Bewerbung als Controller

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als RegalservicekraftMotivationsschreiben technisches, duales Studium
Autor Nachricht
Kalusha9
Gast




Bewerbung als Controller
24.06.2015 10:39
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen beruflichen Veränderung und möchte mich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis auf folgende Stelle bewerben:

Zitat:

Mitarbeiter/in Investitionscontrolling

Ihr Aufgabenspektrum:
- Mitwirkung bei der strategischen und operativen Planung von Investitionsprojekten, Investitionsbudgets und Instandhaltungsbudgets

- Prüfung von Bewilligungsanträgen mit Wirtschaftlichkeitsprüfungen sowie Erstellung der Entscheidungshilfen für C-CO, Planungseinheit und Vorstand

- Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen bei Sonderfragen, Ermittlung der optimalen Nutzungsdauer, Leasing - Kauf - Entscheidungsrechnungen etc.

- Durchführung von Projektnachkalkulationen

- Interne und externe Berichterstattung zu Investitionen und Instandhaltung

- Weiterentwicklung der investitions- und projektbezogenen betriebswirtschaftlichen Methodik; Betreuung gruppenweiter Richtlinien (Bewilligungswesen, Förderrichtlinie, Wirtschaftlichkeitsrechnungen)

- betriebswirtschaftliche Beratung, Schulung und Services Investition / Controlling

Das erwarten wir von Ihnen:

- erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung

- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Controllings oder ähnlichen kaufmännischen Funktionen gewünscht

- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

- Grundkenntnisse SAP - IM / CO / MM, idealerweise gute Kenntnisse in SAP-BW

- gute MS-Office-Kenntnisse

- Entscheidungsfähigkeit und Eigeninitiative

- Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift

- Grundkenntnisse in technischen Prozessen




Und so sieht mein Anschreiben zum jetzigen Zeitpunkt aus:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,
als Kaufmann mit mehrjähriger Berufserfahrung und betriebswirtschaftlichem Studium mit Schwerpunkt Bilanzmanagement und Controlling verbinde ich umfassende kaufmännische Expertise mit ausgezeichneten Kenntnissen der Kostenrechnung und Rechnungslegung. Als Mitarbeiter im Investitionscontrolling möchte ich diese Fähigkeiten und Erfahrungen zielgerichtet in Ihr Unternehmen einbringen und aktiv zur Weiterentwicklung Ihrer Holdingeinheit Investitionscontrolling beitragen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Key-Account-Manager bin ich betraut mit der Durchführung von objektbezogenen Kostenträgerstück- und Deckungsbeitragsrechnungen, der Erstellung absatz- und umsatzorientierter Kundenplanungen sowie der Erstellung von Abweichungsanalysen und Handlungsempfehlungen zur Unterstützung der Vertriebsstrategie. Der Umgang mit dem ERP-System SAP R/3 ist mir bestens vertraut und auch im Umgang mit den Anwendungen des Microsoft Office-Paketes bin ich versiert. Die englische Sprache beherrsche ich aufgrund eines langjährigen Auslandsaufenthaltes fließend und eine hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit kann ich bedingt durch meine außergewöhnliche Bildungshistorie belegen.

Während meines berufsbegleitenden Fernstudiums überzeugte ich insbesondere in den Fächern strategisches Management und Controlling, Investition und Finanzierung sowie Kosten- und Leistungsrechnung mit ausgezeichneten Noten. Die Verfahren der statischen und dynamischen Investitionsrechnung beherrsche ich ebenso sicher wie unterschiedliche Szenariotechniken und auch auf dem Gebiet der Unternehmensbewertung bin ich firm. Der Abschluss meines Studiums ist für die kommenden sechs Monate geplant und soll im Anschluss durch ein weiterführendes Masterstudium ergänzt werden.

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung ist es mein Ziel, mich nachhaltig im Controlling eines international agierenden Konzerns zu etablieren. Meine Motivation entspringt meinem Interesse für die Analyse und Optimierung betrieblicher Geschäftsprozesse sowie der Implementierung und Weiterentwicklung der Planungs-, Steuerungs- und Kontrollinstrumente.

Gerne würde ich mich Ihnen einmal persönlich vorstellen, um Sie sowohl von meiner fachlichen als auch persönlichen Eignung zu überzeugen. Meine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Monatsende (verhandelbar) und meine Gehaltsvorstellungen betragen € XX.000 p.a. Für die Möglichkeit eines Vorstellungsgesprächs bedanke ich mich und stehe ich kurzfristig zur Verfügung.




Für Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rene
Gast




Zu: Bewerbung als Controller
24.06.2015 13:20

Zitat:

kann ich bedingt durch meine außergewöhnliche Bildungshistorie belegen.


ohne "bedingt"; das signalisiert eine Einschränkung

Zitat:

Der Abschluss meines Studiums ist für die kommenden sechs Monate geplant und soll im Anschluss durch ein weiterführendes Masterstudium ergänzt werden.


Inwiefern passt das dann mit der Stelle zusammen? Irgendwas muss schließlich nebenbei laufen. Auch diese Information wirkt eher beschränkend. Ich empfehle das daher rauszunehmen.

Im Großen und Ganzen liest sich dein Anschreiben gut, aber es ist bestimmt zuviel Text. Von der Größenordnung müsste bestimmt ein Absatz raus. Wie ist das mit Eintrittstermin und Gehaltswunsch? Sind diese Angaben wirklich notwendig?
Gast





Zu: Bewerbung als Controller
24.06.2015 14:48
Hallo Rene,

vielen Dank für deine Hilfestellung Smile

Das Wörtchen "bedingt" habe ich aus meinem Anschreiben gestrichen.

Der Satz mit dem Masterstudium soll Einsatz- und Lernbereitschaft signalisieren und unterstreichen, dass ich noch nicht am Ende meiner Entwicklung bin.

Eintrittsdatum und Gehaltsvorstellung werden mittlerweile in fast jedem Anschreiben gefordert, darum habe ich das standardmäßig drinstehen. Ein kurzer Blick auf die Stellenausschreibung verrät jedoch, dass nur Gehaltsvorstellung gefordert ist.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als RegalservicekraftMotivationsschreiben technisches, duales Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21