Anschreiben für eine Ausbildungstelle als Bankkaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Fachkraft für Lagerlogistik ...Bewerbung als Redakteur bei Luxusuhrmarke
Autor Nachricht
icce
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.07.2016
Beiträge: 1
Anschreiben für eine Ausbildungstelle als Bankkaufmann
17.07.2016 13:40
Hallo Leute,

ich versuche gerade eine Bewerbung für eine Ausbildung als Bankkaufmann zu schreiben. Leider fällt mir das gar nicht einfach, da ich paar Schwierigkeiten habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen daraus was gutes zu zaubern Razz Laughing

Vielen Dank im Voraus


Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

Sie sind eines der erfolgreichsten Unternehmen Deutschlands und bilden kontinuierlich Mitarbeiter aus. Das möchte ich auch – und bald Teil Ihres Teams sein! Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen für den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann.

Mir ist leider keine gute Einleitung eingefallen, deshalb habe ich einfach erstmal die genommen...

Im Oktober 2011 habe ich mein Studium in Wirtschaftswissenschaften an der Universität in xxx begonnen. Einzelne Bereiche des Studiums machen mir sehr viel Freude, doch ich vermisse oftmals den Bezug zur Praxis. Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden, möchte ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann anstreben, welches es mir stärker ermöglicht meine Interessen und Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen.
Im Studium konnte ich Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Mathematik, Recht und weitere Gebiete der Wirtschaftswissenschaften erwerben.

An dem Beruf des Bankkaufmannes interessiert mich der Aspekt des Wirtschafts- und Finanzwesens, sowie die Faszination an der Bank als Grundstein eines Wirtschaftssystems aber auch die kaufmännischen Prozesse des Kreditgeschäfts und des Zahlungsverkehres.
Kundenorientierung, Lern- und Leistungsbereitschaft, Disziplin und Durchhaltevermögen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild sind mir eine Selbstverständlichkeit.

Warum ich für den gewünschten Beruf geeignet bin?

Auch wenn es blöd klingt, aber leider habe ich keine überzeugenden Gründe gefunden Confused

Ich bewerbe mich an Ihrem Haus, da mich neben dem Angebot einer ausgezeichneten Ausbildung die Philosophie des Gemeinwohls beeindruckt haben. Zudem bin ich ein zufriedener Kunde ihres Unternehmens.

Ich bin in der Lage, mich schnell und konsequent in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten und alternative Lösungen aufzuzeigen. In Stresssituationen bewahre ich einen kühlen Kopf und leiste auch unter Termindruck qualitativ hochwertige Arbeit.
Mit mir gewinnen Sie eine Mitarbeiterin, der teamorientiertes, ernsthaftes sowie flexibles Arbeiten selbstverständlich ist.

Durch Eigenrecherche habe ich mich über die Anforderungen in Ihrem Haus und die Struktur Ihres Betrieb kundig gemacht und konnte nur positives in Erfahrung bringen.

Da ich einen sehr positiven Gesamteindruck erhalten habe und gerne in diesem Beruf arbeiten möchte, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

PhanTech
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zur Bankkauffrau
03.08.2016 20:40
Bewerbung um eine Ausbildung zur Bankkauffrau
Ihre Annonce bei ....

Sehr geehrter Herr xxx,

im Oktober 2011 habe ich mein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität in xxx gestartet. Einzelne Bereiche des Studiums bereiten mir sehr viel Freude, doch ich vermisse zu sehr den Bezug zur Praxis. Gern möchte ich daher eine Ausbildung zum Bankkaufmann anstreben, welches es mir ermöglicht, meine Interessen und Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen. Ich bewerbe mich an Ihrem Haus, da mich neben dem Angebot einer ausgezeichneten Ausbildung die Philosophie des Gemeinwohls beeindruckt haben. Zudem bin ich seit vielen Jahren ein zufriedener Kunde Ihres Unternehmens.

Im Studium eignete ich mir Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Mathematik, Recht und weiterer Gebiete der Wirtschaftswissenschaften an. An dem Beruf des Bankkaufmannes interessiert mich besonders der Aspekt des Wirtschafts- und Finanzwesens sowie die Faszination an der Bank als Grundstein eines Wirtschaftssystems aber auch die kaufmännischen Prozesse des Kreditgeschäfts und des Zahlungsverkehres.

Aus ??? bin ich in der Lage, mich schnell und konsequent in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten und alternative Lösungen aufzuzeigen. In Stresssituationen bewahre ich einen kühlen Kopf und leiste auch unter Termindruck qualitativ hochwertige Arbeit. Mit mir gewinnen Sie daher eine Auszubildende, für die teamorientiertes, ernsthaftes sowie flexibles Arbeiten selbstverständlich ist. (Zu viele Floskeln sind hier aufgeführt. Ich finde leider keine Belege für die aufgeführten Eigenschaften. Wenn der Absatz so bleibt, ist es inhaltlich so, als wäre er nicht da. In dieser Form nimmt er also nur Platz weg.)

Über die Möglichkeit, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Smile Schreibe mal, wie du's findest und vor allem wie es ankommt (wenn du's nimmst).
Gast





Zu: Anschreiben für eine Ausbildungstelle als Bankkaufmann
03.08.2016 20:52
Unabhängig von dem korrigierten Teil muss ich sagen, dass mir die Motivation für die Ausbildung in dem Beruf sowie die Motivation für das Unternehmen nicht gut genug herauskommt. Werde deutlich, was bringst du für die Ausbildung mit? Hier kannst du mit deinen Kenntnissen aus dem Studium punkten. Was gefällt dir denn an der Unternehmensphilosophie? Werde einfach deutlicher und genauer/konkreter!

Das du das Studium wegen fehlendem Praxisbezug beenden willst, ist für mich kein richtiger Grund. Da gibt es auch Praktika usw. und sowas weiß man auch, bevor das Studium startet. Schließlich informiert man sich! Ich würde vielleicht den Grund für den Abbruch des Studiums gar nicht nennen. Nur halt, was dir das Studium für die Ausbildung zum Bankkaufmann bringt. Da musst du dann auch klar begründen, warum du denkst, dass die Ausbildung zum Bankkaufmann oder -frau besser für dich geeignet ist. Das ist immer besonders wichtig, wenn eine zweite Ausbildung gestartet wird.

Zeitliche Angaben kannst du getrost aus dem Anschreiben entfernen, dafür ist der tabellarische Lebenslauf da. Die gehören hier nicht rein.

Rechtschreibfehler bitte auch noch korrigieren.

Schöne Grüße!
Ohne Namen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Fachkraft für Lagerlogistik ...Bewerbung als Redakteur bei Luxusuhrmarke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44