Anschreiben Bürokauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als KAUFFRAU IM GESUNDHEITSWESENBewerbung als Verkäuferin / ...
Autor Nachricht
Gast





Anschreiben Bürokauffrau
19.07.2012 19:27
Ich brauche dringend Hilfe Smilie Ich habe Ende Juni meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen und suche Arbeit.. ich weiss aber nicht ob das Bewerbungsschreiben so optimal ist. Davor habe ich eine Lehre zur Fachkraft für Lagerwirtschaft gemacht.. und nebenbei einen Bürohilfsjob gemacht.. ich bin jedem dankbar für Tipps und Verbesserungsvorschläge..

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokraft


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihrem Stellenangebot in der Jobbörse der Agentur für Arbeit entnommen, dass Sie zur Unterstützung eine Mitarbeiterin als Bürokraft suchen. Gerne biete ich Ihnen meine Mitarbeit an.

Im Juni 2012 habe ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau in einem Karosserie- und Fahrzeugbau Unternehmen in Essen erfolgreich beendet. In dieser Zeit konnte ich meine Fähigkeiten, die ich bereits in einem Bürohilfsjob bei einer Computerfirma in Oberhausen erworben habe, erweitern. Zu meinen Tätigkeitsfeldern gehörten: Telefonservice, Kundenkorrespondenz, Bestellabwicklung, Überwachung der Zahlungseingänge/Mahnwesen, Führung des Kassenbuches, Postein- und Ausgang und Rechnungs- sowie Angebotserstellung mit dem Warenwirtschaftssystem Lexware.

Während meiner vorherigen Ausbildung zur Fachkraft für Lagerwirtschaft, die ich im Juni 2004 erfolgreich abgeschlossen habe, konnte ich erste Berufserfahrungen sowohl im Lager als auch in der Verwaltung sammeln. Zu meinen Aufgaben gehörten die Abwicklung aller Vorgänge im Bereich des Warenein- und ausgangs, die Bestandspflege und die allgemeinen Bürotätigkeiten in der Buchhaltung sowie im Ein- und Verkauf.

Ich besitze umfangreiche und sichere Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook). Zudem arbeite ich zügig, bin zuverlässig, kann gut organisieren und arbeite sehr gerne im Team. Durch meine rasche Auffassungsgabe ist es mir möglich, mich schnell in neue Aufgaben- und Themengebiete einzuarbeiten.

Ich freue mich sehr, mich in einem ausführlichen Gespräch persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
..........................



Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Anschreiben Bürokauffrau
13.08.2012 11:50
Hallo Gast,

Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

Zitat:

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokraft


Es reicht vollkommen aus, wenn du das ohne dem Arbeitsplatz schreibst. Den Fundort der Stellenanzeige kannst du als zweite Betreffszeile formulieren.

Also so:
Bewerbung als Bürokraft
Ihr Stellenangebot in der Jobbörse der Agentur für Arbeit vom 13.08.2012

Schau dort auch mal nach, ob es eine Kennziffer gibt. Das hilft dem Unternehmen bei der Zuordnung deiner Bewerbungsunterlagen, sofern mehrere Stellenanzeigen ausgeschrieben sind.

Das mit dem großen Interesse ist zu altgebacken. Es ist doch auch vollkommen klar, dass du Interesse hast. Wie wäre es denn, wenn du stattdessen erläuterst, was dich aus der Annonce speziell zur Bewerbung bewogen hat und warum du der Meinung bist, der richtige Bewerber zu sein. Bei Letzterem kannst du ruhig ein paar Kernargumente nennen.

Zitat:

In dieser Zeit konnte ich meine Fähigkeiten, die ich bereits in einem Bürohilfsjob bei einer Computerfirma in Oberhausen erworben habe, erweitern.


Schreibe generell immer in der Aktivform.
Arrow In dieser Zeit erweiterte ich meine Fähigkeiten, die ich in einem Bürohilfsjob bei einer Computerfirma in Oberhausen erworben habe.

Fraglich ist hier natürlich, was das denn für Fähigkeiten sind, die du erworben und erweitert hast!

Berücksichtige die Aktivform auch in deinem nachfolgenden Text. Da gehe ich jetzt nicht weiter darauf ein.

Zitat:

Zu meinen Aufgaben gehörten die Abwicklung aller Vorgänge im Bereich des Warenein- und ausgangs, die Bestandspflege und die allgemeinen Bürotätigkeiten in der Buchhaltung sowie im Ein- und Verkauf.


Welchen Nutzen bringen diese Aufgaben für die neue Stelle?

Zitat:

Zudem arbeite ich zügig, bin zuverlässig, kann gut organisieren und arbeite sehr gerne im Team. Durch meine rasche Auffassungsgabe ist es mir möglich, mich schnell in neue Aufgaben- und Themengebiete einzuarbeiten.


Wenn du das nicht durch Beispiele aus der Praxis untermauerst, glaubt dir das niemand.

Zeitliche Daten kannst du eigentlich aus dem Anschreiben entfernen. Die stehen im Lebenslauf. Versuche aber immer, den Nutzen dieser Fähigkeiten für die Stelle oder das Unternehmen hervorzuheben. Das ist schließlich deine Werbung! Deinen Ansprechpartner solltest du besser auch noch ermitteln und in die Anrede eintragen.

Ein paar Dinge zum Einleitungssatz findest du im Blog. Einfach mal kruz durchgehen.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als KAUFFRAU IM GESUNDHEITSWESENBewerbung als Verkäuferin / ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01