Praktikum Softwareentwicklung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum Maschinen- und AnlageführerOnline Bewerbung Frage zum Anschreiben
Autor Nachricht
sgtSeme4ki
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.07.2020
Beiträge: 2
Praktikum Softwareentwicklung
15.07.2020 15:59
deleted

Zuletzt bearbeitet von sgtSeme4ki am 05.08.2020 23:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Cassy-Certic
Gast




Bewerbung um ein Praktikum
15.07.2020 17:25
Wie gefällt dir das? Einige deiner Aussagen finde ich diskussionswürdig. Ich hoffe, du kommst an den passenden Leser, der deine Meinung teilt.

Sehr geehrter Herr H,

Wissen ist Macht - dieser Meinung bin ich nicht. Wir können uns nur voll entfalten, wenn wir die Sachkenntnis, die wir im Studium erlernen, auch anwenden. Nur Angewandtes Wissen ist Macht. Diese Erkenntnis und mein Willen, endlich mein erworbenes Wissen in die Tat umzusetzen, machen mich zu dem richtigen Praktikanten für XYZ.

Im Studium beschäftige ich mich intensiv mit den objektorientierten Programmiersprachen Java und C++. Außerhalb der Universität arbeite ich zudem an eigenen Projekten, um die Theorie praktisch anzuwenden. Aber auch die strategische Planung ist wichtig. Deswegen lege ich meinen Schwerpunkt auf mathematisch-algorithmische Informatik.

Da sich die IT-Welt ständig weiterentwickelt, arbeite ich gerne mit neuen Technologien, wie zum Beispiel dem Flutter-Framework für App - und Webentwicklung, das ich mir im Selbststudium angeeignet habe. Ich sehe es als meine Pflicht an, mich selbstständig in weitere Technologien und Themengebiete einzuarbeiten, die für dieses Praktikum relevant sein werden.

Als Softwareentwickler ist es auch wichtig, kommunikative Fähigkeiten an den Tag zu legen. In der Klausurenphase bin ich ein geschätzter Lernpartner für ???, da ich komplexe Vorgänge schnell verstehe und verständlich machen kann. Dadurch werde ich die Lösungsfindung in Ihrem Team vorantreiben.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne per E-Mail, persönlich oder per Telefon-Interview zur Verfügung. Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist Mitte September.

Mit freundlichen Grüßen
XY
Cassy-Certic
Gast




Antwort
15.07.2020 19:29
Hallo Cassy-Certic, erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich hunderprozentig zufrieden wäre mit der Bewerbung, dann gäbe es ja diesen Post nicht.
Zum einen habe ich versucht meine besten Softskills, also auch Dinge bei denen ich glaube besser zu sein als der Durchschnitt der anderen Bewerber, herauszustellen, wie z. B. die Lernbereitschaft und das Finden von Lösungen. Von der Wahrheit, bzw. wie man diese darstellt - das ist ein großes Spektrum von negativen bis positiven Interpretationen.

Bei Bewerbungen geht es ja darum diese positiven Interpretationen am meisten herauszustellen. Deiner Antwort entnehme ich, dass das Anschreiben wahrscheinlich ins Andere Extrem geht, nämlich die Überheblichkeit. Falls das so war, könntest du mir vielleicht sagen, was genau du an Aussagen diskussionswürdig findest? Wie hättest du diese Aussagen geschrieben, um das möglichst Beste zu untermalen, ohne überheblich zu wirken?

Ich freue mich auf deine Antwort
sgtSeme4ki
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.07.2020
Beiträge: 2
Re: Bewerbung um ein Praktikum
15.07.2020 19:32
Die zweite Antwort ist natürlich von mir, hatte vergessen mich anzumelden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cassy-Certic
Gast




Zu: Praktikum Softwareentwicklung
19.07.2020 00:44
Es geht nicht um Ãœberheblichkeit. Ich sage nur, dass es Leute geben kann, die deine Meinung nicht teilen.

Der rote Bewerbungstext ist im Ãœbrigen eine Ãœberarbeitung von mir. Bitte schaue mal durch, ob das von den Formulierungen besser passt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum Maschinen- und AnlageführerOnline Bewerbung Frage zum Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 02:03
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Online Marketing Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.02.2022 21:27
Keine neuen Beiträge Feedback Anschreiben Praktikum Diätassistent als Student Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 29.04.2021 13:48