Ich habe Ihr Motivationsschreiben etwas umformuliert. Bitte schauen Sie mal durch. Den Verweis auf den Muttersprachler zum Schluss habe ich entfernt. Sie haben das Anschreiben ohne Hilfe selbst geschrieben.
Nach erfolgreichem Bachelorabschluss arbeitete ich 3 Jahre als Elektroingenieur. Da ich beabsichtige, in den Bereichen Automatisierung und Robotik meine Forschung auch in Zukunft fortzusetzen, wäre es mir eine große Ehre, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, an Ihrer Universität mein Studium zu absolvieren. In meinem Beruf habe ich mich stets durch positive Leistungen auszeichnen können und verfüge über breit gefächerte Kenntnisse in Theorie und Praxis. Hinzu kommt meine gute Sprachkompetenz, so dass ich sicher bin, die Voraussetzungen für die Aufnahme umfassend zu erfüllen.
Deutschland zählt weltweit zu den Top-3 der beliebtesten Zielländer internationaler Studierender. Mehr als 12 Prozent aller Studierenden an deutschen Hochschulen kommen aus dem Ausland. Diese Offenheit und starke Internationalität sprechen mich an. Meine Entscheidung für das Studium in Deutschland zu treffen, war für mich ferner selbstverständlich, denn Deutschland ist im Bereich Elektrotechnik international absolut führend und auch in anderen Fachgebieten für seine hohen Kompetenzstandards bekannt. Außerdem werden Studierenden hier die besten Möglichkeiten gegeben, ihr Potential zu entfalten und sich kontinuierlich weiterzubilden.
Erlangen ist eine weltoffene, wirtschaftsstarke und lebendige Studentenstadt sowie mit über 100,000 Einwohnen (1/3 davon Studierende) auch ein idealer Standort zum Leben, Studieren und Wohlfühlen. Die Friedrich-Alexander Universität, deren offene und freundliche Internetpräsenz mich sofort positiv stimmte, hat auch über die Landesgrenzen hinaus einen exzellenten Ruf. Sie ist modern, innovativ und verfügt über international renommierte Lehrkräfte. Diese Punkte sind für meine Entscheidung, unbedingt an dieser Universität studieren zu wollen, ausschlaggebend gewesen. Die Tatsache, dass eine so herausragende Persönlichkeit wie Georg Simon Ohm einst hier studierte, hat ebenso dazu beigetragen.
Während meines Studiums, habe ich dank harter Arbeit 3 Patente in meinem Heimatland angemeldet können. Bei einer meiner Erfindungen geht es um ein intelligentes Beleuchtungssystem. Trotz mehrerer Versuche, das Projekt weiterzuentwickeln, bestehen von technischer Seite noch einige offene Punkte. Ich bin davon überzeugt, dass ich mein Projekt durch das Studium an Ihrer Universität und das hier erworbene Wissen erfolgreich abschließen werde. Mein Projekt verspricht, einen wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung zu leisten und ich bin sicher, dass dadurch in meiner Heimat, aber auch international der Energieverbrauch reduziert werden kann.