wie beschreibt man Pause wegen persönlicher Probleme

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lebenslauf CheckenLebenslauf-Check
Autor Nachricht
rosareise
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.02.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Dresden
wie beschreibt man Pause wegen persönlicher Probleme
26.02.2014 12:50
Hallo!

Ich hab letztes Jahr im März mein Studium abgeschlossen. Am Ende meines Studiums war ich schwanger, hab das Kind aber verloren. Drei Monate danach war ich wieder schwanger und hab mein Kind aber wieder nach 5 Monaten verloren. Dementsprechend brauchte ich auch etwas Zeit um damit fertig zu werden und jetzt ist ein Jahr seit meinem Studienabschluss vergangen. Wie umschreibe ich das am besten im Lebenslauf? Sollte ich es überhaupt erwähnen (meine Beraterin bei der Arge meint dass ich das komplett weglassen soll)? Ich hab auch gelesen dass man sowas wie "Auszeit wegen persönlicher Probleme" schreiben und darauf verweisen soll dass man im Bewerbungsgespräch weitere Auskünfte dazu geben kann.
Ich bin offen für eure Vorschläge!

Viele Grüße!

Roareise
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: wie beschreibt man Pause wegen persönlicher Probleme
26.02.2014 16:20
Hallo rosareise,

das ganz Wegfallen zu lassen, empfinde ich sehr problematisch. Denn das weglassen bedeutet doch auch gleichzeitig, dass man seine eigene Vergangenheit negiert, leugnet; einmal ganz abgesehen von der Lücke, die dann entsteht.

Spricht etwas dagegen, das ganze als "Schwangerschaftsabbruch und Trauerbewältigung" zu bezeichnen? zumal man ja so auch seine persönliche Stärke belegen kann, dass man sich von einem solchen Schicksalsschlag nicht unterkriegen lässt.
wenn man sich darauf beschränkt, das Ganze nur im Lebenslauf anzuführen, läuft man auch nicht Gefahr, dass das ganze als Mitleidstour empfunden werden kann.

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler

Beratungsteam A & G Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tom89
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 12
Zu: wie beschreibt man Pause wegen persönlicher Probleme
22.04.2014 13:02
Weglassen auf jeden Fall nicht. Das sieht dann schon irgendwie komisch aus.
Gebe auch Andreas recht, auf der Mitleidstour kannst du auch Glück haben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toki
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 14
Zu: wie beschreibt man Pause wegen persönlicher Probleme
23.07.2014 07:45
Trauerbewältigung wäre wirklich optimal in dem Fall.
Schwangerschaftsabbruch würde ich auch nicht unbedingt hinschreiben. Das ist was persönliches und geht niemanden was an.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Lebenslauf CheckenLebenslauf-Check
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 02:54
Keine neuen Beiträge Zurück in den alten Beruf - wie argumentieren? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.02.2023 21:39
Keine neuen Beiträge Wie erkläre ich das ich nicht übernommen werden kann? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.01.2023 22:18