Praktikum im Bereich Accounting & Financial Reporting

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung zum FachlageristMusiker in Band - Als Soft skill in das ...
Autor Nachricht
UmSoe
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.11.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Wien
Praktikum im Bereich Accounting & Financial Reporting
18.11.2014 14:06
Hallo Leute,
nach unzähligen Absagen habe ich dieses Forum hier gefunden und würde gerne eines meiner Anschreiben hier posten. Ich bin offen für jedweilige Kritik und neue Impulse.

LG US

Bewerbung zum Praktikant im Accounting und Financial Reporting

Sehr geehrter Herr Vorname Nachname,

die hohen Standards, die man mit dem Namen "Auto AG" verbindet, faszinierten mich bereits als Schüler. Nicht nur die hochwertige Qualität, sondern insbesondere die innovativen Fahrzeuge und die Umweltfreundlichkeit des Unternehmens prägten mein Interesse für die Automobilindustrie nachhaltig. Ein Praktikum bei der Auto AG stellt deshalb eine äußerst attraktive Möglichkeit für mich dar, meine Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Unternehmen unter Beweis zu stellen, mit dessen Ansprüchen und Inhalten ich mich identifiziere.

Nach meinem zweimonatigen Sprachaufenthalt in Toronto, befinde ich mich nun im letzten Semester meines Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Studiums an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Durch den Besuch eines kaufmännischen Berufskollegs und nachfolgend des Wirtschaftsgymnasiums in Pforzheim, bin ich sehr früh mit betriebswirtschaftlichen Inhalten in Berührung gekommen, die ich während meines Studiums vertiefen konnte. Dabei habe ich mir umfangreiche Kenntnisse in der Jahresabschlussanalyse aneignen können. Aufgrund meiner Nebentätigkeit als Nachhilfelehrer in Fächern mit Bezug auf das interne und externe Rechnungswesen, beschäftige ich mich fast jeden Tag mit diesem Thema und bin stets auf dem neuesten Stand.

Erste Schritte im Berufsleben machte ich während meines Praktikums im Konzerncontrolling der XYZ AG in Hamburg. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte unter anderem die Mitarbeit an den Monatsabschlüssen nach HGB und IFRS, sowie an der operativen Planung. Des Weiteren konnte ich sowohl bei der Analyse, als auch bei der Erstellung von Plan-Ist-Abweichungen mitwirken. Hier konnte ich meine rasche Auffassungsgabe bereits unter Beweis stellen.

Es fällt mir leicht mich zügig an eine neue Gemeinschaft anzupassen und mich mit dieser zu identifizieren. Eigenverantwortliches Arbeiten im Rahmen meiner Aufgaben zeichnet mich ebenso aus wie meine Teamfähigkeit.

Im Zuge meiner Studienplanung bin ich ab dem 01. März für 6 Monate verfügbar.

Über ein persönliches Kennenlernen würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

US
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Praktikum Accounting und Financial Reporting
18.11.2014 20:22
Bewerbung um ein Praktikum im Accounting und Financial Reporting


Sehr geehrter Herr Nachname,

die hohen Standards, die man mit dem Namen "Auto AG" verbindet, faszinierten mich bereits als Schüler. Nicht nur die hochwertige Qualität, sondern insbesondere die innovativen Fahrzeuge und die Umweltfreundlichkeit des Unternehmens prägten mein Interesse für die Automobilindustrie nachhaltig. Ein Praktikum bei der Auto AG stellt deshalb eine äußerst attraktive Möglichkeit für mich dar, meine Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Unternehmen unter Beweis zu stellen.

Nach meinem zweimonatigen Sprachaufenthalt in Toronto, befinde ich mich nun im letzten Semester meines Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Studiums an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Durch den Besuch eines kaufmännischen Berufskollegs und nachfolgend des Wirtschaftsgymnasiums in Pforzheim, bin ich sehr früh mit betriebswirtschaftlichen Inhalten in Berührung gekommen. Dieses Wissen vertiefte ich in meinem Studium. Zudem habe ich mir umfangreiche Kenntnisse in der Jahresabschlussanalyse angeeignet. Aufgrund meiner Nebentätigkeit als Nachhilfelehrer in Fächern mit Bezug auf das interne und externe Rechnungswesen, beschäftige ich mich fast jeden Tag mit diesem Thema und bin stets auf dem neuesten Stand.

Erste Schritte im Berufsleben machte ich während meines Praktikums im Konzerncontrolling der XYZ AG in Hamburg. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte unter anderem die Mitarbeit an den Monatsabschlüssen nach HGB und IFRS sowie an der operativen Planung. Des Weiteren wirkte ich bei der Analyse und der Erstellung von Plan-Ist-Abweichungen mit. Dabei stellte ich auch meine rasche Auffassungsgabe unter Beweis.

Es fällt mir leicht mich zügig an eine neue Gemeinschaft anzupassen und mich mit dieser zu identifizieren. Eigenverantwortliches Arbeiten im Rahmen meiner Aufgaben zeichnet mich ebenso aus wie meine Teamfähigkeit. [M.E. kann dieser Absatz entfernt werden. Inhaltlich finde ich das nicht so wichtig bzw. die Eigenschaften werden halt auch vorausgesetzt.]

Im Zuge meiner Studienplanung bin ich ab dem 01. März für 6 Monate verfügbar. Über die Möglichkeit, Sie im Vorstellungsgespräch zu überzeugen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

[Aus dem Bewerbungstext geht nicht eindeutig hervor, wofür das Praktikum angedacht ist. Das ist doch bestimmt ein Pflichtpraktikum für das Studium?]
Gast





Zu: Praktikum im Bereich Accounting & Financial Reporting
18.11.2014 20:57
Danke für die Verbesserungsvorschläge.

Es handelt sich um ein freiwilliges Praktikum um die freie Zeit zwischen Bsc Abschluss und Beginn des Master Studiums zu überbrücken.

LG US
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung zum FachlageristMusiker in Band - Als Soft skill in das ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 20:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben im Bereich IT Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 14:56
Keine neuen Beiträge BewerbungAls Mitarbeiter im Bereich I-Punkt(logistikbereich) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.11.2022 21:36
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 01:03