verkäuferin
17.03.2014 14:42
Hallo,

generell empfehle ich keine Initiativbewerbungen - nur sehr selten führen diese zum Erfolg, z.B. wenn man Fähigkeiten hat, die sehr gefragt sind (Physiker, Mathematiker, spezialisierte Ingenieure). Gezielte Bewerbungen haben i.d.R. deutlich bessere Chancen, weil man sich auf eine ausgeschriebene (freie) Stellenanzeige bewirbt, sofern man die Stellenanforderungen erfüllt (sonst bringt es nichts).

Was sich jeder Leser bei Ihrer Bewerbung fragen wird:
- Warum bewirbt sich der Bewerber gerade in meiner Firma?
- Wieso wird der Azubi nicht übernommen?

Die vorliegende Bewerbung gibt keine Auskunft auf beide Fragen, was sehr negativ ist.

Würden Sie jemanden mit dieser Bewerbung einstellen? Oder lieber einen Bewerber aus dem Bewerberpool einstellen, der keine Fragen offen lässt.

Eine Bewerbung muss immer vollständig sein: Es dürfen niemals wichtige Dokumente fehlen oder Fragen offen bleiben, denn kaum eine Firma wird sich die Mühe machen bei Ihnen eine Anfrage zu stellen, sondern eher einen der vielen anderen Bewerber nehmen. Jedoch muss ich sagen, dass sehr große Unternehmen wie Daimler-Benz, BASF oder Roche nachfragen - erwarten sollte man dies jedoch nicht.

Ich persönlich würde Ihre Bewerbung unter 08/15 einsortieren. Denn Ihre Bewerbung ist überhaupt nicht individuell und könnte auf jede andere Person zutreffen, wenn man den Briefkopf ändern würde. Deshab wird sich der Personaler folgendes fragen: Wie wird diese Person erst arbeiten, wenn sie sich nicht einmal für eine Bewerbung Mühe gibt?

Wenn Sie mit wenigen Bewerbungen erfolgreich eine neue Arbeitsstelle antreten möchten, müssen Sie Ihre Bewerbung sehr stark individualisieren. Auch wenn das nun hart klingt, aber laut vorliegender Bewerbung können Sie nicht viel - sie sind lediglich mit folgendem "vertraut":
- Kundenberatung
- Bedienung von PBS-Kassen
- Kassenabrechnung
- Warenannahme
- Reklamation

Zu Ihrem Charakter finden sich folgende Infos:
- hohe Hilfsbereitschaft
- Zielstrebigkeit
- Zuverlässigkeit
- gewisses Engagement
- belastbar
- Freude an der Arbeit
- Freude am Umgang mit den Kunden

Sie sollten diese "Fähigkeiten" als Selbstverständlichkeit in Ihrer Bewerbung erwähnen und mit Fertigkeiten punkten, die aus dem Rahmen fallen.

Auch die Reihenfolge der Absätze finde ich persönlich eher missglückt: Wie auf meiner Homepage beschrieben, finde ich es besser, wenn man gleich sagt, was man kann. Der Leser erkennt dann sofort, ob der Bewerber qualifiziert ist und ob sich das Weiterlesen überhaupt lohnt. Später wird die aktuelle Tätigkeit erwähnt und ganz am Schluss die persönlichen Stärken.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.


Max Mustermann
Musterstraße 10
665203 Musterstadt
Telefon 1234 5678910
Mobil 0123 45678910
max.mustermann@xy.de



C&A Co.KG Leerzeichen fehlen
Perosnalabteilung
Fichtenweg 22
D - 665203 Musterstadt
Wird nicht geschrieben

Bewerbung als Verkäuferin
Ihre Anzeige aus ...


Sehr geehrte Damen und Herren, (Dass kann ich ja lassen, sofern keine Ansprechpartner)

Als nach einem Komma schreibt man klein weiter modernes Unternehmen keine Schmeicheleien (siehe andere Posts von mir - und Gegenargumente anderer Kommentatoren) sind Sie sicherlich ständig auf der Suche nach engagierten und
belastbaren Mitarbeitern, die Freude an der Arbeit und am Umgang mit den Kunden haben. Ich persönlich würde keine Vermutungen stellen. Es kann sein, dass die Firma z.B. Wert auf Kompetenz legt (Fachartikel)
Diese Eigenschaften bringe ich mit und bewerbe mich bei Ihnen als Verkäuferin. Wiederholung, steht ja im Betreff

Zu meinen Stärken zähle ich meine hohe Hilfsbereitschaft,_Leerzeichen Zielstrebigkeit und Zuverlässigkeit,
die von den Kunden sowie meinen Kollegen sehr geschätzt wurdejetzt nicht mehr?. Da ich diese Arbeit mit hoher Wortwiederholung siehe Hilfsbereitschaft, Synonym Motivation und einem gewissenunglücklich formuliert Engagement angehe, bereitet mir diese Art von Beschäftigung eine Menge Freude. SowieUngünstiger Satzanfang ein Teil in einem Team zu sein, das dem Kunden eine freundliche Atmosphäre vermittelt.

1 Absatz
Zur Zeit übe ich eine Ausbildung bei der XXX zur Verkäuferin aus. Während meiner Ausbildungszeit war ich bisher in meinem bisherigenWortwiederholung, Synonym Betrieb unter Anderem mit der Kundenberatung, Bedienung von PBS-Leerzeichen zuviel Kassen,_LeerzeichenKassenabrechnung,_LeerzeichenWarenannahme sowie Reklamation vertraut war vertraut? Jetzt nicht mehr?.
1 Absatz

Gerne würdemöchte ich Sie von meinen Stärken bei einem Probearbeiten oder bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch überzeugen.
1 Absatz

Mit freundlichen Grüßen
Ideengeber
Gast




Zu: Meine Bewerbung als Verkäuferin
17.03.2014 16:49
@Hallo Ratgeber001,

Du hast Dir mit Deiner Beratung viel Mühe gemacht. Ich schätze es waren zwei bis drei Stunden, die Du investiert hast. Das ist wirklich beachtens- und lobenswert. Smile

Ob Sari93 das alles umsetzen kann bleibt fraglich? In der Zeit hättest Du Ihr ein neues Anschreiben formulieren und auf die Hilfestellungen, links am Bildschirmrand, verweisen können. Wink


Mit lieben Grüßen

Ideengeber
Ratgeber001
Gast




Zu: Meine Bewerbung als Verkäuferin
17.03.2014 21:14
Danke für die Blumen Very Happy

Ja, in der Zeit hätte ich ein komplettes Anschreiben erstellen können, aber es wäre nicht gut geworden. Das einzige, was ich hätte tun können, wäre das vorhandene Anschreiben auf Rechtschreibung und Typographie zu korrigieren und den Text anders zu formulieren. Das bieten ja etliche kostenpflichtige Ghostwriter im Internet an, nur besser wird die Bewerbung dadurch nicht.

Das einzig wirklich Sinnvolle wäre sich mit dem Thread-Ersteller zu unterhalten und aus den neuen Informationen eine individuelle Bewerbung zu gestalten.

Eine wirklich gute Bewerbung erkennt man nämlich daran, dass man sich nach dem Durchlesen der Bewerbung den Bewerber ganz deutlich vorstellen kann. Um das zu erreichen sind Floskeln natürlich kontraproduktiv.

Ich persönlich finde, dass es sich wirklich lohnt 40–150,-€ in eine professionellen Bewerbungsservice zu investieren - die Menschen geben Geld für teure Kosmetika, Maniküre und Zigaretten aus, da ist doch die Summe in einer Bewerbung ganz sicher nicht falsch angelegt. Zudem kann man die Vorlage für weitere Bewerbungen nutzen, sofern der Ghostwriter eine bearbeitbare Datei (Writer / Word) übergibt (von allem anderen rate ich ab).

Bewerbungen sind mittlerweile so professionell geworden, das ist wirklich unglaublich! Die Bewerbungen, die ich für angehende Azubis oder für fertige Akademiker erstelle, unterscheiden sich vom Aufbau praktisch gar nicht. Man kann sich sicherlich fragen, ob so hohe Anforderungen von einem Haupt- oder Realschüler überhaupt realistisch sind und sicherlich tragen Ghostwriter dazu bei, das die Realität weiter verzerrt wird, aber im Zweifel greifen Personaler nach der professionelleren Bewerbung. Das Ganze ist einfach nur verrückt.

Am besten ist natürlich, selbst zu lernen, wie man eine Bewerbung schreibt und dafür ist dieses Forum ideal.
Ideengeber
Gast




Zu: Meine Bewerbung als Verkäuferin
18.03.2014 22:40
@Hallo Ratgeber001,

keine Ursache - Ehre wem Ehre gebührt! Wink

Zitat:


Ich persönlich finde, dass es sich wirklich lohnt 40–150,-€ in eine professionellen Bewerbungsservice zu investieren - die Menschen geben Geld für teure Kosmetika, Maniküre und Zigaretten aus, da ist doch die Summe in einer Bewerbung ganz sicher nicht falsch angelegt.


Natürlich kann sich das lohnen, und zwar sehr! Besonders bei hoch dotierten Posten. Wink Hier schreiben immer wieder mal Akademiker oder Studenten, also kluge Köpfe, die allerdings keine (oder wenig) Erfahrung im Anfertigen von Bewerbungsunterlagen haben. Entsprechend mittelmäßig lesen sich diese auch. Die Ratschläge, die sie hier bekommen, werden auch nicht immer umgesetzt. Dazu fehlt hin und wieder das Hintergrundwissen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt rate ich, einen Profi zu kontaktieren.

Zitat:


Bewerbungen sind mittlerweile so professionell geworden, das ist wirklich unglaublich!
Das Ganze ist einfach nur verrückt.


Das stimmt! Früher waren das reine Willensbekundungen. Heute muss man/frau sehr viele Dinge beachten. Selbst die Gestaltung wird empfohlen (DIN 5008). Den Vorteil sehe ich in der Möglichkeit, diese Schwierigkeiten zu meistern (auch mit der Hilfe anderer), um sich so von der Masse abzuheben.

Eben habe ich Deine Internetseite besucht. Die warmen Farben machen sie sehr gefällig und der Inhalt ist übersichtlich strukturiert. Dein Anschreiben an Herrn Meister finde ich gelungen. Es wirkt auf mich sehr ehrlich und glaubwürdig. Auch die Umschreibung der Teamfähigkeit hat mir gut gefallen. Den Hauptteil in die Einleitung zu verlegen ist eine Variante, die mich anspricht. Hier liest der Personaler sofort, was für ihn sehr wichtig ist - nämlich, welche Tätigkeiten der Bewerber verrichtet hat. Sehr clever! Wink

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und allezeit kreative Einfälle, wenn diese von Dir gefordert werden. Smile

Mit lieben Grüßen

Ideengeber
helferlein1985
Gast




Zu: Meine Bewerbung als Verkäuferin
26.03.2014 19:59
Zitat: Ich persönlich finde, dass es sich wirklich lohnt 40–150,-€ in eine professionellen Bewerbungsservice zu investieren - die Menschen geben Geld für teure Kosmetika, Maniküre und Zigaretten aus, da ist doch die Summe in einer Bewerbung ganz sicher nicht falsch angelegt.

Es lohnt sich sehr! Kann ich da nur sagen!!!

Und ich habe nicht mal so viel bezahlt! Bei mir hat es mit Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und Resümee nur 29,- Euro gekostet. Wenn ich als Schüler das ganze bestellt hät, wäre mich das nur 19,- Euro teuer geworden. Auf der Seite hab ich sogar nen kostenlosen Bewerbungsgenerator für eine Initiativbewerbung benutzt. Ich war mega überrascht, dass die erstellte Bewerbung super aussah und nicht schlecht erstellt war!

Bin nich so der große Schreiber! Also für die kosten hat es sich doppelt gelohnt so was erstellen zu lassen und es is mit Rechnung sogar absetzbar beim Finanzamt!

Habe aber bei der kostenpflichtigen Erstellung meiner Bewerbung gemerkt, dass hier mehr auf mich eingegangen wurde und war supi zufrieden mit dem Service und der schnellen Bearbeitung.

Vielleicht helfe ich dem ein oder anderen wenn ich die Seite hier kurz nenne ohne Werbung dafür zu machen!
Die Seite heißt - [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] bin zufällig damals darauf gestoßen!

Ich hoffe ich konnte jemandem helfen!
Neugier
Gast




Zu: Meine Bewerbung als Verkäuferin
26.03.2014 20:12
Hallo helferlein1985,

hierbei würde mich eins interessieren! Wurdest Du aufgrund der erstellten Bewerbungsunterlagen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen?


Mit lieben Grüßen

Neugier
helferlein1985
Gast




Zu: Meine Bewerbung als Verkäuferin
26.03.2014 20:37
ich muss sagen ich hab viel mehr Erfolg bei den Einladungen und zum Schluss, sogar mehrere gehabt die mich wollten!

Mit meiner Bewerbung vorher, hab ich meistens noch nich mal ne Rückmeldung bekommen!

Hab aber bei der Erstellung darum gebeten die Unterlagen von denen ausgedruck zu bekommen und hab auch gemerkt das die en ganz anderes Papier benutzt haben als ich!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Bürokauffrau mit Kundenkontakt ...Bewerben als Gruppe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21