Vollzeitjob und Minijob?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
AuslandssemesterProbearbeit
Autor Nachricht
Nirvanina
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.04.2015
Beiträge: 1
Vollzeitjob und Minijob?
11.04.2015 01:56
Hallo,

ich arbeite als Krankenschwester in der Orthapädie. Nun ist es so, dass ich aus finanziellen Gründen gerne noch einen Minijob bei der Diakonie (Haushaltshilfe für kranke und behinderte Menschen) annehmen würde. Ich hab mir zwar nun schon grob Infos auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] durchgelesen, allerdings bin ich immer noch etwas unklar. Wie sieht das mit meinem aktuellen Arbeitgeber aus? Kann er mir das untersagen, oder nicht? In welchem Umfang kann er sich da "einmischen"? Weiß das jemand?

Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet von Nirvanina am 13.04.2015 12:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Gast




Zu: Vollzeitjob und Minijob?
11.04.2015 16:47
Aus Erfahrung weiß ich, dass du das mit dem Haupt-Arbeitgeber abklären musst. Ich war damals auch als Krankenschwester am Krankenhaus mit 30 Stunden tätig und nebenbei wollte ich noch bisschen beim Pflegedienst arbeiten. Der Pflegedienst hat von mir sogar einen Zettel vom Hauptarbeitgeber verlangt, wo drinsteht, dass die damit einverstanden sind.

Den Zettel habe ich aber nie bekommen, da wir in Schichten arbeiten, wo man auch mal von heut auf morgen umdisponieren muss. Das hat dann der Pflegedienst auch nicht mitgemacht. Klar, die können mit mir ja nicht planen.

Eine andere Kollegin hat die Nebenbeschäftigung ohne Bescheid zu sagen gemacht. Als die das rausgefunden hatte, wedelte man schon mit der Kündigung.

Schau auch mal in deinen Arbeitsvertrag/Tarifvertrag. Da steht bestimmt auch was zu Nebenbeschäftigungen drin.
AnneteK
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 18.09.2020
Beiträge: 10
Zu: Vollzeitjob und Minijob?
21.10.2020 13:13