Tipps zu meinem Lebenslauf

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Englischer LebenslaufTabellarischer Lebenslauf bitte helfen
Autor Nachricht
Axe19
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 2
Tipps zu meinem Lebenslauf
24.06.2014 03:10
Hey , könnt ihr mir Tipps zu meinem Lebenslauf geben , war jetzt 2-3 Jahre in einer schwere Phase Drogen/Schulden/psychisch und hab in denen eigentlich nix gemacht. Wollte mich nun erstmal für eine Zeitarbeitsfirma bewerben daher ich dringend Geld brauch [Später ne Ausbildung wenn das noch klappt mit meinem Werdegang . Könnt ihr mir sagen wie ich die Zeit vom 04/2013 bis heute ausschreiben kann ? Weil ne Lücke lassen geht ja nicht danke euch (:

Lebenslauf

Persönliche Daten:

Name: -------- ------
Adresse: ------------
E-Mail: -------------------
Telefon: ---------------
Geburtstag/-ort: ---------------
Familienstand: ledig
Staatsangehörigkeit: Deutsch

Schulbildung:

2010-2012 Berufsfachschule Wirtschaft Ravensberg
[Ohne Abschluss]
2009-2010 Hauptschule Peter-Petersen
[Hauptschulabschluss 2,8]
2006-2008 Hauptschule Holtenau
2005-2006 Realschule Pries
2001-2005 Grundschule Heinrich von Stephan

Fortbildungsmaßnahmen/Praktika:

----
11/2012 - 04/2013 Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW)
2011 2 Wöchiges Schulpraktikum bei Sky
2009 2 Wöchiges Schulpraktikum als Kfz Mechatroniker
2007 2 Wöchiges Schulpraktium im Hotel Olympia


Besondere Kenntnisse:

Edv Kenntnisse: Ms-Word
Ms-Excel
Ms-Powerpoint
Adobe Photoshop
10-Finger-System [500 Anschläge/Minute]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Tipps zu meinem Lebenslauf
24.06.2014 13:24
Hallo Axe19,

zunächst einmal gibt man nicht an, wenn man eine Schule ohne Abschluss abgeschlossen hat. Und die Abschlussnote muss man auch nicht zwingend angeben, es sei denn, der Abschluss idt überdurchschnittlich.

Geburtstag/-ort kann man zu Geburtsdaten zusammenfasen.
Bei der Schulbildung gibt man nicht nur die reinen Jahreszahlen, sondern auch die Monatsdaten an. Da jedes schuljahr am 01.08. beginnt und folglich am 31.07. endet:
08/2009 - 07/2010 Hauptschule Peter-Pedersen
Abschluss Hauptschulabschluss

Was nun die Zeit seit dem Ende der Berufsfachschule betrifft. solltest Du den "offenen, ehrlichen Weg" wählen und diese Zeit schlichtweg als
04/2013 - 04/2014 Erkrankung und Reha
bezeichnen. Gehst Du mit dem Thema offen um, zeigst Du einerseits, dass Du zu dem stehst, was passiert ist; was alles andere als einfach ist. Andererseits ist es Dir so auch möglich, einen Arbeitgeber zu finden, der bereit ist, Dir eine Chance zu geben, wo du Dich halt auch nicht für Deine Vergangenheit schämen musst.
05/2014 - 06/2014 Berufliche Orientierung
zeigt anschließend, dass du wieder "gesund und fit für das Berufsleben bist.

Wichtig ist es dann noch, im Anschreiben deutlich herauszuheben, dass Du fit für den Job bist.

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Axe19
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 2
Zu: Tipps zu meinem Lebenslauf
24.06.2014 20:57
Hey , danke dir für deine Hilfe Andreas (: . Habs jetzt so verbessert kann man den so lassen oder fehlt da noch was

Lebenslauf

Persönliche Daten:

Name: ----
Adresse: -----
E-Mail: ------e
Telefon: ------
Geburtsdaten: ----
Familienstand: ------
Staatsangehörigkeit: -----

Schulbildung:

08/2010 - 04/2012 Berufsfachschule Wirtschaft Ravensberg

08/2009 - 07/2010 Hauptschule Peter-Petersen
Abschluss Hauptschulabschluss
08/2006 - 07/2008 Hauptschule Holtenau
08/2005 - 07/2006 Realschule Pries
08/2001 - 07/2005 Grundschule Heinrich von Stephan

Fortbildungsmaßnahmen/Praktika:

05/2014 - 06/2014 Berufliche Orientierung
04/2013 - 04/2014 Erkrankung und Reha
10/2012 - 04/2013 Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW)
2011 2 Wöchiges Schulpraktikum bei Sky
2009 2 Wöchiges Schulpraktikum als Kfz Mechatroniker
2007 2 Wöchiges Schulpraktium im Hotel Olympia


Besondere Kenntnisse:

Edv Kenntnisse: Ms-Word
Ms-Excel
Ms-Powerpoint
Adobe Photoshop
10-Finger-System [500 Anschläge/Minute]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Tipps zu meinem Lebenslauf
25.06.2014 13:44
Hallo Axe19,

noch nicht ganz.

Zunächst einmal sollte Dein Lebenslauf einheitlich chronologisch sein. Es gibt den deutschen chronologischen Lebenslauf, der zeitlich in der Vergangenheit beginnt, mit der ersten Schule, und dann in der gegenwart bei der letzten Tätigkeit endet. Der amerikanische chronologische Lebenslauf geht zeitlich genau anders rum, fängt bei der aktuellen Tätigkeit an und endet bei der ersten Schule.

Da Du mit der Schulbildung anfängst, also dem deutschen Lebenslauf, fängst Du folglich mit der Realschule Preis an; die Grundschule darf man mittlerweile weglassen.
Da die "Reha" nicht unbedingt ein Pluspunkt ist, ist in deinem Fall der deutsche Lebenslauf optimaler. Wenn du dann in ein paar Jahren eine Ausbildung gemacht und erfolgreich abgeschlossen hast, kannst Du auf den amerikanischen Lebenslauf wechseln.

Nach der Schulbildung sollte dann zunächst Berufliche Praktika kommen. Auch hier solltest Du den Monat angeben, in dem Du das Praktikum absolviert hast, dann die Tätigkeit und den Arbeitgeber und Arbeitsort. In deinem fall dürfte es auch vorteilhaft sein, Tätigkeitsschwerpunkte anzugeben, damiot man sehen kann, was Du bereits gemacht hast; gerade für Zeitarbeitsfirmen wichtig:
xx/2009 Kfz-Mechatroniker
Kfz-Werkstatt Mustermann, Musterstadt
Schwerpunkte Unterstützung bei Reparaturen
......

Die Erkrankung und die Reha sollte dann unter dem Punkt "Weiteres" folgen. So taucht der negativste Punkt erst zum Ende hin auf und kann bis dahin an gewicht verloren haben.

Was ist übrigens mit Hobbies? Das ist sicherlich kein Muss, hilft aber einem Personalverantwortlichen gerade bei Berufseinsteigern. Und kann auch zusätzlich weitere Pluspunkte einbringen, gerade wenn die Hobbies einen Bezug zu der angestrebten Tätigkeit haben.

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Englischer LebenslaufTabellarischer Lebenslauf bitte helfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 18:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Nur Absagen: Lebenslauf BewerberOhneErfolg Absagen 15.10.2023 10:11