Reihenfolge innerhalb des Lebenslaufes

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
SchulausbildungLebenslauf mit Logos
Autor Nachricht
sonnenoel
Gast

09.04.2012 17:21
Hallo Forum,

nachdem ich mich in der nächsten Zeit gerne für Praktika und auch Ferienarbeit bewerben möchte, bin ich im Moment dabei meinen Lebenslauf zu aktualisieren.
Bei vergangenen Einstellungsgesprächen wurde mir mitgeteilt, dass es schwierig ist, meinen Werdegang zeitlich nachzuvollziehen. Daher bin ich am überlegen, was ich besser machen kann. Könnt ihr mir dabei Helfen. Ich sehe keinen Ansatz... (Das Persönliche und weitere Interessen/Fähigkeiten hab ich mal weggelassen.)

Weiterbildung

10/2011 – dato Studium Maschinenbau, Hochschule Ort
09/2008 – 07/2010 Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker – Fachrichtung Maschinenbau mit Schwerpunkt Konstruktion und Entwicklung am XXX, Ort
Erwerb der Fachhochschulreife (1,7)

Berufserfahrung

09/2010 – 09/2011 Konstrukteur im Technischen Büro bei XXX GmbH, Ort
08/2010 Aushilfstätigkeit in der Produktion bei XXX GmbH, Ort
07/2005 – 11/2008 Industriemechaniker im Werkzeug- und Vorrichtungsbau bei XXX GmbH, Ort
07/2004 – 09/2004

Zivildienst

10/2004 – 06/2005 Zivildienst im Rettungsdienst/Krankentransport, BRK XXX, Ort

Berufsausbildung

09/2001 – 07/2004 Ausbildung zum Industriemechaniker – Geräte- und Feinwerktechnik bei XXX GmbH, Ort

Schulausbildung

09/1996 – 07/2001 XXX-Realschule, Ort
Abschluss: Mittlere Reife
09/1991 – 07/1996 XXX-Volksschule, Ort

Danke für deine Hilfe!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator

09.04.2012 18:46
Hallo sonnenoel,

Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum man deinen Lebenslauf nicht nachvollziehen kann Wink

Im Wesentlichen hast du eine Ausbildung gemacht, darauf aufbauend eine Weiterbildung und nun das Studium Maschinenbau. Was ich an deiner Stelle ändern würde, ist das Studium in eine eigene Kategorie auszulagern. Es ist doch etwas mehr als eine Weiterbildung.

Was ich mir vorstellen kann, ist das sowas irritiert:
10/2004 – 06/2005 Zivildienst im Rettungsdienst/Krankentransport, BRK XXX, Ort
07/2005 – 11/2008 Industriemechaniker im Werkzeug- und Vorrichtungsbau bei XXX GmbH, Ort
07/2004 – 09/2004

Das sind dann quasi Zeiträume, die sich überschneiden. Mach sowas lieber nicht. Entweder Zivildienst oder Industriemechaniker. Oder hat das beides parallel stattgefunden?

Gruß
Rudi

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine010XX989
Gast

Reihenfolge Lebenslauf
09.04.2012 19:35
Ich muss dem auch bepflichten. Da hab ich schon ganz anderes gelesen, so schlimm ist das überhaupt nicht.

Sofern die Aushilfstätigkeit nichts mit der angestrebten Stelle / Praktikum oder was auch immer zu tun hat, kannst du auf die Angabe verzichten. Ist doch nur 1 Monat.

Die Auslagerung in die Rubrik "Studium" fände ich auch gut. Zum Studium kannst du dann noch die Abschlussbezeichnung und sofern bekannt ein ungefähres Abschlussdatum hinzufügen.

Die überschneidenden Zeiträum irritieren mich dann auch etwas. Stimmt das, das du bis 11/2008 als Industriemechaniker angstellt warst, aber schon 2 Monate vorher (09/2008) die Weiterbildung begonnen hast?

VG Sabine
Gast

Zu: Reihenfolge innerhalb des Lebenslaufes
10.04.2012 13:05
Hallo ihr Zwei,

danke erstmal für eure Antworten.

Ok, das mit der einmonatigen Aushilfstätigkeit hab ich mir auch schon gedacht, die lass ich dann einfach weg.

Das mit meiner Berufserfahrung ist ja so: Ich habe nach dem Abschluss meiner Ausbildung im Juli 2004 noch bis September 2004 dort gearbeitet und habe dann im Anschluss ab Oktober 2004 bis in den Juli 2005 Zivildienst geleistet. Danach war ich bis November 2008 wieder in meinem Ausbildungsbetrieb beschäftigt. Die Technikerschule hat bereits im September angefangen, wodurch es diese Überschneidung gibt. Ich habe dort aber nur noch unregelmäßig unter der Woche und am WE gearbeitet und da mein Arbeitszeugniss bis November datiert ist, dachte ich mir, dass es die richtigere Lösung ist, das so anzugeben. Oder?!

Oh man, ist das kompliziert, wenn man sein Leben auf ein DINA4 Blatt bringen muss...Smile

Gruß
SchulausbildungLebenslauf mit Logos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen