Motivationsschreiben TU Darmstadt Bachelor Molekulare Biotec

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Schreibt man das?Motivationsschreiben Erziehung & Bildung im ...
Autor Nachricht
Soffie92
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 2
Motivationsschreiben TU Darmstadt Bachelor Molekulare Biotec
11.06.2012 12:02
Hallo liebe Leute,
ich muss für meine Bewerbung an der TU Darmstadt für Mathe und Molekulare Biotechnologie jeweils ein Motivationsschreiben verfassen. Für Biotech hab ich jetzt mal n Entwurf geschrieben.
Bin mit nur insgesamt dabei ziemlich unsicher.
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Liebe Grüße



Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mich für den Studiengang Biomolecular Engineering/ Molekulare Biotechnologie entschieden, da dieser sich weitestgehend mit meinen bisherigen schulischen und privaten Interessen vereinbaren lässt.
Ich möchte gerne biologische Prozesse auf der kleinstmöglichen Ebene nachvollziehen und verstehen können und lernen wie man diese beeinflussen kann.

Die Medizin und auch die Naturwissenschaften haben mich seit meiner Kindheit interessiert.Die erst im späteren Verlauf meiner Schullaufbahn erklärte molekulare Ebene füllte zwar einige Lücken, weckte gleichzeitig jedoch meine Neugierde, diese Kenntnisse zu erweitern.
Durch die Wahl meiner Leistungskurse während des Abiturs wurde diese nur teilweise gestillt. Ich hoffe jedoch mit diesem Studium die Neugierde und Fragen stillen zu können, aber weiterhin den Drang nach Neuem nicht zu verlieren.

Aber nicht nur mir persönlich soll dieses Studium dienen. Ich möchte mich gerne auf die rote Biotechnologie spezialisieren und im Bereich der Forschung einen Beitrag leisten. Die Forschung von Arzneimitteln, Gentherapien und der Krebsforschung wären Thematiken, die ich gerne in meinem Berufsleben einbinden würde.

Durch die Technische Universität Darmstadt sehe ich diese Möglichkeit gegeben.
Denn hier wird mir ermöglicht, ein Studium zu erhalten, welches mich diesem Wunsch näher bringt.

Des Weiteren habe ich mich für die TU Darmstadt aufgrund ihres Rufes, der guten Forschungsarbeit und der in Darmstadt vorhandenen kulturellen Angebote entschieden.

Ich bin mir bewusst, dass ich mit diesem Studium ein anspruchsvollen Weg gewählt habe, aber dennoch bin ich mir sicher diesen aufgrund meines Willen und meines Interesses bewältigen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XtY
Gast




Motivationsschreiben TU Darmstadt Bachelor
11.06.2012 15:15
Hallo

da dieser sich weitestgehend mit meinen bisherigen schulischen und privaten Interessen vereinbaren lässt ... haben mich seit meiner Kindheit interessiert

Schön und gut, aber wie hat sich das denn praktisch geäußert!? Wast du denn alles für private Interessen, liest du vielleicht entsprechende Literatur? Geh doch bitte noch ein wenig ins Detail.

Ansonsten finde ich den Grund, warum du die TU Darmstadt gewählt hast, persönlich auch noch etwas zu allgemeingehalten. Aber okay, ich denk mal unterm Strich wirst du zugelassen, wenn die Abinoten stimmen Wink

Schau mal auf der Internethomepage der TU nach, ob da etwas zum Umfang des Motivationsschreibens geschrieben steht. Nicht das mehr Wörter gefordert ist.
Soffie92
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 2
Re: Motivationsschreiben TU Darmstadt Bachelor
12.06.2012 23:30
XtY hat Folgendes geschrieben:

Hallo

da dieser sich weitestgehend mit meinen bisherigen schulischen und privaten Interessen vereinbaren lässt ... haben mich seit meiner Kindheit interessiert


das war auch so ein Satz, wo ich weiß, dass der nicht so gelungen ist. Ja wenn man es so sagen will, nehme ich alles aus dem MINT-Bereich und beschäftige mich damit.
Außerdem finde ich selber, dass es sich so nach ner Einschränkung anhört.

XtY hat Folgendes geschrieben:

Schau mal auf der Internethomepage der TU nach, ob da etwas zum Umfang des Motivationsschreibens geschrieben steht. Nicht das mehr Wörter gefordert ist.



Eine Wortangabe haben sie nicht, aber halt über eine Seite, ich denke mal, da müsste also schon noch was dazu.
Neige aber immer dazu alles kurz und bündig zu formulieren. Laughing

und danke schon mal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Schreibt man das?Motivationsschreiben Erziehung & Bildung im ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung Duales Studium Bachelor of Arts Betriebswirtschaft Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 18.01.2023 14:51
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben fur visum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.08.2022 18:04
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Frage vom Schlusssatz bei Anschreiben/ Motivationsschreiben Herbert90 Sonstiges 16.03.2022 22:04