Anschreiben für BIG 4

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für Praktikum im MuseumBewerbung als Werkstudent in Financial Accounting
Autor Nachricht
DanSu
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.05.2016
Beiträge: 1
Anschreiben für BIG 4
14.05.2016 16:09
Hallo Leute,

ich heiße Daniel und studiere jetzt den Masterstudiengang: Finance, Accounting and Contolling an der HS.

Könnten Sie mir bitte ihre Meinung sagen, ob ich mich bei Big 4 mit dieser Erfahrung (Anschreiben) fürs Praktikum oder für die Junior-Stelle im Bereich Consulting (Risikomanagement) bewerben kann oder nicht? Vielleicht haben Sie weitere Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus!




Bewerbung als Consultant in Financial Services - Govermance, Risk & Compliance

Sehr geehrte Damen und Herren,
über Ihre Internetseite careers.deloitte.com bin ich auf die Stellenanzeige aufmerksam geworden und
ich möchte mich gerne bei Ihnen um Consultant Stelle im Enterprise Risk Services Bereich bewerben.

Nach meinem Studium in der Fachrichtung „Managementwissenschaft“ habe ich als Marketing-Manager für Frachtabwicklung bei der Logistikfirma „Global SKV“ in der Marketing-Abteilung in Riga, Lettland gearbeitet. Ich war für die Markt – und Finanzanalysen für Lettland, Litauen, Estland, Russland und Polen, sowie für die Neuakquisition und die Kundenberatung, bei der Ausarbeitung von Preissteigen und der Erstellung der optimalen Marketingstrategie auf Basis von Marktforschungsanalysen in Partnerländern zuständig.

Aufgrund meines Fachbereichs war ich auch in der Lage, Kenntnisse, hinsichtlich der Datenanalyse in Excel, SAP, SPSS, SAS, SQL, QSB+, Aris und Power Point, zu sammeln und sie erfolgreich anzuwenden. Darüber hinaus waren auch meine zahlreichen Geschäftsreisen in unseren Partnerländern eine wertvolle Bereicherung meiner praktischen Tätigkeit.

Als Manager habe ich meine Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, selbständiges Handeln, Eigeninitiative, nämlich die Personalausbildung durch die fachmännische Weiterbildungsseminare: „Geschäftsprozesse“, „Einkäufer-Grundseminar“ und „Supply Chain Management“ in Riga, sowie die Flexibilität in der Problemlösung und beim Treffen von Entscheidungen unter Beweis gestellt.

Danach habe ich das Praktikum im Bereich „Mergers and Acquisitions“ in Frankfurt am Main gemacht. Meine Tätigkeit als Praktikant in „MB CONSULT“ bestand aus der Vorbereitung von Unternehmensdokumentationen, der Finanzanalyse und Unternehmensbewertung, der Markt – und Wettbewerbsanalyse, dem Research und der Ausarbeitung von Präsentationen.

Nachher habe ich ein Praktikum im Bereich „Business Development“ in dem Restaurant „Vater Rhein’’ in Karlsruhe absolviert. Als Praktikant beschäftigte ich mich mit der Kommunikation mit der lokalen Presse und Lieferanten, der Markt- und Wettbewerbanalyse sowie der Optimierung der Prozesse des Restaurant mit Hilfe von SPSS, SAP und ARIS. Außerdem unterstütze ich das Team bei der Entwicklung einer Marketing-Strategie, indem wir eine Homepage konzeptionierten und Flyer, Regionalwerbung und Social Media nutzten.

Mein betriebswirtschaftliches Diplomstudium an der Universität Lettland habe ich erfolgreich mit den Schwerpunkten Finance – (Note 1), Management – (Note 1) abgeschlossen. Außerdem habe ich während meines Studiums (09.2011-03.2012) ein Auslandssemester an der Hochschule Fulda, im Schwerpunkt „Marketing und Logistik“ absolviert. Während des Auslandssemesters habe ich nicht nur meine fachliche Kompetenz verbessert, sondern auch die tiefe Kenntnisse bekommen habe, dass Deutschland eine starke Exportnation ist und zahlreiche Firmen mit Geschäftsstellen im Ausland hat. Daneben habe ich meinen Horizont erweitert – sowohl sprachlich, als auch kulturell und persönlich. Jetzt befinde ich mich gerade im 1. Semester an der HS Fulda im Studiengang Finance, Accounting and Controlling.


Mein weiteres berufliches Ziel ist es, eine Führungsposition in Risikomanagement, nämlich in der Marktpreisrisikocontrolling und Operational Risk, zu übernehmen.

Ihr gehörende zu einem der weltweit führenden Prüfungs – und Beratungsunternehmen und die von Ihnen angebotene Stelle nämlich als Consultant in Financial Services - Govermance, Risk & Compliance, auch die Karrierechancen mit der Unterstützung von ihrer Experten, sehe ich als einen idealen Ausgangspunkt für meinen weiteren Lebensweg.

Mein Wissen, Engagement, meine Erfahrung, Flexibilität und schnelle Auffassungsgabe, die ich durch das betriebswissenschaftliche Studium, die Arbeit als Marketing – Manager und die Praxen im Bereich „Mergers & Acquisitions“ und im „Business Development“ gesammelt habe, bringe ich für die Arbeit mit.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen,



Anlagen:
Lebenslauf
Anschreiben
Zeugnisse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben für BIG 4
16.05.2016 09:18
Hallo DanSu,

zuerst mal solltest du dein Anschreiben kräftig kürzen. Alles muss mit Adressdaten bequem auf einer Seite Platz finden. Bei 5 Absätzen liegt das Optimum bzw. auch schon fast das Maximum.

Zitat:

Bewerbung als Consultant in Financial Services - Govermance, Risk & Compliance


Als zweite Zeile schreibst du die Internetseite dazu. Damit beinhaltet der Betreff alles aus deiner Einleitung. Die derzeitige Einleitung kannst du daher entfernen. Mache zudem auch deutlich, dass es sich um ein Praktikum handelt. Dazu wäre auch die angestrebte Dauer des Praktikum interessant.

Zitat:

Nach meinem Studium in der Fachrichtung „Managementwissenschaft“ habe ich als Marketing-Manager für Frachtabwicklung bei der Logistikfirma „Global SKV“ in der Marketing-Abteilung in Riga, Lettland gearbeitet. Ich war für die Markt – und Finanzanalysen für Lettland, Litauen, Estland, Russland und Polen, sowie für die Neuakquisition und die Kundenberatung, bei der Ausarbeitung von Preissteigen und der Erstellung der optimalen Marketingstrategie auf Basis von Marktforschungsanalysen in Partnerländern zuständig.


Was bringt das alles für das angestrebte Praktikum?

Zitat:

Als Manager habe ich meine Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, selbständiges Handeln, Eigeninitiative, nämlich die Personalausbildung durch die fachmännische Weiterbildungsseminare: „Geschäftsprozesse“, „Einkäufer-Grundseminar“ und „Supply Chain Management“ in Riga, sowie die Flexibilität in der Problemlösung und beim Treffen von Entscheidungen unter Beweis gestellt.


Den Absatz halte ich aufgrund des Umfangs vom Rest des Textes für vernachlässigbar.

Zitat:

Danach habe ich das Praktikum im Bereich „Mergers and Acquisitions“ in Frankfurt am Main gemacht. Meine Tätigkeit als Praktikant in „MB CONSULT“ bestand aus der Vorbereitung von Unternehmensdokumentationen, der Finanzanalyse und Unternehmensbewertung, der Markt – und Wettbewerbsanalyse, dem Research und der Ausarbeitung von Präsentationen.


Auch hier weiß ich nicht, was das für das angestrebte Praktikum bringt. Schlussfolgerungen zum Nutzen bitte!

Zitat:

Nachher habe ich ein Praktikum im Bereich „Business Development“ in dem Restaurant „Vater Rhein’’ in Karlsruhe absolviert. Als Praktikant beschäftigte ich mich mit der Kommunikation mit der lokalen Presse und Lieferanten, der Markt- und Wettbewerbanalyse sowie der Optimierung der Prozesse des Restaurant mit Hilfe von SPSS, SAP und ARIS. Außerdem unterstütze ich das Team bei der Entwicklung einer Marketing-Strategie, indem wir eine Homepage konzeptionierten und Flyer, Regionalwerbung und Social Media nutzten.


Das Gleiche wie vorher ... muss das denn alles sein? Im Lebenslauf kannst du die Praktika auch nennen!

Zitat:

Mein betriebswirtschaftliches Diplomstudium an der Universität Lettland habe ich erfolgreich mit den Schwerpunkten Finance – (Note 1), Management – (Note 1) abgeschlossen. Außerdem habe ich während meines Studiums (09.2011-03.2012) ein Auslandssemester an der Hochschule Fulda, im Schwerpunkt „Marketing und Logistik“ absolviert. Während des Auslandssemesters habe ich nicht nur meine fachliche Kompetenz verbessert, sondern auch die tiefe Kenntnisse bekommen habe, dass Deutschland eine starke Exportnation ist und zahlreiche Firmen mit Geschäftsstellen im Ausland hat. Daneben habe ich meinen Horizont erweitert – sowohl sprachlich, als auch kulturell und persönlich. Jetzt befinde ich mich gerade im 1. Semester an der HS Fulda im Studiengang Finance, Accounting and Controlling.

Mein weiteres berufliches Ziel ist es, eine Führungsposition in Risikomanagement, nämlich in der Marktpreisrisikocontrolling und Operational Risk, zu übernehmen.


Das klingt erstmal wichtiger als der Rest des Bewerbungstextes. Die zeitlichen Angaben solltest du aber aus dem Anschreiben verbannen. Der zeitliche Bezug wird über den Lebenslauf hergestellt.

Zitat:

Mit herzlichen Grüßen,


Arrow Mit freundlichen Grüßen

Die Anlagen werden im Anschreiben nicht einzeln aufgeführt. Das Wort "Anlagen" genügt vollkommen.

Und wie gesagt, den Bewerbungstext kürzen, kürzen, kürzen! Alles Unwichtige muss raus. Bei dem, was übrig bleibt, begründest du den Nutzen für das Praktikum. Wenn du irgendwie noch etwas anderes Wichtiges darstellen willst (wie zum Beispiel die Praktika), dann kannst du auch eine Dritte Seite erstellen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für Praktikum im MuseumBewerbung als Werkstudent in Financial Accounting
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26