verkorkster Lebenslauf - alles sinnlos ?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
HILFE Großer Fehler im Lebenslauf?Reihenfolge des Lebenslauf
Autor Nachricht
ocean1
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.05.2014
Beiträge: 5
verkorkster Lebenslauf - alles sinnlos ?
03.05.2014 17:44
Hallo zusammen,

ich bin derzeit etwas verzweifelt, weil ich die Hoffnung irgendwie schwinden sehe, wieder ins Berufsleben einsteigen zu können.
Ich bin 34 und Diplom-Informatiker (FH).
2006 wurde ich krank und verlor meinen Job als Informatiker. Bekam auch ein schlechtes Arbeitszeugnis. Ich war dann 2 Jahre krank (psychisch) und habe nichts gemacht.
2008 begann ich eine berufliche Reha, die ich 2009 wieder aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste.
Danach entschied ich mich umzuschulen und begann 2010 wieder eine Reha und habe 2 Kurzpraktikas gemacht. Diesmal hab ich sie abgeschlossen und eine Umschulung angefangen.
Leider wurde ich wieder krank und musste die Umschulung abbrechen.
Jetzt endlich habe ich es geschafft, die Umschulung erneut aufzunehmen. Ich fühle mich gesund.

Im Lebenslauf habe ich stehen:


Zitat:

10/2006 - 09/2008 private Auszeit mit Regenerationsphase
09/2008 - 03/2011 berufliche Neuorientierung und Qualifizierung, berufliche Rehabilitation


    Praktikum bei der xxx
    Praktikum bei der




Dann kommt die erste Umschulung, die ich abgebrochen habe. Habe sie als Teilnahme an ... deklariert, um nicht sagen zu müssen, dass ich abgebrochen habe:
Zitat:

Zitat:

03/11 - 12 Laborkurse bei der xxx
(Auflistung der Kurse)

04/2013 – 03/2014 Gasthörer an der Uni xxx im Fach Biologie

seit 08/13 Gewerbe im Nebenerwerb: Webdesign, Programmierung und 3D Grafik

seit 03/14 Umschulung zum Laboranten bei der xxx



Von den Praktikas habe ich nur 1 Arbeitszeugnis, was ich aber auch nicht als so gut einschätze. Es waren auch nur Kurzpraktikas. Was würdet ihr an meiner Stelle schreiben und wie mit den Arbeitszeugnissen umgehen ? Seit 2006 sind 8 Jahre vergangen, die ich irgendwie erklären muss.

Ich möchte mich für ein Praktikum im Rahmen der Umschulung bewerben.

Vielen Dank schon mal.

verzweifelte Grüße, ocean
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

LichtohneSchatten
Gast




Zu: verkorkster Lebenslauf - alles sinnlos ?
03.05.2014 18:50
Hallo ocean 1,

so ein Praktikum ist doch nur von kurzer Dauer. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Unternehmen den Lebenslauf überbewertet.

Dann müsste dem Unternehmen die Tatsache Deiner Umschulung auch sauer aufstoßen, oder? Anders ausgedrückt: Wenn Dein Lebenslauf "einwandfrei" (lückenlos) wäre, weil Du nicht krank geworden wärest, bräuchtest Du nicht Umschulen und Dich um dieses Praktikum bewerben. Irgendwie beißt sich die Katze da in den Schwanz. Smile

Dazu fallen mir nur ein paar Worte aus der Bibel ein:

Zitat:


Mattäus 6,25 Deswegen sage ich euch: Macht euch nicht Sorge um euer Leben, was ihr essen oder trinken, noch für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr Wert als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung? 6,26 Seht auf die Vögel des Himmels! Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Speicher, und euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht wertvoller als sie?



Mit lieben Grüßen

LichtohneSchatten
ocean1
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.05.2014
Beiträge: 5
Zu: verkorkster Lebenslauf - alles sinnlos ?
03.05.2014 20:37
Hallo LichtohneSchatten,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich mache mir auch Gedanken, was nach der Umschulung wird. Ob ich jemals wieder einen Job bekomme ?
Die Umschulung mache ich in einer Bildungseinrichtung ... ist also keine Firma, bei der ich übernommen werden könnte. Die bilden aus, weil sie Bildungsgutscheine von der Agentur bekommen.
Nichts desto trotz muss ich früher oder später einen akzeptablen Lebenslauf vorweisen und die Lücken erklären. Und was mache ich mit den schlechten Arbeitszeugnissen ? Oder sollte ich meine letzte Arbeitsstelle einfach weglassen, weil das Zeugnis so schlecht ist ?

Ich lebe jetzt schon so lange auf Hartz4 - Niveau .... das möchte ich ändern. Aus verschiedenen Gründen.

Gruß, ocean
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LichtohneSchatten
Gast




Zu: verkorkster Lebenslauf - alles sinnlos ?
03.05.2014 22:36
Hallo ocean1,

Keine Ursache!

Du bist doch erst 34 Jahre alt. Natürlich bekommst Du einen Job. Smile Die Hoffnung sollte man/frau nie aufgeben. In Deinem Fall stellt sich nicht die Frage, ob Du einen Job bekommst, sonderen wann.

Als meine Schwägerin (58 Jahre alt) Anfang des Jahres arbeitslos wurde, sagte der Sachbearbeiter: "Frau Muster, wir können nichts für Sie tun. Sie werden arbeitslos bleiben". Dann schrieb ich für meine Schwägerin die Bewerbungsunterlagen und nach 15 Bewerbungen hatte sie drei Zusagen. Wink

Den Lebenslauf musst Du so schreiben, dass er für den Personaler nachvollziehbar ist. Der Personaler will lesen, dass Du Deine Zeit sinnvoll verbracht hast. "private Auszeit mit Regenerationsphase", hört sich irgendwie nicht so gut an. Da stelle ich mir einen Drückeberger vor, der morgens schon vor dem Fernsehgerät sitzt und sich kontinuierlich in den Schlaf trinkt. Smile

Mein Vorschlag wäre:
10/2006 - 09/2008 Arbeitsunfähigkeit wegen schwerer Krankheit.

Der Rest von Deinem Lebenslauf ist nicht so schlecht erklärt.

Zitat:


Oder sollte ich meine letzte Arbeitsstelle einfach weglassen, weil das Zeugnis so schlecht ist ?


Die Arbeitsstelle würde ich erwähnen und das Zeugnis weglassen. Schließlich ist der Tag der Ausstellung auch schon 8 Jahre her. Wink

Zitat:

Ich lebe jetzt schon so lange auf Hartz4 - Niveau .... das möchte ich ändern. Aus verschiedenen Gründen.


Hierfür wünsche ich Dir viel Kraft.

Mit lieben Grüßen

LichtohneSchatten
ocean1
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.05.2014
Beiträge: 5
Zu: verkorkster Lebenslauf - alles sinnlos ?
04.05.2014 09:35
Guten Morgen LichtohneSchatten,

ich nehme an, Dein Name ist Programm !? Smile
Vielen Dank für die Hinweise. Dein Schreiben macht mir etwas Mut !
Wenn ich schwere Krankheit reinschreibe, kommen dann Nachfragen ? Und wenn ja, wie sollte man antworten?
Am liebsten würde ich ehrlich sein ... vllt. auch Burn Out, weit entfernt war es ja so ... aber dann würden alle denken, ich bin nicht belastbar.
Vllt. sollte ich im Internet nicht so viel lesen ...
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Wink
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag mit hoffentlich viel Sonnenschein/Licht Smile

Gruß, ocean
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtohne Schatten
Gast




Zu: verkorkster Lebenslauf - alles sinnlos ?
04.05.2014 11:18
Hallo ocean1,

auch ich litt unter starken Depressionen und war ca. zehn Wochen im Jahr (das ging fünf Jahre so) krankgeschrieben. Dann nahm ich Antidepressivum und hütete das Bett. Irgendwann wollte ich meinem Schicksal die Stirn bieten und ich beschäftigte mich mit meiner Krankheit. Damals gab es noch kein Internet und Depressive wurden (in Deutschland, nicht in den USA oder Italien) als Drückeberger angesehen.

Ich war zu diesem Zeitpunkt in unserem Familienbetrieb tätig und wohnte noch im Elternhaus. Durch meine Recherchen wusste ich, dass eine Trennung von der Familie meine Gesundung begünstigen würde.
Der Absprung aus der "Abhängigkeit" fiel mir sehr schwer und ich wechselte in einem Jahr fünf Mal die Arbeitsstelle. Doch dann ging es bergauf und ich wechselte meinen Wohnort in ein anderes Bundesland.
Seitdem sind meine Depressionen verschwunden und die Sonne schien auch für mich wieder. Smile

Dem Bericht stimme ich zu. Eine psychische Krankheit würde ich nicht benennen. Natürlich werden Fragen bezüglich der schweren Krankheit folgen. Dann würde ich eine langwierige Krankheit benennen, die trotzdem komplett ausgeheilt werden kann. Zum Beispiel, eine bakterielle Infektion oder Viruserkrankungen, die starke Schmerzen in den Extremitäten auslöst und anfänglich noch recht unbekannt war. Erst mit zunehmendem Krankheitsverlauf und wachsender medizinischer Erfahrung, konnte Dir geholfen werden Smile

Aber auch die Erklärung mit einem schweren Unfall oder die Pflege eines Angehörigen ist eine gute Idee, um dem Lebenslauf eine Akzeptanz zu bescheinigen. Wink

Tatsache ist, dass Du Dich um Deinen Lebensunterhalt bemühst und das wird der Personaler Dir auch anrechnen. Wink

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

Mit lieben Grüßen

Lichtohne Schatten
ocean1
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.05.2014
Beiträge: 5
Zu: verkorkster Lebenslauf - alles sinnlos ?
04.05.2014 16:39
Danke LichtohneSchatten.

Zitat:

03/11 - 12 Laborkurse bei der xxx
(Auflistung der Kurse)


Hier weiß ich noch nicht das genaue Abbruchdatum. Aber es war 2012 (hab schon bei der Bildungsfirma nachgefragt, aber noch keine Antwort). Somit fehlen mir bis 04/2013 wieder ein paar Monate.

Ich bin extrem schlecht im Lügen (wegen der angeblichen Viruserkrankung) oder auch Pflege von Angehörigen.

Das letzte Praktikum ging 1x2Wochen und 2x1 Woche. Ich hab mich mit meiner Chefin gut verstanden. Wenn ich Ihr sage, dass ich das Zeugnis habe testen lassen und doch nicht so gut ist, würde sie vllt. noch mal ein Neues schreiben. Es steht u.a. drin, dass ich immer pünktlich war, was schlecht ist, weil das eine Selbstverständlichkeit ist.

Das Zeugnis von meiner letzten Arbeitsstelle ist eine glatte 5. Da wäre auch kein Reden mit den Arbeitgebern möglich. Sie haben mich wegen Krankheit entlassen, nie wieder mit mir geredet und die Kündigung über einen Anwalt geschickt, während ich noch in einer Klinik war. Gut es ist 8 Jahre her und es ist ein anderer Beruf, so dass die Chance besteht, dass zukünftige Arbeitgeber (haha) es nicht sehen wollen.

Die private Auszeit hab ich geändert. Wird schon irgendwie werden ....

Dir auch eine schöne Woche !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
HILFE Großer Fehler im Lebenslauf?Reihenfolge des Lebenslauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 17:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 22:55
Keine neuen Beiträge Nur Absagen: Lebenslauf BewerberOhneErfolg Absagen 15.10.2023 09:11