Nach der Absage - wenn rufe ich an

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
nach einem Vorstellungsgespräch,leider eine ...Kann man sich in ein und derselben Firma mehrfach ...
Autor Nachricht
ocram
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 5
Nach der Absage - wenn rufe ich an
26.06.2013 22:48
Hallo,

ich habe gerade eine Absage erhalten, jedoch mit dem Vermerk das im nächsten Jahr wieder eine Stelle besetzt wird und ich bis dahin in Evidenz gehalten werde. Nun möchte ich zum Abschluß noch einen guten Eindruck machen.
Als kurze Erläuterung. Vor der Bewerbung hatte ich nur Kontakt (telefonisch und per Mail) mit der Frau von der Personalabteilung. Beim Vorstellungsgespräch war diese Dame aber nicht dabei. Dort war ein Prokurist und die zuständige Abteilungsleiterin. Die Absage habe ich nun wiederum von der Personalleiterin bekommen.
Ich würde nun gerne ein Mail an diese Frau retour schreiben, und danch auch noch gerne anrufen.
Als Aufhänger für meinen Anruf würde ich die Stellenbesetzung vom nächsten Jahr nehmen. Da würden mit 1-2 Fragen einfallen.
So, aber wen rufe ich nun an. Ich hätte ja nur die Personalleiterun angerufen. Aber es müsste doch einen viel besseren Eindruck machen wenn ich gleich den Prokuristen anrufe, der ja das Vorstellungsgespäch geleitet hat. Oder ist das zu aufdringlich?

Was denkt ihr.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Nach der Absage - wenn rufe ich an
29.06.2013 08:27
Hallo ocram,

möchtest Du wirklich jetzt ein Jahr lang auf diese Stelle warten?

Allenfalls, wenn es um einen Ausbildungsplatz geht, könnte ein "Nachharken" noch Sinn machen. Und zwar zu Beginn der diesjährigen Ausbildung. Denn es kann ja immer passieren, dass ein Azubi seine Stelle gar nicht antritt, weil er etwa doch einen Studienplatz bekommen und vergessen hat, abzusagen. Und da Unternehmen bemüht sind, den Ausbildungsplatz zu besetzen, kann ein solcher Anruf zur Folge haben, dass man umgehend eingeladen wird.

In allen anderen Fällen dürfte ein Anruf, eine Mail kaum noch einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Dass man sich in 10 Monaten, wenn eine neue Stelle zu besetzen ist, noch daran erinnert, dass doch im letzten Jahr dieser "nette Bewerber" sich noch mal gemeldet hatte, dürfte extrem unwahrscheinlich sein. In meinen Augen eine gut gemeinte Idee, die aber letztlich eine vergebliche Liebesmühe ist.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ocram
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 5
Zu: Nach der Absage - wenn rufe ich an
29.06.2013 11:59
Nur darauf zu warten ist übertrieben gesagt. Wenn ich in der Zwischenzeit etwas gleichwertiges bekomme bewerbe ich mich vermutlich dort auch wieder. Allerdings finde ich die Idee nicht so schlecht mich nochmal zu melden. Ich könnte mich nach ca. einem halben Jahr wieder melden und mal nachfragen ob schon bekannt ist wann die Stelle ausgeschrieben wird. So gerate ich nicht in Vergessenheit und das ist kein Fehler. So sieht man das es mir ernst ist.
Ausserdem: Es wurde schon beim Bewerbungsgespräche gesagt, dass 2 stellen zu besetzen ist. Die erste jetzt, die zweite später. Und die zweite Stelle wird auch von den Stellen besetzt die jetzt zum Gespräche gekommen sind.

Grüsse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
nach einem Vorstellungsgespräch,leider eine ...Kann man sich in ein und derselben Firma mehrfach ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00