Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen?
Autor Nachricht
Miss Isilii
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.11.2023
Beiträge: 2
Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf
27.11.2023 23:55
Hallo alle zusammen!

Ich arbeite seit fünf Jahren in einem Notariat (drei Jahre Ausbildung und zwei Jahre als festangestellte Notarfachangestellte). Zwar bin ich in meinem Beruf gut, allerdings stelle ich für mich seit Jahren fest, dass ich diesen Beruf nicht bis zur Rente weiterführen möchte. Ich bin sehr technikaffin (ich habe mir meinen Computer selbst zusammengebaut; im Notariat bin Ansprechpartnerin bei allen technischen Problemen und helfe im Moment einer Kieferorthopädin ihre Computer aufzurüsten bzw. zu ersetzen) und möchte mich in diese Richtung umorientieren. Entweder Webdesign (dafür würde ich gerne an der Grafische in Wien studieren wollen) oder Informatik (wobei mich insbesondere das Feld der Systemadministration interessiert). Da ich mir im Moment eine zweite Ausbildung nicht leisten kann, besuche ich zunächst seit August 2023 das Abendgymnasium, um mein Abitur zumindest nebenberuflich nachzuholen. Dieses werde ich voraussichtlich Sommer 2026 erlangen, wenn alles gutläuft.
Da mein Arbeitsumfeld sehr, sehr toxisch ist (Schikane, desinteressierter Chef der alles nur noch schleifen lässt, Ungleichbehandlung der Mitarbeiter), wollte ich mich woanders bewerben.
Allerdings habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass sich potenzielle Arbeitgeber daran stören, dass ich aufgrund des Abendgymnasiums nicht zu 100 % flexibel bin, da der Unterricht von Montag bis Freitag von 16:40 bis 21:40 stattfindet (wobei ich diesen Einwand natürlich nachvollziehen kann).